• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook White (2007) - Hingefallen, HD defekt?

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Hallo liebes Forum!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, ist mein geliebtes Macbook - naja - hingefallen. Es war im Koffer und der Koffer ist einfach vorne übergerollt....soweit aber auch egal gerade.
Seitdem ist mein Mac seltsam. Das Booten dauert > 9 Minuten, der Shutdown > 2 Minuten. Sobald ich mehr als 4 Programme laufen habe (in der Normalauslastung Safari, Mail, Adium, Itunes, Dropbox) macht er schon Probleme. Den Beachball of Death sehe ich ca. alle 2 bis 3 Minuten für mehr als 20 Sekunden. Streamen an Airtunes bringt ihn unmittelbar zum Stocken, an Programme wie Maple, XCode oder Photoshop ist gar nicht mehr zu denken.

An den RAM's sollte es nicht liegen. Habe mit Memtest getestet und da schien alles okay.
Bleibt dann nur noch die HD als möglicher Defekt?
Das Aja System Tool zeigt mir an, dass die HD nur noch 29 MB/s (read) und 28 MB/s (write) schafft. Ich habe leider keine Vergleichswerte gefunden.

Hat da vlt. jemand einen Tipp für mich?
Vielen, vielen Dank!!!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hast du denn RAM und HDD auf festen Sitz kontrolliert? Bzgl. der HDD-Geschwindigkeit: meine 7200er schafft im Schnitt ca. 42/40 (read/write), auf den äußeren Bereichen sicherlich noch mehr. Wenn du eine 5400er eingebaut hast, würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen. Ansonsten boote doch mal von einer externen Platte - wenn das genauso bescheiden funktioniert, ist die HDD schon einmal gerettet ;)
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Mh, ja, da sitzt alles bombenfest. Aber ich werde es gleich noch einmal probieren. Dachte mir, dass er erst gar nicht funktioniert, wenn da etwas locker sein sollte.
Heute morgen hatte ich in der Geschwindigkeit auch mal ein Ergebnis von 9.1/0.1 MB/s, aber reproduzieren konnte ich es nicht.
Hat denn noch jemand Vergleichswerte da? Das wäre wirklich hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Tja, das kanns ja eigentlich nicht sein :(
Hab auch gerade nochmal gemerkt, dass der Mac die Probleme nur hat, wenn Programme gestartet werden, mir fällt da nichts anderes ein, als eine kaputte HD. Jemand noch eine Idee bevor ich Amazon anwerfe?
hdcrash.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du kannst den Status Deiner Festplatte mit dem Tool SMARTreporter auslesen. Da solltest Du sehen, ob was mit Deiner Platte nicht stimmt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wie gesagt, ich würde noch einmal von einer externen HDD starten - wenn es dann deutlich besser läuft, ist es eindeutig...wenn es bescheiden bleibt, musst du das Problem anderweitig suchen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Um mal einen anderen Ansatz zu aufzuzeigen: SL hat die möglichkeit den SWAP zu verschlüsseln das ist RAM der auf die Festplatte ausgelagert wird wenn er nicht weiter benutzt wird manchmal wenn diese Funktion aktiviert ist kommen genau die gleichen Sympthome wie bei dir. Bei mir kamen sie damals auch ganz plötzlich. Und du wärst nicht der einzige hier ^^

Sicheren SWAP kannst du ausstellen indem du Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Sicheren virtuellen Speicher verwenden deaktivierst.

Ein Versuchs wers Wert und ist ja schnell mal ausprobiert ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, seltsam, aber die Funktion sollte eigentlich sowas nicht auslösen, denn die Verschlüsselung ist deutlich schneller als der Datendurchsatz der Platte. Somit bremst immer die Platte, aber nicht der Verschlüsselungsalgorithmus.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das weiß ich selbst. :p Nur gab es hier und da das Problem und auch bei mir speziell dann wenn neue Programme geöffnet wurden.

So hab ichs seit einer Woche wieder an ums mal wieder zu testen ob es immer noch so schrecklich war wie damals aber bisher funktionierts einwandfrei.

Aber damals kams bei mir ja auch von Heute auf Morgen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, dann beobachte es mal... evtl. war es doch was anderes.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Danke für all die Tipps! :)
Ich habe gestern nocheinmal die Schraubenzieher geschwungen, aber alle Anschlüsse waren fest. Habe dann auf Risiko gespielt und mir eine neue HD geholt.
Und nu? Es läuft wieder alles wie gewohnt toll :) Ich musste noch nie von einem Backup gebrauch machen (außerhalb dem normalen TimeMachine-Rahmen natürlich), aber das ist ja wie immer Apple-like. So macht das ganze wieder Spaß ;)

Danke nochmal!
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Wollt dir gerade bestätigen das es die Festplatte ist.. selber Fall bei mir gewesen, zum Support geschickt und mir wurde mitgeteilt, Festplatte hatte es hinter sich.