• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook stürzt ab - ohne jegliche Vorwarnung

Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Ich habe ein MacBook aus 2007, kaufe mir demnächst en neues Mbp, so einen Monat will ich es jedoch schon noch gebrauchen. Zur Information: vor ca. 2 Monaten habe ich 2x2 Gb Ram eingebaut und eine 500 Gb. Harddisk. Das Betriebssystem ist Lion.
Nun das Problem: Das Mb ist heute nun schon zum 5. Mal abgestürzt. Es passierte jedes mal, während ich ein youtube-video am schauen war. Es machte ein kurzes Laufwerkgeräusch ('klacks') und der Bildschirm wurde sofort schwarz. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Da ich nach den Abstürzen ca. 3 min warten musse, bis er wieder vollständig aufstarten konnte, ziehe ich ein Problem mit der Lüftung in Betracht. Ganz ausgefallen ist sie jedoch nicht, denn ich vernehme immer noch das 'Geräusch'. Ich bin froh über jede Hilfe!
Gruss, Camill
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Erscheint dazu ein KernelPanic? (Mac ausschalten in mehreren Sprachen)
Vielleicht kannst du ja den CrashReport aus der Konsole hier hochzustellen.
Hast du auch die richtigen Rambausteine verbaut? (Kannst mit dem Mactracker die Eigenschaften überprüfen)
Ist dein Flasplayer auch auf dem aktuellen Stand?
Probier mal einen Systemstart im sicheren Modus und sag ob dabei der gleiche Fehler weiterhin auftritt?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Bitte den Hardware-Test durchführen.

Beim starten "D" gedrückt halten.

Fällt dort dem System ein defekt auf?
 
Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Erscheint dazu ein KernelPanic? (Mac ausschalten in mehreren Sprachen)
Vielleicht kannst du ja den CrashReport aus der Konsole hier hochzustellen.
Hast du auch die richtigen Rambausteine verbaut? (Kannst mit dem Mactracker die Eigenschaften überprüfen)
Ist dein Flasplayer auch auf dem aktuellen Stand?
Probier mal einen Systemstart im sicheren Modus und sag ob dabei der gleiche Fehler weiterhin auftritt?
Ram Bausteine sind korrekt. Sicherer Modus funktioniert auch. Und ein KernelPanic erscheint nicht. Es ist so, als würde die Lüftung am Anfang beim Afstarten des MB's funktionieren, jedoch so nach ca. 2 min aussetzen. Keine Ahnung was das sein könnte...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Und im sicheren Modus schaltet es sich nicht aus?
( Dann müsste es ja eigentlich ein Softwarefehler sein)
Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt wenn es sich ausschaltet?
Welche Flashplayerversion nutzt du? (aktuell ist 11.0.1.152)
Benutzt du irgendwelche "Verschlimmbesserungs-Tools" a la Onyx?
Wenn du sagt es sind vllt die Lüfter, kannst du ja mal die Lüfter mit iStat beobachten, bis es sich ausschaltet.
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Würde auch empfehlen mit iStat mal das System im Auge zu behalten.
Ansonsten könnte ich mir (bzgl. Youtube) vorstellen das es am Flash-Plugin liegt, hast du das aktuellste installiert?
Bei einem Kollegen von mir ist auch ziemlich genau so gewesen, nach einem Update war das Problem behoben!
 
Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Also, Flashplayer-Plugin ist auf neustem Stand, Computer ist jedoch immer noch instabil. Ist das normal, dass bei einem Youtube-Video der Flashplayer ca. 45% der gesamten CPU-Leistung beansprucht?
In iStat wird bei 'Lüfter' lediglich 'Exhaust.....0 rpm angezeigt. So bis 85° geschieht auch nichts, und ab 90° wirds dann kritisch und das Mb schaltet sich aus. Wie gesagt, die Konsola sagt nichts zum Zeitpunkt an dem sie sich aussschaltet...
*nerv*
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja, Flash ist schrecklich programmiert für den Mac.

Der Lüfter sollte aber eigentlich nie bei 0rpm laufen, sondern bei Flash einen Leerlauf von rund 2000rpm haben und auf bis zu 4800rpm hochgehen.

Da würde ich jetzt schätzen, dass dein Lüfter kaputt ist bzw. die Verbindung auf dem LogicBoard zu ihm.
 

NiGGy

Granny Smith
Registriert
08.10.09
Beiträge
12
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass sich das Macbook aufhängt mit diesem KernelPanic besonders nach youtube-videos. Es bahnt sich nach ner zeit an mit Rucklern und irgendwann ist es dann soweit -> KernelPanic.
Es passiert nur bei Videos, aber anscheinend ist es nicht bei allen Playern der fall. Bei manchen habe ich überhaupt keine Probleme. Bei youtube jedoch, ist es aber nur eine Frage der Zeit. Kann mir da irgendjemand helfen ?

Mfg NiGGy