• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro wird sehr heiß

bongolippe

Golden Delicious
Registriert
16.01.24
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich müsste mal (nach knapp 6 Jahren) mein Macbook bereinigen, da es selbst bei kurzer Nutzung von Safari und co. sehr heiß wird.

Nun brauche ich eure Hilfe: gibt es dazu gute Anleitungen und Programme. Ich habe etwas von Cleanmymac gelesen, aber möchte dafür erstmal kein Geld ausgeben: gibt es da etwas kostenloses?

Danke und liebe Grüße
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welches Macbook mit welchem OS?
Wenn das Gerät heiss wird, nützt doch eine "Reinigung" der Daten Nichts. Und schon garnicht mit "CleanMyMac", dem Teufelszeug.
Es handelt sich doch wohl eher um ein Hardware-Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich verstehe schon den Anfang nicht. Ein sechs Jahre altes Macbook ist auf jeden Fall intel-basiert. Bei intel-basierten Macbooks wird die Spezifikation der CPU hinsichtlich ihrer maximal zulässigen Temperatur (meist 100 oder 105°C) ausgenutzt, außerdem heizt sich natürlich auch das Metall auf. Dass intel-Macbooks heiß werden liegt also in der Natur der Sache und ist völlig OK - und auch eigentlich nicht änderbar, es sei denn, man ändert die Lüfterkurven ab, sodass schon viel früher laut ventiliert wird, was aber irgendwie nicht Mac-like ist.
Das heißt natürlich auch, dass es weder empfehlenswert ist, ein Macbook mit ins Bett zu nehmen und mit der Bettdecke z.B. die Lüftungsschlitze zu versperren, noch, es auf seinem bestes Stück oder den Oberschenkel länger ohne was dazwischen zu betreiben.

Natürlich kann man trotzdem in der Aktivitätsanzeige mal gucken, welche Software die CPU besonders auslastet. Teils wird es normal sein, denn es gibt schlecht programmierte Software oder Dienste, die einfach durch Nutzung die CPU so blockieren, dass sie sofort Abwärme erzeugt. Wo der Zwang zu handeln aber besteht: wenn man da herausfindet, dass z.B. Software von alten Installationen, also alte, inkompatible Software, Schuld ist.
Da schaut man Aktivitätsanzeige, Darstellung Alle Prozesse anzeigen (das muss geändert werden da per Default nur eigene Prozesse angezeigt werden) und dann Reiter CPU und dort nach Auslastung sortieren.

Auch hardwareseitig könnte die Wärmeleitpaste zu dick und/oder gealtert sein und sollte ausgetauscht werden, *ganz dünn* (es muss nur Mikrospalten in der Verbindung Metall CPU-Kopf zu Heatpipe-Oberfläche überbrücken; Metall hat schon selbst den besten Wärmeleitwert). Flusen im Lüftungsapparat sind auch dafür bekannt, die Effizienz der Kühlung negativ zu beeinflussen.

Last but not least könnte diese Frage auch getriggert dadurch sein, dass einfach der Lüfter dauerhaft läuft - das kann an einem Defekt eines der Sensoren liegen, wobei schon eine defekte Batterie (und in dem Alter ist das extrem wahrscheinlich) die Ursache sein kann.

Eine Software wie CleanMyMac ist also nicht nötig und auch wie Erfahrungen hier zeigen im Gegenteil kontraproduktiv.