• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro von 2009 - KAUFEN?

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Hallo,
es geht um ein gebrauchtes MBP.

MacBook Pro 13
Baujahr 2009
2,26 Ghz Intel Core 2 Duo
4GB Ram
160 GB Intel SSD

Kann ich das MBP noch aufrüsten lassen? D.h. ich würde eventuell mehr Ram und eine größere SSD Festplatte einbauen lassen? Geht das?!

Der Akku ist auch nicht mehr ganz frisch. Lässt der sich austauschen?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das geht schon. Allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Ich habe selbst noch ein MBP Mid 2009 (2,53 GHz C2D, 4 GB RAM, 500 GB HDD) und das fühlt sich mittlerweile schon echt lahm an. Klar könnte ich noch RAM und SSD kaufen - dafür müsste ich aber so viel Geld ausgeben, wie das Book ca. selber noch Wert hat - und wie lange die anderen Komponenten noch durchhalten, weiss auch niemand. Akku Austausch ist im übrigen auch nicht günstig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde keinen 5 Jahre alten Laptop kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
aber so viel Geld ausgeben, wie das Book ca. selber noch Wert hat

hä? SSD's sind nicht teurer wie das MBP wobei ich jetzt für den Dauergebrauch auch kein 5 Jahre altes MBP kaufen würde...

gehen tut das schon gut mein Medienserver MacPro ist auch 8 Jahre alt und hat mit Mavericks immernoch bessere Benchmark Ergebnisse wie der 2012er MacMini zB.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was willst du damit machen? Wenn du nur Texte und Mails schreibst, reicht der (ggf nach Aufrüstung) locker die nächsten Jahre.
Willst du aber mehr machen, Videos im Internet anschauen, Web-Applikationen nutzen oder andere graphisch eher fordernde Anwendungen benutzen, würde ich zumindest zum 2011er greifen, das ist der erste MB mit den i-Prozessoren von Intel.

Edit: Ich habe selbst einen MBP mid 2010, und vor Kurzem auf SSD und 8GB RAM aufgerüstet, im Moment läuft er noch super, kann sogar Videos schneiden (Echtzeirendering geht natürlich nicht mehr und er wird auch ziemlich warm) und mit Photoshop problemlos arbeiten.
Aber wenn du neu einen kaufst, nimm lieber einen der ein paar Jährchen länger hält, und den du bei Bedarf noch aufrüsten kannst. (Würde zu 2011er oder 2012er raten, wobei die 2011er deutlich günstiger zu haben sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
hä? SSD's sind nicht teurer wie das MBP wobei ich jetzt für den Dauergebrauch auch kein 5 Jahre altes MBP kaufen würde...

Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich habe von RAM UND SSD gesprochen - schlag mal nach wie Teuer der Speicher alleine ist. Dann gehe zusätzlich davon aus, dass wenn ich aufrüste mind. eine 256 GB =< SSD kaufe - der TE hat bereits 160 GB SSD. Der angesprochene RAM, 8 oder 16 GB. Eigentlich will man das SuperDrive loswerden und durch eine HDD ersetzen -> Umbau Kit. Alle Anschaffungskosten zusammen: Ca. so viel hat das Book alleine noch Wert.

Mich würde aber schon der C2D abschrecken. Mit Mavericks läuft das Book noch. Mit OS X 10.10, OS X 10.11 vielleicht nicht mehr.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für mich wäre das eine Frage des Preises und der Anwendungswünsche. Ich habe ein MBP von 2010, das läuft mit einer SSD und 8GB RAM in allen Anwendungsszenarien noch einwandfrei. Für Internet, Office und ein paar kleinere Spielchen, z.B. Diablo III oder Starcraft II, reicht es noch. Wenn man das Gerät in gutem Zustand günstig schießen kann, warum nicht?