• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Ssd adapter

Fabi1

Erdapfel
Registriert
25.12.22
Beiträge
3
Hi zusammen, ich habe hier n kaputten MacBook Pro 2016 und würde gern die Daten retten. Weiß jemand wie der Anschluss von der ssd heißt oder was für n Adapter ich brauche um sie extern per usb an einen anderen pc anzuschließen? 0298AFB6-9CDB-42F8-9399-D2756F2F28D6.jpeg
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Zumal die SSD bei den MacBook Pro ab 2016 meines Wissens eh verlötet wurde und gar nicht mehr ausgebaut werden kann. Selbst mit einem entsprechenden Adapter ist das Gerät dafür eine Generation zu neu.

Es gab aber von OWC tatsächlich ein Gehäuse, in welches man die originalen Apple-SSDs einbauen konnte, um diese über USB weiter nutzen zu können. Nannte sich Envoy Pro, scheint aber auch nicht mehr erhältlich zu sein.
 

Fabi1

Erdapfel
Registriert
25.12.22
Beiträge
3
Also das ausbauen war kein Problem;) die Festplatte auf den Foto ist ja das besagte Stück… aber scheint wirklich nicht so einfach zu sein:(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie gesagt, für die interne SSD sind mir keine Adapter bekannt. Die OWC Envoy war IIRC das Gehäuse für die 2015er MacBook Pro mit Retina Display und die OWC Aurora-SSD - das hat mit dem 2016er MBP nichts zu tun.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Du hast das Modell ohne Touchbar und mit nur 2 Thunderbolt-Ports? Habe nun tatsächlich nochmal recherchiert und hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass das noch ohne den T1-Chip und gesockelter SSD kam.

Die Preisfrage ist nun, ob Apple an den Anschlüssen etwas geändert hat nach den 2015er-Books, dann könnten hier ggf. die gleichen OWC-Gehäuse funktionieren. Die Bauform unterscheidet sich auf jeden Fall, die SSDs der 2015er hatten noch die längere Bauform. Passt also vermutlich auch elektrisch nicht. Einzige Lösung wäre vielleicht ein anderes MBP 2016 ohne Touchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme