• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Problem "SystemUIServer"

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab das zwar noch nie erlebt, dass was automtisch installiert wurde (ohne dass eine Passworteingabe + vorangehendes Nachdenken erfragt wurde), aber alles ist möglich.
Eigentlich hast du schon mit Hilfe von EtreCheck geforscht.
uTorrent Programm (/Applications/uTorrent.app) – wozu brauchst du dieses Tool? Deinstalliere es ordentlich, damit keine Rest bleiben (also auf der Website nachsehen, wie du das angehst). Wenn du meinst, dass ist ein hilfreiches Tool (was lädt man heutzutage noch als torrent?), dann kannst du ja später eine aktuelle Version auf den Mac pflanzen.

Dropbox UNKNOWN (missing value). Dropbox app musst du ebenfalls deinstallieren (aber bitte wenn du nicht andere Geräte damit verbunden hast, dann sichere vorher deine Daten auf den Desktop), laut EtreCheck ist das Programm nicht aktuell und meldet Fehler.
Da kommt doch eigentlich immer eine Warnmeldung, wenn der Dbox einen Fehler spürt. Klickst du solche Meldungen ignorant weg?

Du solltest mit einem Neustart auch wieder in den normalen Arbeitsmodus gehen, Safe Mode ist nicht zum Arbeiten geeignet, da ist zu viel deaktiviert. Du bekommst auch falls dauernd irgendwo herum gräbst und geheime Daten erspähen willst, keine richtigen Werte.
Auch der Normalstarat dauert etwas länger als üblich. Während du startest mach ein bissel Voodoo, das heißt einen PRAM Reset indem du unmittelbar nach dem Gong diese vier Tasten im Affengriff drückst: cmd, alt, p und r, bis es noch zwei Mal läutet.
Dann versuche deine normalen Tätigkeiten am Mac und schildere, wie es dir damit geht.
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
UTorrent habe ich eigentlich schon seit Ewigkeiten. Hatte ich vorher auch auf meinem Alienware und jetzt auf dem Mac und machte noch nie Probleme...
Und ja ich brauche ihn noch oft.

Dbox hatte ich ja zu Beginn vollständig drauf (siehe erste Post) habe ich dann aber durch die Überlastung des Systemui Prozesses anfangen zu löschen. Durch all die Vorkehrungen löste sich wenigstens bereits dieses Problem

Habe vorhin meine Ordner durchgeschaut und den MacKeeper Installer gefunden welchen ich sofort löschte... Vermutlich ausversehen mal auf der Seite geklickt -.-

Könnte vorhin auch mal alle Prozesse mit der Tastenkombi beeenden und den Finder neu starten aber auch das brachte nix und er hängte sich auf.

Auch PRAM brachte keine Veränderung.
Ich wäre auch lieber wieder im normalen Modus On aber das geht ja nicht... Und ich hab langsam echt keine Ahnung mehr wieso...

Würden dir bei der Einschätzung sonst noch irgendwelche Bilder, Videos oder dergleichen helfen?
Möchte endlich wieder meinen Mac zurück :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
DerThreaad ist schon ziemlich lang und ich kann mich nicht mehr erinnern, was schon alles passiert ist oder du unternommen hast.
Jedenfalls scheint mir, dass du keine Programme entwickelst, deshalb frage ich dich wozu du watchdo brauchst. Das kommt nicht mit dem System, man muss watchdog eigens installieren. Und jetzt bockt der Hund.
Also informiere dich, wie man das Tool wieder sauber entfernt, vor allem der Launcher aus den Systemordner / Launch Daemons gehört weg. Aber natürlich auch das Programm, das er starten will.

Was passiert, wenn du im normalen Modus startest. Schildere das genau. Und wenn der Mac schon beim Start hängt, dann starte doch im Verbose Mode (cmd + v) und sieh dir die Zeile an, die als letztes zu lesen ist, falls der Start abbricht oder besonders lang dauert.

Lange Verzögerungen kannst du auch nach dem Start aus der Konsole (Dienstprogramm) lesen.
Gepostet werden die Zeilen (keine Litanei bitte, sondern nur die bis zur Beendigung des strts notierten Einträge, links steht sekundenweise die genaue Zeit)) wie üblich mit Code.

Wenn du meinst, der Ärger liegt am SystemUI Server, dann öffne doch mal das Terminal (ebenfalls ein Dienstprogramm) und tippe den einfachen Befehl
Code:
killall Dock
⏎ ein. Das Dock startet neu. Ebensolche funktioniert auch oft indem man den Finder killt.
Code:
killall Finder

Und noch mal die Frage vom Doc: Wo und wie machst du deine Backups? Aber vielleicht sind deine Dateien ohnehin nicht wichtig.

Das Argument "hab ich schon lang, hat noch nie gestört, lasse ich nicht gelten, weil "schon lang" kein Zeitmaß ist und diverse Clean-Tools und die teuflischen Virenscanner, lassen sich sehr oft Zeit mit ihrem Zerstörungswerk. "Das glaub ich nicht … hat noch nie …" lesen wir allzuoft zugleich mit jämmerlichen Hilferufen.

Ich meine aber nicht dass dieser Torrenwasimmer (Downloader?) schadet, aber das was du dir damit einhandelst.