• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook white mid 2010 - 8GB Ram nicht möglich!

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo zusammen, ich hatte mich informiert und ging davon aus, im Titel genanntes MacBook verträgt auch 8GB Ram genau wie die Pro´s.
Wenn mann die beiden 1GB Riegel austauscht und das MacBook startet, ist nur ein alle 2-3 Sekunden ertönendes Piepen zu hören. Dazu blinkt die weiße LED. Okay dachte ich, dann ist vielleicht ein Riegel defekt. Das war es aber auch nicht, denn komischerweise liefen beide Riegel zusammen mit einem Standard 1GB Riegel!
Also läuft das MaBook nun mit einmal 1GB und einmal 4GB (es sind also mehr als die von Apple angegebenen 4GB möglich, 8GB funktionieren jedoch nicht) auf fünf GB.
Ein Gewinn an Geschwindigkeit ist auch absolut vernehmbar, dennoch bringen die Unterschiedlichen Riegel irgendwelche Nachteile mit sich und ist es egal, welcher Riegel in welchem Slot steckt? Meine da mal etwas gelesen zu haben.
Am besten wäre es jemand kommt nun mit irgendeinem Trick und verrät mir, wie ich die 8GB doch noch zum laufen bringe. Aufgrund meiner Recherchen dachte ich eigentlich es müsste funktionieren, tat es aber nicht oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Sag uns erstmal die genaue Bezeichnung des Speichers, das würde schon weiterhelfen.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kann es sein dass du 1333MHZ Riegel gekauft hast? Das hatte ich gemacht. Da lief dann ein 1333er 4GB mit einem 1067er 1GB. Hatte ich beide 1333er 4GB drin hatte das MacBook nur gepiept.
Hab dann mit so nem Windows tool die Taktfrequenz der Riegel auf 1067MHz gedrosselt. Seitdem laufen 8GB ohne Probleme. Bei mir lag es an der Frequenz. Weil das MB die Frequenz des schnelleren an den langsamen anpasst.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo nochmal.
Der Speicher ist von Cn, 2x 4GB DDR III mit 1333er Taktung und 204 pins.
Ich habe inzwischen einen Verdacht, dass ein 1333er Riegel nur in Veringung mit einem 1066 Riegel automatisch runtertaktet und deshalb die 8GB nicht unterstützt werden :(
Begründet sich in diesem Post: http://www.apfeltalk.de/forum/bitte-um-hilfe-t357901-2.html

Danke schonmal für die Antwort!
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Mach es wie von mir beschrieben. Das funktioniert bei mir seitdem ohne Probleme.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Hier noch mal die Anleitung von GSXDriver, falls irgendwer den Verweis auf den anderen Thread nicht mitbekommen hat:

Ich hab heute auch 2x4GB eingebaut. Hatte aber 1333MHz Riegel genommen. War etwas tricky. Und zwar erkennt dass MacBook weiss 7,1 den 1333 nur in Verbindung mit einem 1067MHz Riegel. Wenn du also 2x 1333 Rigel einbaust, bekommst du nur ein Piepsen zu hören. Dann solltest du einen 1333MHz und einen 1067MHz Riegel einsetzen. Wenn du die 1333MHz nutzen möchtest, musst du die Taktfrequenz ändern. Hab dazu eine BootCamp Partition erstellt und XP installiert. Dann das Programm Tiephoon Burner zum ändern der Frequenz genommen. Jetzt laufen 8GB Ram in meinem Book. Wenn du jedoch die Wahl hast, kauf gleich 1067MHz Riegel. Ich hatte nur die Möglichkeit die Frequenz zu ändern, da ich von der Problematik nichts wusste.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Also sind wir schon einmal auf dem richtigen Weg, danke dafür!
Öhhm soll heißen ich benötige ein Windows Notebook mit DDR3 Slots oder funktioniert das auch unter Parallels, wahrscheinlich ja nicht, wenn der 1333er durch den 1GB Riegel hinunter getakter wird, oder.
Kannst du dich noch an den Namen des Tools erinnern, ich google dann mal drauf los!

Dankeschön!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
In dem Zitat von Driver steht der Toolname: Tiephoon Burner, allerdings gibt es dafür keine wirklichen Google-Treffer. Da steht auch, dass er die Änderung mit einer Bootcamp Partition gemacht hat. Ich befürchte mit reiner Parallels VM wirds nicht gehen, weil da ja wie gesagt, alles virtuell ist.
Bitte die Beiträge etwas sorgfältiger lesen.

Edit: Also nach etwas Googlen hab ich glaube doch das Tool gefunden: Thaiphoon Burner heißt es.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo nochmal,
ja das ist mir auch im Nachhinein eingefallen, an einer Virtuellen Maschine wohl kaum möglich, danke dass Du den richtigen Namen des Tools noch einmal erwähnt hattest...habe mich auch schlapp gesucht;)
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ne Bootcamp Partition zu erstellen oder bei nem bekannten Windows Nutzer um da öffnen des Notebooks zu betteln ;)

Danke!

Achso, wenn wer noch auf eine Idee kommt, wie das unter OSX hinzubekommen ist, immer gerne;)
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Also ich greif das Thema mal wieder auf, da ich kein windows habe kann ich das tool von driver nicht nutzen, momentan hab ich einen Hynix 1 GB 1066 MHZ drin und einen Hynix 4 GB 1333 MHZ in meinem Weißen Macbook Unibody 7.1 also das letzte aus der Serie.

Beide Speicher werden erkannt hier die Bilder und die Verteilung auf welche DIMM Bank.

Bildschirmfoto 2012-06-15 um 19.29.04.png

Bildschirmfoto 2012-06-15 um 19.29.39.png

Wie erkläre ich nun meinem Macbook 7.1 das es nun beide Speicher nun mit 1066 MHZ anspricht und nicht versucht mit 1333 MHZ kommunizieren?

Ich habe keine Probleme in die KEXT Dateien einzugreifen und unter windows war ich eigentlich auch immer recht fit und auch unter LINUX

Wäre schön wenn mir da einer unter die Arme greift
 

sisslik

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Servus Leute,

ich habe genau das selbe Problem und bin nun bei 5 GB, bekomme aber 8 GB Corsair nicht zum laufen, da das MB dann piept.

Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden und kann hier weiterhelfen?

Besten Dank

VG
Andreas
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das MacBook white 7.1 kann sogar 16GB ab. Da gibt es allerdings die Voraussetzung von 10.7.5 und natürlich Ram mit 1066MHz.
 

sisslik

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Ja das habe ich alles, nur statt 1066 habe ich 1333 Mhz RAM Riegel und damit das Problem...

VG
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und das ist der springende Punkt, entweder 1066MHz kaufen oder mit weniger Ram leben. Da gibt es keine andere Lösung. Vielleicht läuft auch anderer 1333MHz, aber in den amerikanischen Foren hat es so wohl noch keiner zum Laufen gebracht.
 

sisslik

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Okay, also hilft es nur noch einen oder zwei 1066 Mhz zu kaufen, da der eine 1333 Mhz ja läuft.

Ich habe mit diesen jetzt schon 6 Stk ausprobiert und keine sind gelaufen, also hilft nur kaufen.

Vielen Dank und Grüße
Andreas