• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Ungewollter "Deep Sleep"

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Guten Abend liebe Apfeltalker

Mein MacBook Pro ( 13"/Mid 2012 ) geht, wenn es länger ( über Nacht z.B. , kann leider keine genauen Zeitangaben machen ) zugeklappt ist, automatisch in den Hibernate-Modus. Also wenn ich es dann aufklappe gibt's das selbe Geräusch als würd' ich's grad' erst hochfahren. Man sieht den Desktop, allerdings ergraut und mit Ladebalken, und nachdem fertig geladen wurde dauert's dann auch noch 10, 20 Sekunden bis das Trackpad wieder funktioniert.

Ursachen, hm, keine Ahnung. Hab vor kurzem neuen RAM eingebaut ( 2 x 8GB Kingston/1600MHz/DDR3 ) und nach langer Zeit dann auch endlich das kostenlose Mountain Lion-Update durchgeführt. Ich kann leider auch nicht sagen ob der Fehler direkt nach einer dieser beiden Änderungen aufgetreten ist oder erst verzögert. Ich tendiere eher zu letzterem. Ist das vielleicht ein neues Feature in ML ? Dass das MB nach 'ner gewissen Zeit im Ruhezustand selbst in den DeepSleep geht? Ich hab da meine Zweifel, auch konnte ich auf den ersten Blick nichts derartiges in den Einstellungen erkennen.

Mit den RAM-Riegeln scheint alles i.O. zu sein, Status ist bei beiden auf OK. DeepSleep bedeutet doch u.a. , dass vom RAM auf die Platte gespeichert wird? Deshalb frag' ich mich ob's nicht doch am neuen Arbeitsspeicher liegt.

In gespannter Erwartung auf ein fachmännisches Urteil,

holst
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hi holst!

Bin nicht hundertprozentig sicher, aber schau mal hier unter dem Punkt "Standby Arguments". Passt auf deine Beschreibung.

Hier wird beschrieben, wie man den Zeitrahmen für die Aktion einstellt.

Gruß

Edit: Könnte sein, dass es nur auf Retina-Modelle anzuwenden ist.
 
  • Like
Reaktionen: holst

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Such mal im Forum nach "hibernatemode" damit kann man das verhalten beeinflussen.

mfg
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Aber das Book von holst geht ja erst nach längerer Zeit in den Deep Sleep.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gib mal im Terminal folgendes ein, dann wird dir gezeigt, welche energieeinstellungen dein Rechner hat, vermutlich ist dort ein standbydelay von 4200 eingetragen, d.h. Der Rechner fällt nach 70 Minuten Ruhezustand in den Tiefschlaf.
pmset -g
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hast Recht, es ist wirklich ein standbydelay von 4200 eingetragen. Ist doch keine Standardeinstellung, oder? Wie kommt's?

Und, wie kann ich das ändern? Terminal-Befehl?
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
sudo pmset -a standbydelay 86400

Müsste gehen, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, das sollte reichen, dann wäre es 1 Tag Verzögerung.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich habe auch 4200 und bei mir geht er über nacht nicht in den deep sleep. Das macht er bei mir erst wenn der Akku kritisch ist.

IMG_0803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Nutzt du schon ML oder noch Lion? Bei mir war's ja offenbar erst seit dem Update.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
ML. Nach dem Update hatte ich aber ne Zeitlang Probleme. Daher habe ich auch geschrieben das du mal nach "Hibernatemode" suchen sollst. Evtl. ist das bei dir ja verstellt.

mfg
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm. Hibernatemode ist bei mir auch auf 3. Unsere MacBooks müssten sich doch gleich verhalten.

Edit:

Sollte es nicht so sein das diese ursprüngliche Einstellung die ich hatte nur bei Batteriebetrieb greift? Wenn's am Netz hängt macht's ja auch nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Das Problem habe ich auch der riesige RAM wird von der Platte zurückgespielt!
Wechsel vom Hibernatemode 3 auf den 0er dan klappt das ohne Probleme!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Verhalten kann (und sollte) für Netz- und Batteriebetrieb unterschiedlich eingestellt werden.
Beispiel:
Netzbetrieb: nie
Auf Batterie: 10 Stunden
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
sudo pmset -c standby off
sudo pmset -b standby on
sudo pmset -b standbydelay 36000 

# Anm:  Je nach OS kann/muss für die Schlüsselworte
# "on" und "off" evtl eine 1 bzw 0 verwendet werden
Die komplette Anzeige der eingestellten Parameter sowohl für Netz- als auch Batteriebetrieb geht so:
Code:
sudo pmset -g custom
 
  • Like
Reaktionen: raven und holst

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo Rastafari!
Wofür stehen in Deinem Befehl das -a, -c, usw.?
Kann ich auch nur eine Zeile der Befehlskette erfolgreiche eingeben?

Edit:
Hab's schon gefunden im Terminal gab's ne Erklärung.
-a: all
-b: battery
-c: charger
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm... also was soll denn das? Hab mein MacBook im Rahmen einer Anti-Chaos-Aktion neu aufgesetzt und Mavericks installiert... Und jetzt geht der DeepSleep-Scheiß wieder von vorne los. Ich bräuchte jetzt endgültig mal die richtigen Einstellungen... Es hängt am Netz und geht trotzdem in den Hibernatemode...

1. Im Netzbetrieb soll es nicht/nie in den DeepSleep gehen.
2. Im Batteriebetrieb nach angemessener Zeit ( ? ) oder bei kritischem Ladezustand ( wie ist denn die gängige Praxis )
3. Das Netzteil an- und abzustecken weckt das Book jedes mal auf. Das muss auch nicht unbedingt sein.

Ich werd' den Eingangspost dann dementsprechend editieren und die korrekten Einstellungen einpflegen.

Merci, holst