• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
Hallo Leute,

habe mich jetzt entschloßen von Windows auf Mac umzusteigen ? , Bin kurz davor mir nen Macbook Pro anzuschaffen mit 15 Zoll aber das Normale und nicht das Retina .... ( ist mir zu teuer). Hatte mit nem Kollegen letztens ne Diskussion , das man Macs nur hat wegen "Bildbearbeitung" oder Videobearbeitung ? Macht ihr alle, eines von beiden ? Oder seid ihr von MAC OS überzeugt, und habt keine lust auf Windows mehr ? so gehts mir , ich hatte nur ärger mit meinem Windows Rechner ... Will eine sichere und zuverlässige maschine ? Einschalten und Fertig , ich habe eh schon alles von Apple IPHONE 5 , / Ipod und Ipad 3 . Ich möcht mich nicht als Fanboy hinstellen ich find die Produkte einfach top ... Dass nächste ist, hat dass Macbook Pro , ein Digital eingang ? ich möchte meine Anlage mit nem Coax kabel verbinden wenn ja was brauch ich alles ? Wie schauts mit Viren aus ? Was muss ich beim Kauf beachten ?? BIn am Donnerstag in Sindelfingen im Apple Store :)


Mfg

Triggi
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Guten Tag!

Zunächst einmal: Was hast du denn mit dem MacBook vor?
Sicher kannst du auch andere Sachen machen als Videos und Fotos zu bearbeiten :D

Das System ist spitze, keine Frage. Auf Vorteile und Nachteile bezüglich eines UNIX Betriebssystems und einem NT DOS Betriebssystem müssen wir nicht eingehen denke ich... Wurde schon oft genug durchgekaut, ich denke du bist darüber auch schon gut genug informiert.


Virenscanner brauchst du nicht. Auch OS X kann abstürzen und zerschossen werden, hängt eben zu 'nem nicht unwesentlichen Teil am Nutzer.

Lg, lauritzh

P.S.: Bitte beachte beim nächsten mal die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
Eigentlich nur im INternet surfen emails checken etc :) das Macbook Air is nicht so meins ... :)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Das ist selbstredend absolut kein Thema für das MacBook. Da muss es nicht einmal ein neues 2012er sein, da kannst auch zu 'nem älteren Modell greifen.

Mein 2009er MacBook rennt und rennt auch noch :) Ich nutze es primär zum schreiben von Code und Surfen (sowie Textverarbeitung), aber auch um hin und wieder Musik aus GarageBand mit einem iMovie Video zu versehen. ;) Bildbearbeitung ist auch mal dabei, jedoch alles andere als professionell.

-> Nicht nur Foto- und Videobearbeitung


Lg, lauritzh

P.S.: Für die Autnahme von Musik verwende ich ein Interface (also eine externe Soundkarte).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

...ganz großartiger Threadtitel- und bitte mal dringend:

hier

den Punkt 2 studieren.

scnr
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Stimmt da habe ich wohl was durcheinander geworfen auf die Schnelle :innocent: Danke für die Korrektur :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ich hatte nur ärger mit meinem Windows Rechner ...

Und wieso sollte sich das bei einem Mac Rechner ändern? ;)

Windows 7 ist ein ausgereiftes Betriebssystem, dass nicht mehr Probleme macht wie Mac OS X. Ob Du Win 7 nimmst - oder OS X macht da kaum Unterschiede. Würden die Leute Windows 7 auch so bedienen, wie es sich gehört. Der Nachteil ist, dass man unter Windows jedes sch**** Tool installieren kann - und die Leute auch jeden sch*** Systemverbesserer installieren...

Und mit so Systemoptimierer bekommst Du OS X auch ganz schnell "kaputt"...

Meine Erfahrung... die meisten Umsteiger die ich kenne, welche unter Windows dauernd Probleme haben, haben unter OS X heute immer noch Probleme. Vielleicht liegt es dann auch... ;)
 
  • Like
Reaktionen: purzel

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich kann IMPs Aussage nur bestätigen.

Ich finde Windows 7 läuft ziemlich rund.
Verstehe nicht warum viele Probleme mit dem System nur allein auf Windows schieben.
Bei mir lief es rund und ist nur von meiner Platte verbannt worden, weil ich nicht ständig fürs Zocken neu booten wollte und mir stattdessen eine Xbox 360 zum daddeln gekauft habe.

Aber wie gesagt, ich hatte keinerlei Probleme mit Win7. War sogar sehr zufrieden damit ;)

Aber irgendwie hält sich hartnäckig das Gerücht: Windows = instabiles System OSX = absolut stabil und Anwender-Fehler-Unanfällig
Genauso wie das Gerücht falsch ist, dass man als Grafiker bzw Editor unbedingt einen Mac braucht.

Das sind 2 Gerüchte, die kann man mal getrost vergessen.
Viele Grafiker haben einen Mac, weil ihnen das Design zusagt und die meisten verwenden OSX, weil sie gerne alles aus einer Hand haben und das System besser abgestimmt ist auf die Hardware. Was aber daran liegt, dass Apple nur eine Handvoll Systemkonfigs abdecken muss, während Microsoft mit Windows unzählige System-Konfigs bedienen muss.

Viren gibt es so gut keine für OSX, weil es kaum verbreitet ist.
Aber wenn es darum geht, kannst du dir auch Linux installieren. Wäre auch eine Alternative ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, wenn eines meiner bisherigen Windows-Systeme (3.11, 95, 98, XP) nur halb so stabil wie mein erster Hackintosh gelaufen wäre, hätte ich wohl heute keinen Apple-Fuhrpark. :)

Wobei ich auch sagen muss, dass Windows 7 im Vergleich zu den Vorgängern wirklich sehr verlässlich läuft – wenn mir auch der Workflow auf OS X besser gefällt, aber das ist natürlich Ansichtssache.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Bei Win7 haben sie genug von Mac OS genommen was auch Bedienbarkeit angeht.
Es läuft stabil und wie hier schon beschrieben, wenn man es nicht selbst kaputt "optimiert".
Ein weiteres Plus für Win wäre die Mehrzahl an verfügbaren Programmen.
Aber das wichtigste ist: schau dir n Mac und das OS im laden mal genau, bevor du so viel Geld ausgibst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben - nicht falsch verstehen - ich entscheide mich aus meinen eigenen Gründen immer für OS X statt für Win7... das hat verschiedene Gründe...

Aber den Grund, dass Windows 7 andauernd Probleme macht... den "akzeptiere" ich nicht. Da liegt das Problem ganz sicher woanders.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Machen wir mal eine Pro und Kontra Liste:

Pro:
-schöner als Windows
-man braucht keine Treiber
-keine Viren
-besserer Workflow (Mission Control etc)
-arbeitet sehr gut mit iOS und anderen Apple Produkten zusammen
-hat nicht jeder
-das Zubehör
-keine nervigen Toolbars
-keine unerwünschten Installationen von Programmen
-Appstore


Contra:
-weniger Programme
-zocken nur mit Bootcamp oder ähnlichem
-weniger Aufrüstmöglichkeiten

werde wahrscheinlich bei weitem nicht alle Pros und Contras abgedeckt, aber das sollten so einige sein
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Pro:
-schöner als Windows
Geschmacksache - oder? Das kann man Pauschal doch für Andere gar nicht sagen. Also als Argument zählt das nicht...

-man braucht keine Treiber
Echt? Mein HP Drucker hat welche geladen. Von vielen Scannern gibt es auch extra Treiber...

Sie richten (noch) keinen Schaden an, dass es aber gar keine gibt, stimmt so leider nicht...

Aha :) ... da sehe ich aber vermehrt in meiner Umgebung anders...

Stimmt, für Windows Notebooks gibt es fast kein Zubehör :D

-keine unerwünschten Installationen von Programmen
Das gibt es unter Windows 7 auch nicht! Kein - kein einziges Programm installiert sich unter Windows 7, wenn ich es nicht letztendlich selber zu lasse. Die Leute klicken halt nur zu schnell die Installations-Routinen durch und übersehen gerne Add-Ware Haken. Aber da kann Win7 nichts für...

Windows App Store?

-zocken nur mit Bootcamp oder ähnlichem
Mist... und ich dachte ich hätte auf meinem OS X Spiele wie WoW und Co gesehen... muss wohl ein Irrtum gewesen sein... ;)

-weniger Aufrüstmöglichkeiten
Am Windows Notebook kann ich RAM und HDD aufrüsten - und was kann ich da am MacBook weniger jetzt aufrüsten?


---
Irgendwie ist Deine Liste ... nicht stimmig ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
also irgendwie habt ihr beide Recht.
Mein Fett dazu:
-Zwar ist Design Geschmacksache, aber die Wertigkeit und der "rote Faden" im Design lassen sich nicht leugnen. Da muss wird sich die Windowsgemeide noch was abgucken.
-Man braucht zwar in der Tat noch Treiber, aber ich wage zu behaupten, dass man unter OS X 80+ % weniger TreiberCDs rauskramt.
-Die Viren die es gibt (ja es gibt sie in der Tat) sind einfach nur ungefärhlich weil sie den DAU vorm Schirm brauchen.
-Der Windows App Store ist ein Witz
-Auf OS X Spiele zum zocken zu finden ist nicht einfach. Es gibt nur vergleichsweise wenige Spiele für OS X, aber die Tendenz ist extrem positiv. Andererseits sind die Games unter OS X allerdings meist auch wenig leistungshungriger.

Mit OS X kann jeder Glückllich werden, der sich darauf einlässt und sich ein wenig anpasst. Dann entwickelt sich schnell der richtige Workflow. Einfach die Optimierer, Defragmentierer und Eng-Virer weglassen. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]
Contra:
-weniger Programme
Was ist denn daran contra? Ja, es gibt zwar weniger Programme für Mac, aber auch deutlich weniger "Schrott"[sic], Mac-Programme sind einfach mit mehr "Liebe" gemacht und meist einfacher zu bedienen. Für fast jeden Anwendungsfall findet sich unter OSX mindestens ein gutes Programm. Zudem finde ich die Softwarepreise im App Store meist ziemlich günstig. Motion für 45 €, Pixelmator für 15 € oder Aperture für 70€ sind für den Funktionsumfang echte Schnäppchen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich finde nicht, dass es weniger Programme und weniger Schrott gibt.
Allein durch den Appstore gibt es eine Vielzahl an Programmen.
Dann gibt es noch zig Apps, die nicht im Appstore vertreten sind.

Darunter auch viele Schlimmverbesserer des Systems.

Ich finde, dass es 1. viele Mac Programme gibt und 2. leider auch in der Zwischenzeit viel Müll dabei ist.

Pro oder Contra ist es sowieso nicht, es hängt letztendlich immer davon ab, was der Anwender aus und mit den Anwendungen macht.

Davon abgesehen gibt es alle wichtigen Programmen, die man für den alltäglichen Bedarf braucht sowieso.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Anzahl der Windows-Programme ist aber bei weitem höher als die Gesamtheit aller AppStore- und Non-Appstore Apps.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Davon merkt man aber als Anwender nichts, ausser man liest sich die passenden Artikel durch ;)
Natürlich hat WIndows deutlich mehr Programme, aber wie gesagt ich glaube, das kann man nur wahrnehmen, wenn man sich mit Statistiken befasst. Wer kann schon (ohne zu googlen) sagen wie viel mehr es an Windows-Programmen im Vergleich zu Mac Programmen es gibt?

Dem Anwender mag das im Elektrofachhandel auffallen, dass dort weniger Mac Software angeboten wird, aber das liegt daran, dass man die meisten Apps schon seit Jahren eben nur online beziehen kann.