• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro vs. MacBook Air

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Guten Abend alle mit einander,

Hier die Daten meines derzeitigen MacBook Pro's

MacBook Pro 17"
2,16GHz Intel Core Duo
2 GB 667MHz DDR2 SDRAM
120GB Festplatte
ATI Radeon X1600 256MB


Nun bin ich am überlegen ob ich mir ein MacBook Air zulegen soll.


MacBook Air
2,13 Intel Core 2 Duo
2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM
128GB SolidState-Festplatte
NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor




Ich nutze nebenbei ein wenig Photoshop sowie inDesign.
Habe eventuell vor, es ein wenig mehr zu nutzen.
Für den Heimgebrauch steht ein alter 22" CinemaDisplay von Apple zur Verfügung.

Ich frage also was Ihr davon haltet?

Sollte das MacBook Air, nicht schneller sein als mein altes MacBook Pro, oder ist der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo nicht so groß?

Wäre ein neues 13" MacBook (white) sinnvoller?


Liebe Grüße
hackintosh
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Naja so wie es scheint wäre er in allen Punkten schneller. Aber vor dieser Entscheidung stand ich auch und habe mich für das 13" Macbook Pro entschieden da ich doch ab und zu ein CD Laufwerk brauch und da das MBP stärker ist und vor allem ist das MacBook Air von meinem Bruder beim Einpacken in die Tasche gebrochen ;)
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
Naja das Air hat mit seinem 128GB SSD natürlich per se eine schnellere Zugriffszeit, was ja bei Speicherintensiven Arbeiten von Nutzen ist.
Auf der anderen Seite musst du dich entscheiden, ob du ohne CD-Laufwerk (respektive externem Laufwerk) auskommst, kein Firewire, nur einen USB-Anschluss hast und der Akku natürlich auch nicht so lange hält.

Ich kann nicht für dich reden, mir jedoch würde für deine Anwendungsfälle das 13er MBP sinnvoller erscheinen, allein schon wegen des etwas größeren Displays.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!

Du bist also der Meinung, dass mein PS und ID auf dem MacBook Air schneller laufen werden?

Das mit dem Laufwerk, wäre kein Problem.

Ich bin total unschlüssig.

Aber das MacBook Air geht - durch seine Maße - nicht mehr aus meinem Kopf, ich bin total besessen davon!

MacBook Pro in der 13" Variante finde ich nicht so Sinnvoll, da bekomme ich das weiße MacBook Pro 300E billiger und habe den gleichen Prozessor, die gleiche Grafikkarte und sogar eine größere Festplatte. Und das MacBook unterstützt auch 4GB Arbeitsspeicher - für was braucht man denn mehr?

Liebe Grüße
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Na dann Kauf dir das withe! ist auf jeden Fall auch besser als ein air.
Denn dieses macht nur Sinn wenn du ein super leichtest brauchst.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Ich bin derartig unschlüssig!
Apple wirbt mit einem super schnellem MacBook Air.

Wieso sollte es nicht super schnell sein?

MacBook mit 4GB Arbeitsspeicher müsste auch gut abgehen oder?

Naja, evtl. sollte man sowieso erst einmal den 27.01.2009 abwarten.

Liebe Grüße
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das MBA ist natürlich schnell, aber das Problem ist halt, dass es, aufgrund seiner kleinen Bauweise, die Hitze nicht so gut abgeben kann (und das liest man häufiger). Wenn dir das Air zusagt, mit allen Einschränkung, die es mit sich bringt (wenige anschlüsse, kein laufwerk am rechner direkt, weniger Akkulaufzeit als das MacBook white) dann ist es das richtige für dich... Das MBA wurde halt schon länger keinem "richtigem" Update erneuert (ULV Prozessor, besserer Akku, ...)

Ich würde, wenn du sowieso Zeit hast, noch mindestens den Januar abwarten und schauen was Apple so bringt bzw. ankündigt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple demnächst dem Air ein "großes" Update spendiert, damit es Akkulaufzeiten von über 10 Stunden hat, vllt. noch ein UMTS Modul oder so. Sonst ist das Air ziemlich "nutzlos" atm.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Musst du das MacBook sehr oft mitnehmen? Dann kauf dir das Air.

Wenn dir die mobilität vom 13" Pro bzw 13" White ausreicht sind sie dem Air in sehr vielen Bereichen überlegen und man bekommt einfach mehr fürs Geld!

Hauptgründe die gegen das Air sprechen sind:
• 2h weniger Akku Laufzeit
• Viel weniger Anschlüsse
• Kein optisches Laufwerk
• Lüfter dreht schneller hoch

mfg
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich bin jetzt erst ein Mal zu dem Fazit gekommen, den 27. Januar ab zu warten, um zu schauen ob irgend welche Upgrade's für die Book's kommen.

Liebe Grüße