• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Software-Aktualisierung aktualisiert nicht?!

Ena21

Erdapfel
Registriert
08.12.12
Beiträge
1
Hi, hab mir heute das neue MacBook Pro 13" gekauft. Sollte ne neue Software aufegespielt werden, laut AppStore. Jetzt hängt es hier seit guten 30 Minuten und es tut sich nichts (siehe Foto) Wenn ich das MacBook runterfahren will sagt er mir ich solle warten bis die neue Software aktualisiert wurde?! Hier tut sich nichts. Dringende Hilfe bitte :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 226

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du ein Foto nicht drehen, bevor du es eintsellst? Ich brech mir noch den Hals.

Und das Wichtigste sehe ich trotzdem nicht, nämlich ob du das Downloaden abbrechen kannst / oder das Fenster einfach schließen.
Wie auch immer, wenn das alles nicht möglich ist, dann musst du den Mac runter fahren.

Nach dem Neustart lege einen neuen User mit Adminrechten an, falls kein 2. vorhanden ist, starte von diesem und versuche jetzt die Updates zu machen. Wenn es gelungen ist, kannst du dem User wieder die Adminrechte nehmen (dazu musst du von deinem ursprünglichen User-Haus starten). Ich würde ihn aber behalten, denn zum Testen benötigst du den immer wieder.
Wenn es nicht klappt, dann meldest du dich wieder. Wenns geklappt hat auch! :)
Salome
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Nach einem simplen Hardreset geht das wieder, hab ich schon 2x gehabt. Einfach Power-Button drücken, bis das MacBook ausgeht, dann normal hochfahren und Updates machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hardreset ist niemals simpel, sondern eine letzte Rettung.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
... die im schlimmsten Fall verdammt viel kaputt machen kann - zumindest dann, wenn gerade auf die Festplatte geschrieben wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vorbeugend sollte man nach einem derart unhöflichen Abwürgen des Macs mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume reparieren (und sicherheitshalber alle zu diesem Zeitpunkt angemeldeten anderen Volumes).

War denn kein normales Screenshot möglich?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Vorbeugend? Das ist eher eine Nachbehandlung, wenn das Schlimmste schon passiert ist, bzw. bevor noch schlimmeres passiert...


Edith hat ein wenig an der Typo geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Ist mir auch einige male passiert. Hard Reset war bei mir ebenfalls die Lösung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Ena21:
Du musst deinen Bildschirm nicht mit deiner Kamera fotografieren, du kannst auch Screenshots machen.

Das funktioniert am Mac folgendermaßen:

Shift + CMD + 3 = Screenshot des ganzen Bildschirminhaltes
Shift + CMD + 4 = Rahmen zum Screenshot machen aufziehen
Shift + CMD + 4 + Leertaste + Anklicken eines Fensters = Screenshot eines Fensters machen

Die Bilder werden dann jeweils am Schreibtisch abgelegt.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hardresets haben auf allen drei Betriebssystemen bei mir noch nie Probleme gemacht. Das einzige, was dann immer passiert ist bei Windows die automatische Festplattenprüfung, bei OS X die Spotlight-Indizierung und auf Ubuntu (auf Debian komischerweise nie) ebenfalls die Festplattenprüfung.

Da das Update ja erst gar nicht angefangen hat, kann auch nichts beim Hardreset dort passieren. Man sollte natürlich vorher andere Programme, die eventuell schreiben, schließen (ich vertraue da aber mal auf den menschlichen Verstand).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
99 mal wird es Ok gehen, beim 100. mal vielleicht nicht. Sicheres entfernen bzw. Auswerfen von externen Speichermedien (als sie einfach abzustecken) ist dasselbe. Wird auch meistens gut gehen, aber manchmal zerschießt du dir trotzdem die Partitionstabelle o.ä.