• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Trackpad Cursor springt?

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das neue Macbook Pro (non Retina) in der besser ausgestatteten Variante gekauft. Soweit ist auch alles super, aber eine Sache nervt mich. es kommt oft vor dass der Cursor beim benutzen des Trackpads leichte 'Sprünge' macht. Das tritt nur auf wenn ich mit dem Finger neu ansetze oder eben nach Bedienungspausen. Während ich mit dem Trackpad navigiere funktioniert es einwandfrei, aber nahezu jedesmal wenn neu ansetze tritt dieses Springen auf. Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal,

Grüße iMack
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ich hab das gleiche Problem...

Kann dir aber leider auch keine Lösung anbieten :(
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und der PRAM-Reset bringt der nichts bei Zeigerproblemen?

Grüsse Felix
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du vielleicht, wie ich, von früher noch die Angewohnheit, den Daumen zum klicken am unteren Trackpadrand zu lassen? Beim Wiederaufsetzen setzt Du dann vielleicht den Daumen zuerst auf, und er kann sich nicht entscheiden, welchen Finger er nehmen soll?
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Hatte ich auch, 1-2 Monate nach dem Kauf. MBP 13".
Nichts hat geholfen außer der kostenlose Tausch des Trackpads bei Apple.

LG
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hatte das auch mal... Es ging von alleine weg als ich das Macbook einschicken wollte am Tag vorher... Das war letztes Jahr im Juni, seit dem kam es nicht mehr wieder. Ich denke aber dass es wiederkommen wird, wenn die Garantie ausläuft, hatte in der Vergangenheit immer Pech mit solchen Dingen.

Ein Apple Mitarbeiter meinte, dass irgend eine Schraube die das Tochpad hält lose sei, und dadurch das Tochpad ein leichtes Spiel bezüglich wackeln hat, und es wohl Fehlkontakte dadurch bekommt. Ob das jetzt so stimmt oder nicht, kann ich leider nicht durch meine Erfahrungen belegen, weil es bei mir dann doch nicht so weit kam.
 

Commifreak

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
21
Nabend :)

Ich habe selbiges Problem: MBP, mid 2012, non-retina, 15".

Ich hatte aber noch eine ganz andre Leidensgeschichte:

1. MBP geliefert: Nach einer Woche Programmabstürze: EXC_BAD_ACCESS -> Ram hinüber
-> Austausch

2. MBP geliefert: Lüfter surrt unerträglich und: Trackpad-Cursor springt nach Denkpause... hatte ich imho auf dem 1. nicht. Ist mir hier aufgefallen, da der 1. Soft-Tap nicht funktionierte nach der Pause.
-> Austausch

3. MBP heute geliefert: Alles i.o. sogar die schwarze Leiste knarzt nicht beim öffnen/schließen, aber: Trackpad-Cursor springt nach Denkpause...

Habe seitdem ich das 2. MBP habe diesen Thread gefunden/beobachtet - da ich es jetzt wieder habe und andere auch davon berichten, nehme ich es fast als "normal" hin...

Wie wahrscheinlich ist ein Softwareproblem? 10.8.3 sollte ja bald rauskommen, Neuinstallation ist eh geplant.

Ansonsten: Habt, ihr die dieses Problem haben, eine Lösung gefunden?

Ich muss echt sagen: Mein 1. MB (MacBook 6.1) + OSX 10.6.X waren echt die besten Partner, stabil & zuverlässig - und nun? Hm...

EDIT: Haben eben mit Apple telefoniert: Ihm sind keine internen Infos bekannt, Hard-Reset (CTRL, ALT, shift + Power) versucht, keine Besserung (hatte ich aber beim alten MBP auch schon versucht).

Außerdem meinet er, dass das Problem noch zu neu sein könnte, aber hey: Hier haben wir User mit Posts vom September...

Ich warte 10.8.3 ab. Auf 2 MBPs, gleicher Softwarestand: exakt identisches Problem: Spricht sehr dafür :)

Edit2: Fehler im Apple Hardware Test nicht reproduzierbar (andere Softwareumgebung).

Hat jemand das Problem unter Windows? Falls nein wohl doch Software related.
 
Zuletzt bearbeitet: