• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Vergleich

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich hab auch gefühlt, dass der neue nicht das macht, was ich mir erwartet habe. Deswegen habe ich die Zeit gestoppt.

Die Frage ist doch gar nicht, welcher Mac schneller ist. Ich würde gerne verstehen, warum viele Vorgänge einfach nicht reibungslos laufen und was man aktiv tun kann, um das zu verbessern (wie z. B. Daten zu speichern, damit nicht alle Änderungen im Arbeitspeicher liegen, Firefox nicht tagelang mit 40 offenen Tabs laufen lassen...).

Und natürlich war ich damit schon beim Apple Support, war der erste Weg.
Hab dem auch gesagt, dass mir aufgefallen ist, dass der Arbeitsspeicher schon halb voll ist, obwohl noch keine Apps laufen.

Antwort war: Ja, das ist kein Problem. Das ist so programmiert, damit kann der Chip umgehen.
Was soll er denn auch sonst sagen, ohne das Ding mal in der Hand gehabt zu haben?
Hardwaretest habe ich auch schon gemacht und wie gesagt, neu aufgesetzt. Ohne Ergebnis.

Mir war das ganze auch nicht so wichtig.
Ich wollte nur meinen Alten nehmen, als der Neue paar Tage weg musste und das ging nicht.
Also musste ich mich mit der alten Gurke beschäftigen, um ein Ersatzgerät zu haben.

Jetzt stehen beide hier und laufen. Und der alte nunmal fast besser als der Neue. Dabei ist der neue Arbeitsspeicher und die SSD noch nicht mal eingebaut.

Würde Dich an meiner Stelle nicht interessieren, warum das so ist?

Sorry, aber alles was Du da schreibst, zeigt irgendwie, dass Du keine so richtige Ahnung von der Materie hast und irgendwie im Nebel herumstocherst und Äpfel und Birnen vergleichst. Nur kurz: Im Zweifel interessieren auch dutzende offene Tabs in irgendeinem Browser nicht (solange da nicht permanent irgendein JavaScript/HTML5 Kram läuft) - wird irgendwann "weggeswappt" und gut. Deine "Änderungen" werden auch nach einem Speichern auf der SSD im Speicher liegen (Stichwort Caching), das der Speicher schnell "voll" wird ist bei einem "modernem" OS seit Mitte der 90er normal - was soll auch der leere Speicher für einen Zweck haben ... Der Support Mitarbeiter tat mir auch leid, was soll er zu Deinen unspezifischen Angaben auch sagen, er braucht dafür auch nichts "in der Hand zu haben".

Es wird einfach an Deinem spezifischem Setup oder Deinen Anwendungen liegen - prinzipiell ist der 10+ Jahre jüngere Rechner eine komplett andere Liga. Evtl. brauchst Du das einfach nicht - dann verkaufe doch den M1 und erfreue Dich an Deinem besser passendem Alt-Gerät. Ich würde den Unterschied zwischen einem Lamborghini und meinem aktuellem Wagen im Berliner Stop'n'Go Verkehr leistungsmäßig auch nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SORAR

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Abgesehen davon ist ja eigentlich genau der Fakt, dass ein neueres Betriebssystem auf einem Rechner mit deutlich besserer Hardware DIESE Aufgabe langsamer erledigt

Nach dem, was bis jetzt beschrieben wurde, lässt Du zwei verschiedene Aufgaben erledigen. Der richtige Test wäre gewesen, das MacBook Pro 2020 den High-Sierra-Stick erstellen zu lassen.

Software kann es kaum sein.

Doch, zwischen den Betriebssystemen gibt es erhebliche Unterschiede. Auf einem 18 Jahre alten Mac mit Mac OS X 10.5 läuft der Finder gefühlt beispielsweise erheblich schneller als der Monterey-Finder auf einem Mac Studio M1 Ultra.

Die Frage ist doch gar nicht, welcher Mac schneller ist.

Das widerspricht jetzt dem ganzen Thread, in dem es am Anfang hieß "Ich möchte die Leistung verschiedener MacBook Pro vergleichen".

Hab dem auch gesagt, dass mir aufgefallen ist, dass der Arbeitsspeicher schon halb voll ist, obwohl noch keine Apps laufen.

Du meinst, er ist "erst" halb voll. Um die höchste Leistung zu erzielen, muss der Arbeitsspeicher so schnell wie möglich komplett genutzt werden, also am besten zu 99,9% gefüllt sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also wenn du der Sache auf den Grund gehen willst dann wäre doch mal einfach mit der Stopuhr zu vergleichen der richtige Weg.

Vielleicht kommt dein Gefühl das der neue Mac eine "Gurke" ist ja nur daher das unterschiedliche MacOS Versionen und Anwendungen mit verschiedenen Versionen zum Einsatz kommen.

Zweiter Vorschlag von mir wäre. Fülle mal deine Bilderdatebank auf beiden Mac gut auf. Ich hatte vor 10 Jahren auf meinem Mac eine Medienbiblothek mit 50GB schätze ich mal. Auf meinem damaligen Mac konnte ich in iPhoto einfach nicht mehr weich durchscrollen. Das hat einfach nur noch geruckelt.
Jetzt habe ich 272GB drin und auf dem M1 kann ich egal in welche Vorschaubildgröße butterweich durch meine Bilder in Fotos durchscrollen.
Dritter Vorschlag: Ich habe kürzlich in Pixelmator auf 25 24Megapixel Bilder eine Collage gebaut. Also die einzelnen Bilder wurden noch ein wenig zugeschnitten. Probiere das einfach mal auf der M1 Mühle und dann auf deinem 10 Jahre alten Mac aus.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Vielen Dank für eure Ideen und die vielen Tipps.
Leider bin ich damit bislang nicht wirklich weiter gekommen.
Aktueller Plan:
Hab mir neue neue Apple-ID für den neuen Rechner zugelegt, die Festplatte gelöscht und vom USB Stick neu installiert. Mit dem anschließenden Update hat die Installation insgesamt ne Stunde gedauert, ging also echt flott.

Will dann ab morgen ausprobieren, ob sich was ändert, wenn die ganzen alten Sachen von der Installation mit dem Migrationsassistent und aus der Cloud nicht mehr drauf sind.
Dazu habe ich vor der Installation noch eine Partition erstellt. Dort müsste sich doch ggfs. auch ein MacOS vom Backup installieren lassen, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hab mir neue neue Apple-ID für den neuen Rechner zugelegt

Das ist nicht nötig. Wenn Du Deine Apple-ID erst einmal nicht mit dem Mac verwenden willst, gib sie einfach nicht ein. Der Mac braucht keine Apple-ID.

Dazu habe ich vor der Installation noch eine Partition erstellt.

Das ist auch nicht nötig. Seit 2017 kann man mehrere macOS-Versionen gleichzeitig auch ohne Partitionen installieren. Dazu legt man einfach mehrere Volumes an.

Dort müsste sich doch ggfs. auch ein MacOS vom Backup installieren lassen, oder?

Nein. Seit macOS 11 kann macOS nicht mehr ohne Weiteres kopiert werden, ist also in Backups nicht mehr enthalten. Stattdessen installiert man macOS neu und kopiert während der Ersteinrichtung das Backup von Benutzerdaten mit der Funktion "Daten von anderem Mac übernehmen" dazu.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Das ist nicht nötig. Wenn Du Deine Apple-ID erst einmal nicht mit dem Mac verwenden willst, gib sie einfach nicht ein. Der Mac braucht keine Apple-ID.
Sicher? Ich bilde mir ein, der fragt bei der Installation danach und wenn man keine hat, muss man eine erstellen. Kann mich aber auch täuschen.
Ist auch zweitrangig,, da ich ohnehin eine neue Apple-ID anlegen musste (für die Verwendung einer eigenen Domain mit iCloud Mail).
Man hätte die alte wohl auch ändern können, aber ist mir ganz recht, dass die beiden Rechner nur noch durch die Familienfreigabe und nicht mehr durch die Apple ID verknüpft sind.

Das ist auch nicht nötig. Seit 2017 kann man mehrere macOS-Versionen gleichzeitig auch ohne Partitionen installieren. Dazu legt man einfach mehrere Volumes an.
Die Funktion "Volume hinzufügen" habe ich schon gesehen, aber nicht ausprobiert. Was ist denn der Vorteil gegenüber einer Partition?

Nein. Seit macOS 11 kann macOS nicht mehr ohne Weiteres kopiert werden, ist also in Backups nicht mehr enthalten. Stattdessen installiert man macOS neu und kopiert während der Ersteinrichtung das Backup von Benutzerdaten mit der Funktion "Daten von anderem Mac übernehmen" dazu.
Ist die Datenquelle bei "Daten von anderem Mac übernehmen" ein Time-Machine-Backup (falls ja, von welchem der beiden Computer) oder der alte Rechner mittels Migrationsassistent?

Als ich den neuen Rechner mittels Migrationsassistent installiert habe, hat das nicht so gut funktioniert.
Daher hab ich mir diesmal überlegt, den Rechner mit neuer ID zu installieren, gewünschte Apps einzeln aus dem AppStore zu laden und benötigte Dateien entweder über die Dateifreigabe oder aus iCloud Drive zu öffnen.
Hab damit eben erst angefangen, aber bislang klappt das so.

Nebenbei: Die Anzeige im externen Monitor ist zu groß (Menüleiste kaum sichtbar). Kann das nirgends einstellen (nur durch Skalieren, aber das sieht auch blöd aus).
Als ich ihn gestern Abend wieder angeschlossen habe, hat das Bild plötzlich gepasst. (Ich vermute, weil ich da erst den Monitor und dann den PC angemacht habe).
Heute Morgen hat der PC den Monitor gar nicht erkannt, nach mehrmaligen Versuchen war das Bild wieder da, aber wieder zu groß?

Aus den Systeminformationen:
M1 von Apple:

Chipsatz-Modell: Apple M1
Typ: GPU
Bus: Integriert
Gesamtanzahl der Kerne: 8
Hersteller: Apple (0x106b)
Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily Apple 7
Displays:
Farb-LCD:
Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 2560 x 1600 Retina
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Ja
Verbindungstyp: Intern
Acer S222HQL:
Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60.00Hz
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Kann es sein, dass für den alten Monitor rosetta benötigt wird, um ihn richtig anzusteuern?
Denn vor der Neuinstallation habe ich noch meine Steuer gemacht und musste für das Programm rosetta installieren. Danach hat es mal funktioniert, aber nach Neuinstallation wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574

Ja, natürlich.

dass die beiden Rechner nur noch durch die Familienfreigabe und nicht mehr durch die Apple ID verknüpft sind.

Macs sind überhaupt nicht an Apple-IDs gebunden, es sei denn, man aktiviert dies ausdrücklich, z.B. durch Einschalten von "Wo ist".

Was ist denn der Vorteil gegenüber einer Partition?

Das Wort "Partition" bedeutet mathematisch "feste Unterteilung". Dieses Festlegen der Größe im Vorhinein ist in der Praxis oft ein Problem, da sich meist herausstellt, dass eine der Partitionen zu klein ist. Moderne APFS-Volumes vermeiden das und haben keine im Voraus festgelegte Größe, sondern teilen sich den vorhandenen Speicherplatz, wie er gerade gebraucht wird.

Ist die Datenquelle bei "Daten von anderem Mac übernehmen" ein Time-Machine-Backup (falls ja, von welchem der beiden Computer) oder der alte Rechner mittels Migrationsassistent?

Es geht beides. Bei der Datenübernahme wird immer der Migrationsassistent verwendet. Seitdem man macOS nicht mehr per Time Machine wiederherstellen kann, wurde der Migrationsassistent deutlich verbessert.

Kann es sein, dass für den alten Monitor rosetta benötigt wird, um ihn richtig anzusteuern?

Nein. Die Probleme hören sich eher so an, als würde etwas mit der automatischen Monitorerkennung nicht stimmen. Das kann z.B. ein Kabelproblem oder eine Einstellung im Monitor sein.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Du wirst es mir bestimmt nicht glauben, aber als ich
Was ist denn der Vorteil gegenüber einer Partition?
geschrieben habe ist mir noch durch den Kopf gegangen "Nur blöd, dass man vorher nicht weiß, wie groß die später sein muss."
Als ich es mir jetzt im Festplattenprogramm angesehen habe, ist mir die Info dazu beinah ins Gesicht gesprungen.
Hatte ich vorher nicht gesehen (und sowas passiert mir dauernd).

Monitor funktioniert auch mit dem teuren 8k Kabel nicht besser.

Ohne Apple-ID zu installieren probiere ich diesmal auch aus ;)

Update:
Du hattest natürlich recht, bin jetzt ohne Apple ID bis hier her gekommen.

Wegen Volumen und AFPS:
Hab natürlich gleich eine Festplatte so formatiert, hat beim neuen Rechner auch super funktioniert, aber der Alte wollte darauf nicht sichern.

Hab in einem Video gesehen, dass sich das nach Einbau einer SSD doch möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
So, alles eingebaut, beide Rechner neu aufgesetzt und Computer Tracker laufen lassen.
So siehts aus:
Mac2011.jpg Mac2020.jpg
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
jetzt muss ich mein M1max MBP wieder loswerden, wenn "Computer Tracker" mir sagt, dass mein alter i9 schneller ist - SCNR

Warum verwendest Du eigentlich zum Vergleich keine Real World Szenarios bzw. etablierten Benchmarks sondern irgendwelche obskuren Anwendungen?
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
jetzt muss ich mein M1max MBP wieder loswerden, wenn "Computer Tracker" mir sagt, dass mein alter i9 schneller ist - SCNR
Was Du mit Deinem M1max machst ist hier doch gar nicht das Thema.
Warum verwendest Du eigentlich zum Vergleich keine Real World Szenarios bzw. etablierten Benchmarks sondern irgendwelche obskuren Anwendungen?
Sag mir, wie ich Real World Szenarios umsetzen und messen kann. Auf die Antwort warte ich seit meinem ersten Beitrag.
Oder welches Programm schlägst Du vor?

Im Grunde ist auch mir total egal, was die Programme sagen.
Ich will nur meinen neuen Mac benutzen können und im Moment geht das nicht, weil er nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Was Du mit Deinem M1max machst ist hier doch gar nicht das Thema.

Sag mir, wie ich Real World Szenarios umsetzen und messen kann. Auf die Antwort warte ich seit meinem ersten Beitrag.
Oder welches Programm schlägst Du vor?

Im Grunde ist auch mir total egal, was die Programme sagen.
Ich will nur meinen neuen Mac benutzen können und im Moment geht das nicht, weil er nicht richtig funktioniert.

Ich würde sagen du schaust welche Real Word Szenarios deine sind, in deiner real World halt. Du kannst ja einen Rechner bestellen und diesen dann testen, alleine schon vom Akku her würde ich heute keinen anderen Rechner ausserhalb eines M1 von Apple in Betracht ziehen.
Würde sämtliche Workarounds nutzen oder sie selbst erfinden (überspitzt dargestellt).
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
beide Rechner neu aufgesetzt und Computer Tracker laufen lassen.

Wozu? Wie man im Foto sieht, funktioniert dieses Programm auf neuen Macs überhaupt nicht.
Warum verwendest Du keine seriösen Programme, wie z.B. Geekbench oder Cinebench?

Sag mir, wie ich Real World Szenarios umsetzen und messen kann. Auf die Antwort warte ich seit meinem ersten Beitrag.

Es wurden darauf bereits viele Antworten gegeben. Man sieht nur immer wieder, dass Du davon nichts beachtest.

Ich will nur meinen neuen Mac benutzen können und im Moment geht das nicht, weil er nicht richtig funktioniert.

Was funktioniert nicht richtig? Bisher ist der einzige Fehler, der klar beschrieben wurde, dass es beim Zugriff auf die Bedienungsanleitung für die Batterie-Karte in den Systemeinstellungen mal ein Internet-Problem gab.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Wozu? Wie man im Foto sieht, funktioniert dieses Programm auf neuen Macs überhaupt nicht.
Warum verwendest Du keine seriösen Programme, wie z.B. Geekbench oder Cinebench?
Die Möglichkeit, dass es amComputer Tracker liegen könnte, hab ich schon in Betracht gezogen. Hat auch den Ergebnissen vom Speed Test der SSD total widersprochen.
Hab auf solche Programme bislang grundsätzlich verzichtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass mich die Ergebnisse nicht weiter bringen.
Um des lieben Friedens willen hab ich mir jetzt noch Benchmark 5 gekauft, lasse ich dann gleich mal laufen.


Was funktioniert nicht richtig? Bisher ist der einzige Fehler, der klar beschrieben wurde, dass es beim Zugriff auf die Bedienungsanleitung für die Batterie-Karte in den Systemeinstellungen mal ein Internet-Problem gab.
Das ist eben so schwer zu erfassen.
Hab gestern z.B. 6 Links angeklickt. Das waren 6 PDF mit je 2 Seiten und die haben sich in einzelnen Tabs in der Vorschau geöffnet. Wollte in einem davon einen Bereich markieren, hab aber den Stift erwischt und wollte den Strich mit command+z wieder rückgängig machen. Da kam das bunte Rad und als ich nach paar Sekunden einen anderen Tab angeklickt habe, ist die App abgestürzt.
Hab mir heute Gimp runtergeladen und in einem Bild einen Bereich zum freistellen ausgewählt. Als ich mir die Vorschaumaske anzeigen lassen wollte, ist das Programm eingefroren...
Kann natürlich auch am Gimp liegen, bzw. hätte ich da wohl vorher die Anmelde Shell von bah auf zsh ändern müssen, oder so ähnlich, aber sowas nervt halt einfach.
Der alte Rechner arbeitet einfach vor sich hin und seit die SSD drin ist, benutze ich lieber den, als den Neuen.

Also, die Zahlen vom Test sagen eindeutig, dass der neue Mac schneller läuft. Leider kann ich daraus nicht erkennen, warum das im täglichen Gebrauch ganz anders aussieht.
Welche Messungen kommen denn da in Frage?
 

Anhänge

  • Benchmark2011.pdf
    106,1 KB · Aufrufe: 6
  • Benchmark2020.pdf
    93,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der alte Rechner arbeitet einfach vor sich hin und seit die SSD drin ist, benutze ich lieber den, als den Neuen.

Das hat ja nichts mit der Leistung des Computers zu tun, die Du andauernd messen willst, sondern ist eine Frage der Qualität des Betriebssystems. Es ist richtig, dass macOS 10.13.6 wesentlich problemloser läuft als macOS 12.3.1.

Leider kann ich daraus nicht erkennen, warum das im täglichen Gebrauch ganz anders aussieht.

Was läuft denn im täglichen Gebrauch langsamer? Wenn man die Programme außen vor lässt, sondern nur den Computer betrachtet, sagt der Test, dass der neue 3 bis 6 mal schneller läuft, als der alte, je nach dem wie gut die Programme Parallelverarbeitung auf den Prozessorkernen ausnutzen können.

Dass die "gefühlte" Geschwindigkeit in bestimmten Programmen (wie z.B. dem Finder) bei neueren Versionen sehr viel schlechter sein kann, weil sie ganz anders programmiert sind, wurde bereits in #22 besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sag mir, wie ich Real World Szenarios umsetzen und messen kann. Auf die Antwort warte ich seit meinem ersten Beitrag.
Oder welches Programm schlägst Du vor?

Eben die Programm, die Deiner Aufgabenstellung entsprechen - Deine "reale Welt" eben.

Im Grunde ist auch mir total egal, was die Programme sagen.
Ich will nur meinen neuen Mac benutzen können und im Moment geht das nicht, weil er nicht richtig funktioniert.

Vielleicht ist es ja an mir vorbei gegangen, aber WAS konkret nicht funktioniert, haben ich noch nirgends in Deinen Texten entdecken können. Wie gesagt, wenn Deine KONKRETE Software nicht absolut hart irgendwo auf die Intel x86 CPUs optimiert und jetzt evtl. Probleme mit Rosetta hat, kann ich mir keine reale Anwendung vorstellen, die auf einem aktuellem M1 langsamer wäre - Dinger wie Netzwerkzugriffe im Finder mal ausgenommen. Vielleicht ist Dein konkreter M1 einfach defekt und Du solltest mal ein Vergleichsgerät zum Test ordern.

Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass die Performance des Macs nicht der limitierende Faktor in Deinem Arbeitsablauf ist, dann kannst Du Dich ja freuen und einfach mit Deinem altem Gerät weiterarbeiten.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Das ist ein neuzeitliches technisches Problem, dass sich da manche Leute aufbürden.
Es gibt die, die ein Gerät nutzen. Einfach so. Wofür es eben gemacht wurde.
Und es gibt die, die immer den Daten hinterherrennen und vergessen, das Gerät zu nutzen. Und sich kirre machen.
Und meinen, dass sich nach einem Testergebnis ein Unterschied von 20 Punkten auf die Leistungsfähigkeit des Geräts auswirken könnte.
Solltest Du mit einem Porsche im 5 Gang anfahren, hat er eben auch eine geringere Leistung als das selbe Szenario in einem B-Corsa im ersten Gang. Dafür haben beide aber komplett andere Anwedungsziele. Mit dem B-Corsa gewinnst Du eben keinen Grand Prix. Denn der Porsche holt auf, so oder so.
Fahr mit dem Auto und gib Gas, anstatt dauernd zu schauen wieviel PS gerade am Laufen sind!

Sprich: benutze die Geräte und hinterfrage die Leistung erst, wenn es Dir gefühlt und sichtbar zu langsam voran geht und nicht gemessen.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und AndaleR

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Sprich: benutze die Geräte und hinterfrage die Leistung erst, wenn es Dir gefühlt und sichtbar zu langsam voran geht und nicht gemessen.
Genau das war ja das Problem. Hab mich nie mit Computern beschäftigt und stand ziemlich blöd da, als die Kiste nicht gelaufen ist.

Nachdem ich beide Rechner komplett gelöscht und ohne die Daten von einem Backup neu installiert habe, sind sie nun seit etwa 3 Wochen im Einsatz.
Bislang laufen beide stabil und der neue ist jetzt wirklich deutlich schneller.
Leider konnte ich nicht rausfinden, woran es lag, dass er vorher nicht richtig funktioniert hat.

Wirklich überrascht hat mich aber das alte MacBook. Mit der SSD und dem neuen Arbeitsspeicher ist es echt wieder ein nutzbares Gerät geworden. Ziemlich beeindruckend für einen 11 Jahre alten Computer.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Ich bin auch im Besitz eines MBP Late 2011. Ne SSD ist drin und 8 GB RAM bekam es irgendwann mal spendiert. Allerdings kann es mit seinem Nachfolger nicht mithalten. Das 14 Zoll Gerät schlägt es um Welten.
Klar, wenn ich Zeit habe und nicht die aktuellste Software benötige läuft die Kiste noch ganz ordentlich.
Aber sicher ist es leider nicht mehr. Wenn man High Sierra mit Monterey vergleicht. Sicherheitsupdates fehlen, Safari ist veraltet, etc….. Okay, Dosdude sorgt für Catalina auf dem Gerät, aber das ist auch schon obsolet. Und werkelt mit kleineren Grafikfehlern.
Alleine deshalb ist mein produktives Gerät das 14 Zöller. Und der Late 2011 wird bestimmt noch eine Verwendung finden, ohne Internet. Und wenn doch online, dann vielleicht mit nem Linux drauf….
Okay, genug Offtopic…. Hab nen schönen Abend! ☺️
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Ich brauch den alten auch nicht wirklich, aber da ich inzwischen echt Interesse an dem ganzen Computerkram entwickelt habe, ist ein zweiter Rechner ganz praktisch.