• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook startet nur bis zum ersten blauen Hintergrundbild

Tindli

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
5
Hallo
Habe 2010 ein MacBook Pro 15" gekauft. Es startet nicht mehr, das heisst beim Betätigen des Powerknopfes ertönt das Signal, der Bildschirm wird hellblau und verbleibt dann so auch nach 15minuten. Es ist noch kein Apfelzeichen zu sehen. Auch bei diversen Tastenkombinationen während dem Einschalten geschieht nichts anderes...
Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Infos zu meinem Mac:
2,66 GHz Intel Core 2 Duo 065-8453
320GB Serial ATA-Laufwerk
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte schildere die "diversen Tastenkombinationen", die du ausprobiert hast. Interessant wäre auch, welches System du installiert hast.

Was hast du zuletzt gemacht (installiert) bevor der Mac nicht mehr starten wollte?
Welche Devices (Hubs) hast du angehängt?
Ferndiagnosen sind nicht nix für Enten.
Salome
 

Tindli

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
5
Ich habe v+power, r+p+apfel+alt+power, alt+power bei angehängter externer hd ausprobiert.

Hab den Laptop am Netzteil angehängt, aber keine anderen Geräte angeschlossen.
Ich habe den Laptop vor 4 Wochen das letzte Mal benutzt, kurz bevor ich auf Reisen ging. Hab damals und seither nichts Neues installiert... Es ist, als ob ich die Arbeit nach meiner Reise besser nicht wieder aufnehme :D.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du auch im Verbose Mode gestartet hast, dann dann sollte in der letzten Zeile, bevor der Schirm blau wird und der Mac stecken bleibt, sehen, wo die Ursache liegt.
Du hat aber noch nicht im Safe Mode gestartet, was die besten Hoffnungen gibt, einen Fehler zu beheben. Also tu das:
Shift Taste beim Start halte bis du einen grauen Balken siehst. Fasse dich in Geduld das (und auch der Normalstart danach) dauert länger als du es gewohnt bist.
Da im Safe Mode allerhand Reparaturen vorgenommen werden, könnte der Mac dann starten. Hänge auf jeden Fall mal sämtliche Devices ab, wenn du wieder Normal startest. Keine 2. Displays, keine Tablets, keine Hubs, keine Bluetooth Mouse oder ähnliches …

Salome
 

Tindli

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
5
Ah, diesen shift+power start habe ich auch schon getestet. Da kommt gar nichts anderes. Auch im verbose-start kommt nichts anderes als der startton und der blaue Hintergrund. Das Lämpchen vorne am laptop beginnt zunächst normal zu leuchten, erlischt dann aber. Wie lange muss ich denn die Tasten gedrückt halten beim Start?
 

Apfe1Freak

Golden Delicious
Registriert
02.08.13
Beiträge
10
Besitzt du evtl. ein Backup ich denke mal das da ein massiver Betriebssystemfehler is :) Ansonsten würd ich dir ma empfehlen in einen Apple Store zu fahren, die biegen das schon wieder hin :)
 

Tindli

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
5
Ja mehr oder weniger ein aktuelles. Sonst wäre ich nicht so gelassen. Bring ihn da mal vorbei.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Martina
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich doch geschrieben: im Safe Mode, der vieles wieder zurechtrückt, weil Fremd.kext nicht geladen werden, hältst du die Shift Taste bis du den grauen Balken siehst, der sich allmählich füllt. Dann kannst du auslassen. Er füllt sich aber nicht ganz. Wenn der Mac auch nicht im Safe Mode startet, dann ab ins Store.

Verbose Mode repariert nichts, ist nur dazu da mitzulesen, was gerade passiert.
Salome
 

Tindli

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
5
Er startet auch nicht im safe-mode...
Danke trotzdem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich hast du vor der Abreise ein Backup gemacht. Wenn die Festplatte geschrottet ist oder das Logic Board im Eimer, sind die Daten womöglich futsch.
Viel Glück !
Salome