• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAcbook unibody oder Macbook PRO ?

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,

nachdem ich mit meinem imac absolut zufrieden bin habe ich vorgestern ein Macbook "Pro" in einem regionalen kleinanzeigenportal entdeckt.
Aus sicherheitsgründen bin ich hingefahren, habe mir das Gerät angeschaut, mal hoch und runtergefahren und 5 minuten rumgespielt, alles hat geklappt.
das gerät funktioniert uneingeschränkt, jedoch ist mir dann bei der aktualisierung auf 10.8 aufgefallen das dort nicht macbook pro sondern nur macbook stand.
auch anhand der seriennummer bekam ich nur die info das es sich um ein macbook unibody handelt.
Auf der scheibe, oberhalb der Tastatur steht macbook pro.
preis war relativ normal, wie halt für ein 4 jahres altes macbook.
In der anzeige die ich zum glück ausgedruckt habe steht mehrmals macbook pro 13,3, auch in der überschrift.

eigentlich gibt es ja bei Privatverkauf keine rücknahme, aber in diesem fall schon oder ? schließlich hat er gesagt er hätte es damals neu gekauft. wenn das stimmt wäre es ja sogar vorsatz, da er doch absichtlich mit Macbook pro geworben hat, und diese scheibe eingebaut/ hat einbauen lassen.

was würdet ihr tun, bzw welche möglichkeiten habe ich ?

Vielen dank und viele grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was ist das Problem? Apfel klicken (Menüleiste), Über diesen Mac... und dann lesen.

Es gibt auch MacBooks (unibody), die nicht aus Polycarbonat, sondern aus Alu sind (Bj. 2007 mglws.), aber das weiß jemand anderes besser als ich (mactracker?), und "Pro" stand dort nie. Es sei denn, es hat jemand rumgebastelt.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
hi,

ja das ist das problem, auf meiner glasscheibe des displays steht macbook pro. bei "über diesen mac" wird aber nur ein macbook angezeigt. es handelt sich also um das unibody modell.
jedoch habe ich ein macbook pro gekauft und bezahlt und nunmal ein unibody mit pro glasscheibe bekommen.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Hast du das Gerät wegen seinen technischen Daten oder wegen der Bezeichnung "Pro" gekauft?
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
ich habe ein "macbook pro mit intel core 2duo und 250gb festplatte" gekauft.
es ist aber kein pro.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Aha, ein MacBook Pro mit diesen Daten hättest du also gekauft, nicht aber ein gleichwertiges MacBook. Leuchtet ein...

Gehe doch mal auf "über diesen Mac", dort auf "Systembericht"
Was steht denn dort alles? Es wurden nämlich so einige MacBooks als auch MacBook Pros mit einem Core2Duo Prozessor gebaut. Man sollte dem Verkäufer nicht gleich unterstellen er hätte dich betrogen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bleib doch mal ruhig. Was ist denn die Partnummer (Unterseite)?
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,
doch ich hätte ein macbook mit diesen daten gekauft, jedoch nicht zu diesem preis :)

Serial Number: W89111UA7WY


dort steht

MAcbook
2ghz intel core 2 duo
2gb 1067 mhz ddr3
geforce 9400m 256mb

osx 10.8

vielen dank schonmal
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Kein Verkäufer der ein Betrüger ist würde das bei einem 4 Jahre alten Modell abziehen, die Kosten für den Umbau der Glasscheibe sind sicher nicht unerheblich, bzw der arbeitsaufwand....
Bei einem fast neuen ja, weil da der preis höher ist und sich das mehr lohnt, aber bei einem 4 Jahre alten ? :/
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das erste Pro (April 2009) hatte schon einen SD Slot und noch Firewire.
Das unibody MacBook hatte das nicht.
Ich denke das war zu der damaligen Zeit der große Unterschied.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nach Abschaffung der Plastik-Macbooks damals hatte man ja zunächst das Macbook Alu herausgebracht, später dann aber in "Pro" umbenannt, weil den Kunden wohl nicht klar war, warum ein Gerät, das alle Merkmale der teureren Pro-Geräte besaß, nicht "pro" sein sollte.

Am Ende war es das gleiche Produkt, und auch beim Neupreis unterschied es sich nicht wirklich. Das neue hatte wohl andere Schnittstellen, was aber eher Evolution ist, als dass es ein "anderes Produkt" kennzeichnet.

Dennoch - wenn es nicht dem entspricht, was ausgezeichnet war, ist der Kauf zumindest anfechtbar.

Ich würde einfach erstmal versuchen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wusste er es selbst nicht, wenn auf dem Display sogar "pro" steht - war es denn "erste Hand"? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den meisten Menschen erstmal ganz normal reden kann, und sich auch einig werden kann.

Wenn nicht, kannst Du immer noch Schritte unternehmen.

Gruß
Dennis
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
eigentlich hast du da recht, das gerät hat jedoch eine kleine macke oben am bildschirm, angeblich ist es vor 3 jahren mal runtergefallen. wenn er sie dann gegen eine pro getauscht hat, die gibt es jah viel öfter als die normalen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo, das ist das MacBook5,1, Du hast also Recht. Wenn da wirklich MacBook Pro" auf der Frontscheibe vor dem Display klebt, dann könnte das daran liegen, dass das Gerät echt wie ein MacBook Pro 13" aussieht - vielleicht passen dann auch die Ersatzteile wie z.B. die Display-Assembly. Vielleicht musste die mal getauscht werden... Die Hardware innendrin ist aber komplett identisch (bis auf das, was buessel schrieb). Von einer Abzocke würde ich nicht ausgehen und ehrlich gesagt würde ich mir Apple-Geräte auch nicht gebraucht kaufen, denn sie lohnen sich meist nicht.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Das erste Pro (April 2009) hatte schon einen SD Slot und noch Firewire.
Das unibody MacBook hatte das nicht.
beides hat das gerät nicht.

mich interessiert nur ob ich die möglichkeit habe das gerät ihm zurückzugeben und mein geld wieder zu bekommen.


vielen dank euch schonmal
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Schon mal richtig, dass Du mit der Seriennummer ein MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) hast:
http://support.apple.com/kb/SP500?viewlocale=de_DE

Du kannst Dich natürlich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mal höflich fragen, warum denn auf der Scheibe das MacBook Pro steht. Mich würde immerhin interessieren, warum diese getauscht wurde. Und wenn er dann mit einem Defekt usw. rausrück, wäre das für mich eher ein Reklamationsgrund als der Schriftzug selbst. Gerade wenn es "umgebastelt" wurde.

Ansonsten macht das Pro oder nicht Pro keinen Unterschied, denn die technischen Spezifikationen sind es, die das Gerät ausmachen, nicht der Schriftzug auf der Scheibe. Denn Apple hat zum Mid 2009er Pro nur ein wenig an der CPU-Geschwindigkeit gedreht (nun mindestens 2,26 Ghz), Grafik usw. haben sich überhaupt nicht verändert.

Versuche doch eher mit dem höflichen Hinweis noch ein paar EUR Nachlass rauszuschlagen. Aber an sich ist das nicht wirklich ein Grund zum Aufregen, solange nicht ein wirklicher Mangel verschwiegen wurde.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo und danke für eure antworten.

ich habe das gerät nur aus dem grund gebraucht gekauft das ich es selten brauche und sich ein neues nicht lohnt, war aber definitiv das letzte mal :)

danke euch schonmal, ich habe ihm mal eine mail geschrieben, mal schauen was passiert.

danke :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Naja, aber wie gesagt, die technischen Details machen es. Der Schriftzug macht das Ding weder schneller noch langsamer. Wenn es also reicht, dann ist doch alles in Butter.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Was hat dich davon abgehalten vorher die Seriennummer mit den Angaben des Verkäufers zu vergleichen, wenn du sogar das Gerät testen konntest?

Des Weiteren hättest du dich auch vorinformieren können, inwieweit es Pros und Nichtpros gab. Da reicht ja schonmal ein Blick zu Wikipedia.

Wenn aber das MacBook genau das macht, was es soll und wofür du es gekauft hast, dann sei erstmal überglücklich, dass durch deine Unachtsamkeit kein Schaden für dich entstanden ist.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
hallo nochmal,
ich bin mir mitlerweile immer sicherer das er das absichtlich getan hat.
beispielsweise hat er mir erzählt das er extra ein neues netzteil gekauft hat, weil das alte nichtmehr schön aussah. es war noch original verpackt. das was er hatte als ich kam war das alte vom macbook unibody.
gestern kam beim aufklappen das displayglas runter, habe es jetzt mal richtig festgeklebt. melden tut sich der verkäufer bis jetzt nicht.