• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina + Thunderbolt Display VS Imac 27 2012

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo!

zu was würdet ihr mir als "langfristige" Anschaffung raten (sollte mind. 4 Jahre gut mitmachen)?

Macbook Pro Retina 2.6 512 SSD, 16GB RAM + Thunderbolt Display VS
Imac iMac 27" 3,4 GHz Intel Core i7 8GB 3TB FD GTX 680MX BTO

Einsatzbereich: Webentwicklung, privat Fotografie und (eher weniger Hobbyvideobearbeitung - Urlaubsfilmchen etc.)

Vorteil Macbook .. portabel, SSD, 2 coole Screens, man kann andere Geräte an das Display anschliessen
Vorteil Imac: deutlich (?) Leistungsfähiger, bis 32 GB RAM, günstiger, mehr interner Festplattenplatz

Nachteil Macbook: insgesamt "schwächer", alles verlötet, keine Aufrüstung
Nachteil Imac: kann nicht als Monitor genutzt werden, Fusion Drive langsamer als SSD

Was meint ihr? Wenn ihr die Qual der Wahl hättet?

Gruss
Achim
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde das MBPr nehmen, weil ich die Mobilität benötige. Generell wäre ich aber zuerst einmal neidisch auf dieses Luxusproblem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
worauf Du letztlich am meisten Wert legst kannst latürnich nur Du selbst wissen. Von dem was ich lese (Fotografie, keine Benennung von Mobilität als Schwerpunkt) klingt es ein wenig mehr nach iMac. Letzterer ist für Displayport-ausgestattete (dazu gehören alle Thunderbolt-Macs) sehr wohl als Monitor zu verwenden.
Ich persönlich würde mit dem mobile Rechner und TBD arbeiten, weil leistungsmäßig auch das MBP fix genug ist, man aber die Mobilität dazu kauft. Letztlich muss man ein wenig Festspeicher anschaffen, but so what?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Für Deine Anforderungen gehen beide Modelle...

b) Der iMac 2012 hat ein weniger spiegelndes Display als das alleinige ACD. Wobei die Hoffnung besteht, dass irgendwann auch das ACD mit Anti-Reflexion heraus kommen wird. Nur ob und wann? Aber das spiegelnde ACD wäre schon für mich in meinem Büro ein k.o. Kriterium! Außer Du nimmst das MBPr und einen externen Eizo, Dell etc...

c) Der iMac ist - aber brauchst Du das - um einiges Leistungsstärker. Ich merke das deutlich (!) beim Zocken. Vor allem die neuen 2012 27" iMac können mit einer wirklich sehr guten GraKa ausgestattet werden.

d) Wenn ich längere Zeit am MBP arbeite habe ich - begründet oder nicht - immer Angst um mein Notebook. Gerade wenn man mal 2-3 Stunden zockt könnte ich auf dem MBP auch Weihrauch Körner auslegen... sie würden qualmen. Mit dem iMac kann ich den ganzen Tag durch zocken... der wird auch warm - aber nicht so heiß wie das MBP. Aber ich spreche von dauernder 100% CPU Last...

Für das MBP spricht nur eines - absolute Mobilität und Daten immer auf einem Rechner.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke für Eure Tipps. Es ist in der Tat ein Luxusproblem. Aber ich nutze die Geräte beruflich und mache ca. alle 4-5 Jahre so eine Investition. Bisher hat dieser Zeitraum jedenfalls tadellos funktioniert.

Mobilität ist schon ein Thema für mich. Mit dem MBP kann ich im Büro am Bildschirm arbeiten und es dann nach Hause oder zu Kunden mitnehmen (obwohl ich mein jetziges 15 Zoll Late 2008 nicht so gerne "rumschleppe").

Das einzige was mich in's Schwanken bringt ist .. wie viel höher könnte die Leistung des Imac sein!? Gerade bei Finalcut oder Lightroom ist es denke ich doch spürbar. Zocken ist für mich nicht so das Thema.

Ich wusste z.B. nicht dass der Imac für Thunderbolt Geräte als Monitor dienen kann. Das ist ja auch cool. Wie gross ist eigentlich der SSD Anteil bei einen 3 TB Fusion Drive? Weiss das jemand?
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
Das Problem hätte wohl jeder gern :D

"Fusion Drive verbindet 128 GB superschnellen Flash-Speicher mit einer normalen Festplatte." - Apple Online Store
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Irgendwie würde ich dir gefühlsmäßig zum iMac raten. Da liegen ja auch nochmal fast 1500-2000€ zwischen den beiden Lösungen und da es dir nicht unbedingt auf die Mobilität ankommt, ist der iMac wohl die bessere Wahl.
Falls du später doch die Mobilität brauchst, kannst du dir in 1-2 Jahren auch noch locker etwas tragbares dazukaufen und bist wahrscheinlich immernoch preiswerter bei weggekommen.

Unabhängig davon:
Bei deinem Anwendungsbereich würde ich getrost auf das Grafikkartenupgrade verzichten. Den erheblichen Vorteil sehe ich da nicht.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Ich hatte dieselben Überlegungen und hatte mich vor ca. zwei Wochen für die Kombi MacBook Pro Retina und Thunderbolt Display entschieden. Mein Einsatzbereich ist ähnlich, Webentwicklung, Bildbearbeitung etc.

Wenn Du Dir die Daten des MacBooks 15,4 Retina mal anschaust, gibt es nichts, was die Leistungsfähigkeit in Frage stellt. Das Ding ist doch eine Rakete ;) - zumindest für mich, der erst seit zwei Wochen vom Win zu Mac gewechselt ist. Ich habe seither u.a. Adobe CS6 Suite und Aperture recht intensiv genutzt. Läuft alles bestens!

Ich würde lediglich gerne mehr SSD Speicher haben (wer nicht?). Habe mich für eine 256 Gb Platte entschieden. Beim RAM würde ich Dir gleich 16 MB empfehlen, da kannst Du später nichts mehr nachrüsten. Allerdings könnte man die SSD Platte gegen eine höhere aufrüsten, sollte es hier mal ein entsprechend bezahlbares Angebot geben. Bis dahin reicht mir das. Meine Daten liegen eh auf einem NAS und ich habe nur die aktuellsten Dateien für den regelmäßigen Zugriff auf dem MacBook.

Die Wahl hast Du doch eigentlich schon getroffen, da ja Mobilität für Dich ein Thema ist ;)

Die Arbeit mit dem MacBook macht in den zwei Wochen in denen ich es jetzt nutze, richtig Laune. Wenn ich da an mein Win Notebook denke, keine Ahnung wie viele Kabel ich da jedes Mal entfernen musste, nur um das Ding mal mitzunehmen und dann noch das Netzteil. Jetzt mit Magsafe und Thunderbolt Anschluss ist das ein wahrer Traum.

Also ich würde ganz klar das MacBook Retina nehmen ;)
 

User 74856

Gast
Wenn du deine Powermaschine mitnehmen musst: ganz klar MBPr.

Wenn es Dir um Langfristigkeit geht: der iMac. Weil erstens die Komponenten beim 27er von Dir ausgetauscht werden können, und weil zweitens das MBPr derzeit noch ein neues Produkt ist, und der Prozessor im Vergleich zur nächsten Generation (Haswell) mehr Aufwand für das Display betreiben muss. Ich erwarte, dass das MBPr relativ schnell langsamer mit neuen OS-Versionen wird, weil Apple mit den kommenden Prozessoren die Leistung noch mal hochschrauben wird. Der iMac hat da mehr "Puffer" nach oben.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich habe die Kombination MBPr und TB-Display, und kann sie nur empfehlen. Das MBPr ist eine Power Maschine, ohne wenn und aber. Diese Power kann man jederzeit überall hin mitnehmen, und zuhause kann man auch mit der selben Power auf nem 27" Display arbeiten.

Ich empfehle dir klar diese Kombination.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke Leute für die Tipps .. ich hatte echt noch geschwankt. Es wird das MBPR+Thunderbolt :)