• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MacBook Pro stürzt häufig ab

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo zusammen,

mein recht neues MacBook Pro hat seit einigen Wochen (gefühlt seit ca. einem Monat)
ne Macke. Es stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Meistens, wenn es in den Sleep-
Modus geht, resp. wieder aufwachen soll. Das Netzteil ist dabei immer angeschlossen.
Das Gerät hängt ausschliesslich am WLAN-Kabel.
Bluetooth ist aus. Neue Software habe ich nicht installiert, wohl aber alle verfügbaren
Updates eingespielt.

Hier die genauen Daten meiner Hardware:
MacBook Pro
13-inch, Mid 2012
Version 10.7.5
Prozessor 2.9GHz INtl Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 512 MB

Gibt es einen bekannten Bug?
Ich hab bisher im Netz nix gefunden, aber manchmal kann man ja auch danebengucken...
Oder hat sonst noch jemand ähnliche Probleme gehabt und nen Tip für mich?

Vielen Dank für jeden Rat!

Der Insulaner
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am besten ist, du öffnest nach dem nächsten Absturz die Konsole und postest hier die relevanten Zeilen unmittelbar und nach dem Crash. (Falls du sie nicht selbst interpretieren kannst.)
Du kopierst die logeinträge, öffnest hier das Fenster "Erweitert" und setzt dann das Kopierte mit dem Code # (in der Symbolleiste des Fensters oben rechts).
Bist du sicher, dass du keine Säuberungs- oder Verbesserungs-Tools verwendest? Keine von den teuflischen Virensxanner installiert hast?
Verstehe ich dich richtig, dein MBP ist "recht neu", aber du hast (noch) Lion drauf? Da kannst du mit der Recovery Disc auch das Volumen reparieren, falls das Festplattendienstprogramm meldet, dass ein Fehler gefunden worden ist.
Salome
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Danke für den Tip.

Ich habe auf meinem Mac keine "Schweinereien" installiert. Also keine Tuning-Sachen oder so.
Ungewöhnlich ist viellecht iDisplay, Dropbox und ein Firewall-Programm. Aber die letzteren
zwei Tools laufen bei mir schon Jahre ohne Probleme.

Ja, ich habe noch Lion drauf.
Bin von dem Berg-Löwen noch nicht so überzeugt. Lohnt das?

Auf den Console-Log hätte ich auch selber kommen können.
Besten Dank auch für diese Erinnerung ;)
Werde nach dem nächsten Absturz mal analysieren, was die Console sagt.

Schönes Wochenende

Der Insulaner
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Firewall Programm brauchst du nicht, der Mac hat doch die Firewall an Board. Ob es stört kann ich nicht sagen. Von der Dropbox habe ich noch nie Böses gehört, aber schau mal, ob sie wirklich aktuell ist, die wird ja recht oft aktualisiert.
iDisplay kenne ich nicht, musst auf den Konsolelog warten.
Dir auch ein angenehmes Wochenende, hoffentlich auf deiner Insel
Salome
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
WLAN Kabel? Du meinst Ethernet. Aber trotzdem eine lustige Vorstellung...