• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - WLAN: Keine Hardware installiert

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Moin,
Habe ein kleines großes Problem mit meinem MacBook...

ImageUploadedByApfeltalk1433163603.217685.jpg

Ich kann keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Mir wird gesagt:

"WLAN: Keine Hardware installiert."

Wie kann ich das beheben?
Was ich erwähnen sollte: in seltenen Fällen funktioniert das WLAN problemlos nach dem hochfahren!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hardwaretest gemacht? Der Hinweis deutet ja an, daß vielleicht eine elektrische Verbindung unterbrochen ist, eventuell ein Wackelkontakt. Hat das MB vielleicht einen Sturz oder einen heftigen Stoß hinter sich oder war Flüssigkeit im Spiel, auch schon länger zurück?
Irgendwelche detaillierteren Hinweise in der Konsole?
Was Auffälliges in den zugehörigen Systemeinstellungen?
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Hab noch nix unternommen aber werde gleich mal den Vorschlägen nachgehen!
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Also hab jetzt die AirPort Card getauscht... (Aus meinem anderen MacBook zum testen) jetzt folgendes:

ImageUploadedByApfeltalk1433184955.454066.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nebenbei: es dürfte erheblich schneller und bequemer sein, einen stinknormalen Screenshot zu posten als anscheinend ein Smartphone oder eine Kamera zu benutzen.
cmd-shift-4 erlaubt auch Ausschnitte.

Dazugelernt: daß man die Airport/WLAN-"Karte" tauschen kann, ich dachte bisher, die wäre schon seit langem fest mit dem Logicboard verlötet. (ich erinnere mich jedenfalls nicht, bei meinem kaputtgegangenen und zerlegten MacBook da was Abnehmbares gesehen zu haben, hab allerdings auch nicht sonderlich drauf geachtet).
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Ohne Internet geht das schlecht und tapstalk ist recht bequem :)

Das Modul sitzt unter der schwarzen Plastik Abdeckung wenn man von hinten aufs MB schaut.

ImageUploadedByApfeltalk1433186608.950660.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Siehst du.

Mach aber mal folgenden Test: Schalt den Rechner mal ganz aus und starte ihn wieder.
Wird die Hardware wieder nicht erkannt? Dann mal PRAM Reset und schauen, ob sie wieder erkannt wird.

Genau dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem Mid 2011 MacBook Pro (nach PRAM Reset wieder alles gut, bis zum nächsten kompletten Runterfahren und wieder Einschalten).

Lösung war schlussendlich ein Tausch des Logicboards (inkl der WLAN-Komponenten meine ich), was mich aber dank ACPP nicht sonderlich gejuckt hat.

Oder man lebt damit, weil der Workaround ja nun bekannt ist.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hatte dieses Phänomen (keine Hardware installiert" )jetzt auch auf meinen mbp mid 2012. nach einem pram Reset lief es wieder. Ist es trotzdem nötig das WLAN Modul zu tauschen sprich deutet es auf ein beginnendes Hardware Problem hin ?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hatte dieses Phänomen (keine Hardware installiert" )jetzt auch auf meinen mbp mid 2012. nach einem pram Reset lief es wieder. Ist es trotzdem nötig das WLAN Modul zu tauschen sprich deutet es auf ein beginnendes Hardware Problem hin ?

Ich hatte das Problem auch mal. Lösung: neues KABEL vom Logicboard zum WLAN / BT Modul.

Bei mir hat das so angefangen, dass das WLAN manchmal lief, dann wieder nicht verfügbar war. Nach 1-2 Wochen ging es dann gar nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich hatte das beim MBP9.1 ein Mal. Einmal Reboot, PRAM-Reset, seitdem niemals wieder. Da ist also was komplett verhaspelt gewesen und muss nicht zwangsweise für einen schleichenden Defekt sprechen, zumal ich kein großartiger Mac-Bastler wäre. Soll heißen, die Geräte bleiben zu, da ist nichts, was durch unbedarfte Hände kaputtgehen könnte.