• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook unibody ab wann?

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Hallo apfeltalk gemeinde,

also ich schildere vorerst mal mein Problem. Ich mache momentan mein Fachabitur im Bereicht Wirtschaftsinformatik. Habe einen 27" iMac , nen Windows 7 Rechner und ein kleines Netbook (Asus T101MT) was für die Schule geeignet war und dessen Partitionierung aufgrund von Inkompetenz des Lehrers kompletten zerschossen wurde. Ich bin momentan in der letzten Woche eines 2-monatigen Praktikums. Dort hat mir ein IT'ler geholfen die Wiederherstellungspartition des Netbooks wieder neu aufzuspielen und das Netbook ist nun im Auslieferungszustand. ICh könnte es also nun wieder verkaufen. Das war auch mein Gedanke. Ich wollte es zwischen 350-400€ verkaufen und mir dann ein gebrauchtes Macbook kaufen (am liebsten Unibody) im Preisbereich von 400-550€. Die Frage ist nun. Ich bin jetzt schon einige Tage auf eBay und anderen Plattformen. Ich finde sehr oft Macbooks die schon was älter sind. Auch viele Angebote die mir zusagen würden, jedoch bin ich mir dann nie so sicher ob das mit dem Gehäuse okay ist. Also ich hatte mal ein altes Powerbook in der Hand gehabt und gesehen das da am Rand ja schon leicht mal was absplittert. Die Hardware reicht mir oft aus in den Angeboten die ich so finde. Meist 4 GB Ram und mind. 2Ghz CPU. Aber ab wann sind die Macbooks denn Unibody?Bzw. woran erkenn ich das genau wenn's nicht mit bei steht? Und Ist es evtl auch eine Alternative so ein älteres Modell zu kaufen was noch nicht Unibody ist?
Hoffe mir kann jemand ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
cäv ;>
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
super. vielen dank, werd ich sofort ausprobieren sobald ich zu hause bin ;>
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
und vom aussehen her?ich mein ich seh ja bei ebay nur ein paar fotos der geräte. das trackpad sieht bei den unibodys anders aus oder?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das Unibody-MacBook gabs seit Oktober 2009
Hier ein Bild vom alten weißen MacBook. Das ist deutlich eckiger als das Neue. Den Unterschied sieht man hier auch ganz gut. Die Ecken sind deutlich runder, genauso wie die Außenkanten. Nichts mehr gerade.

Und wie Du schon sagst, das Trackpad ist auch das Neue, ohne extra Taste.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
okay das sind schonmal super tipps, danke dir spathen. also ist es beim unibody modell eher unwahrscheinlich das da risse an den kanten auftreten, richtig?

ich seh grad das es in dem von mir genannten preissegment nur macbooks vor der unibody reihe gab.. <.<
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ja das Problem mit den Rissen ist nur bei den alten Gehäusen aufgetreten. Dass Unibody-Modelle immer noch so teuer sind, liegt halt an dem langsamen Preisverfall bei MacBooks. Zumal der Unterschied zu den aktuellen MacBooks ja auch nicht so groß ist, dass man von großer Alterung sprechen kann.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
mh. kann man denn so ein 'nicht unibody modell' noch empfehlen?vor allem wenn's schon gebraucht ist?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn das Gehäuse keine Risse hat, die dich stören (Speziell die vordere Kante ist rechts fast immer abgesplittert) und ohne LED Hintergrundbeleuchtung leben kannst. Ich würde allerdings noch 100 Euro drauflegen und mir ein Macbook Alu (late 2008) oder ein weißes Unibody (2009) zulegen.
Hinterher ärgerst Du Dich. Für diesen geringen Mehrpreis bekommst Du ein, zumindest optisch, aktuelles Modell mit vernünftiger Grafikpower, LED und wesentlich längerer Akkulaufzeit.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich habe erst vor 3 Wochen wieder von einer Freundin gehört, dass ihr die abgesplitterte Kante vorne ohne Probleme ersetzt wurde. Auch nach so vielen Jahren noch. Das war allerdings bei einem Reseller in der Gegend. Das nur zu dem Thema.

Ansonsten ist natürlich gegen ein gebrauchtes MBP überhaupt nichts zu sagen, aber ich denke die Auswahl wird hier durch dein Budget vorgegeben, also versuch das Beste für Dein Geld zu bekommen.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
mh. nichts für ungut aber das alu find ich potthässlich :S
also ich hätt gern ein weißes. und die unibodys sind gebraucht relativ rar in ebay und so weiter. ich finde kaum welche. 2,3 gebrauchte für sofort kauf preise von 750,- ist mir zu viel.. hatte ein angebot von nem verkäufer für 500€ hier aus meiner umgebung. allerdings funktioniert da die tastatur und das trackpad nich mehr wirklich. wieviel kostet denn so eine reperatur dafür ca.?hab nen gravis in meiner nähe.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also um 450€ bekommst du aber auch kein unibody macbook. die fangen so um die 700€ an.

erkennen tut man sie wie die anderen schon gesagt haben durch die runde form, die soft touch oberfläche am boden und das große trackpad ohne sichtbare taste.

bei deinem budget musst du wohl oder übel ein älteres modell nehmen.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
naja also dann werd ich wohl ein günstigeres gebrauchtes macbook vor der unibody reihe kaufen.. fällt mir zwar schwer aber naja.. ist wohl lohnenswerter. aber ist es denn wirklich vorprogrammiert das die auf dauer absplittern?oder geht das?ich mein ich bin eigentlich nicht so der typ der sein notebook mit den füßen tritt.. und passe relativ gut drauf auf..
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
naja absplittern tun sie nicht alle, aber sofern das nicht vom vorbesitzer gemacht wurde, entstehen mit 80% sicherheit risse da wo das display am topcase aufliegt.

wird aber von apple auf kulanz getauscht, is ja ein produktionsfehler.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
wird aber von apple auf kulanz getauscht, is ja ein produktionsfehler.
aber nur sofern noch garantie besteht oder nicht? ich mein wenn ich jetzt ein gebrauchtes mb kaufe, was schon 2 jährchen aufm buckel hat dann glaub ich weniger das ich da noch kulanz von apple erwarten kann oder?
und was genau meinst du mit 'getauscht'? dann krieg ichn neues topcase bis das auch wieder absplittert oder wie?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
2 jahre altes macbook is ein unibody und somit nicht relevant, aber das ist ein Fehler von apple, und der wird normalerweise auch außerhalb der garantiezeit getauscht, da kannst du ja nichts dafür.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
okay. ja 2 jahre weiß ich nicht auf jeden fall vor oktober 09 dann.. weils ja keine unibody's sind von denen ich spreche. ich schau mal. das heißt ich bräuchte
ne rechnung und würd es kaufen. danach schick ich es zu apple oder wie?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wenn du sagst, dein macbook, mit der seriennummer XXXXXX hat risse am Topcase wird dir die nette Dame/Herr zu 90% Sagen dass du es einschicken kannst.