• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Retina und Siemens NX 9 ? (Bootcamp?)

Re4dt

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
1
Hey liebes Apfeltalk Forum,
Ich stehe momentan Total auf dem Schlauch und weiß einfach nicht weiter.

Ich möchte mich sehr kurz halten. Ich will mir einen Macbook fürs Studium zulegen, das neue Macbook Retina (2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher, Intel Iris Graphics)

Nun die Frage ist sofern ich Windows darauf installiere läuft NX? Ein Bekannter meinte ganz laut das würde nie im leben gehen wegen der Intel Iris Graphics? Stimmt dies?
Allgemein läuft Siemens NX 9 auf dem Macbook Retina Mid 2014 unter Bootcamp?

Ich möchte mit dem Laptop höchstens .prt Dateien anschauen etwas bearbeiten sowie kleine Baugruppen zusammenstellen.
Meine Hochschule hat leider keine Mac Version von NX9, sodass ich auf Windows angewiesen bin.

Vll gibt es hier den ein oder anderen Maschinenbauer oder Fahrzeugtechniker, der das Programm unter seinem Mac nutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit Boot Camp wird Dein MacBook zu einem ganz normalen Windows Notebook...allerdings - wieso hast Dir nicht einfach die NX ) Systemvorraussetzungen angeschaut? http://allyplm.com/knowledgebase/2014/5/27/nx-9-system-requirements

Dann wäre Deine Frage schon erledigt gewesen:
Also, Apple configurations that contain Intel graphics only are not supported.

Wird wohl nicht gehen.
Nein geht auch nicht... für solche CAD / 3D Simulationen taugt die Intel Iris einfach nicht. Das kann er "knicken"....



Übrigens... auch ein MBP Retina 15" reißt es da nicht raus mit eigener nVidia Grafikkarte. Da sollte es schon eine Workstation sein mit einer CAD / 3D optimierten Grafikkarte... dem Thinkpad W530 / W540 zum Beispiel...
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
mhmmm NVIDIA K6000 und Xeon Cpu

Für kleine Baugruppen reicht da eine Nvidia Quattro 2000 locker aus. Dazu noch eine kleine Xeon CPU und 8 GB RAM, sofern NX native ohne TCE läuft. Hab hier gerade eine größere Baugruppe in NX8.5 mit TCE offen under Windows 7 und Arbeitsspeicher ist bei 6,12 GB.