• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina - Langer Zeitraum zum Wifi verbinden nach dem aufwecken

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ich stelle bei meinem MBPr was fest was bei meinem alten MBP nicht der Fall war.
Wenn ich das Gerät aufklappe, benötigt er in 75% (4x getestet, 3x ist es aufgetreten) sehr lange bis er sich in ein bekanntes Wifi einbucht. Wenn ich hier via dem Global Menu das Wifi kurz abschalten, wieder einschalte ist das Book im Handumdrehen eingebucht.

Das Verhalten habe ich bisher nur bei meinem neuen Router (AVM Fritzbox) festgestellt, allerdings kann es ja nicht wirklich daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe.

- Tobi
 

Espresso

Jonagold
Registriert
01.05.14
Beiträge
18
Braucht er bei mir auch (MacBook Air, iMac), von daher schiebe ich das eher auf meinen Router.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Espresso,
danke dir! Ja, den habe ich auch in Generalverdacht. Dachte halt nur das n Marken-Router und durch einen Standard problemlos funktionieren müsste.

Schad, aber es beruhigt. :)

LG, Tobi
 

Espresso

Jonagold
Registriert
01.05.14
Beiträge
18
Dachte ich auch — und ich habe eine Fritz!Box daheim ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist ein bekanntes Problem mit Mavericks 10.9.2. Hoffentlich enthält das nächste Update einen Fix.
 
  • Like
Reaktionen: Espresso

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kann ich mit meinem Air und 10.9.2 überall beobachten. Wird hoffentlich recht bald gefixed wie echo.park schon sagte.
 

Weddinger

Jonathan
Registriert
17.12.13
Beiträge
83
Das Problem wurde schon in diversen Foren diskutiert und als eine "Lösung" das hier angeboten:
"Schaltet mal bei eine Rechner mit ner SSD die "x#+üä+#" Funktion aus". (mist, mir fällt der Name grad nicht ein)
Mit dieser Funktion kann der Mac/OS auch im Ruhezustand eMails abrufen, Backups machen etc...

Das soll wohl das Problem beheben. Sagt man.....
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
was ich festgestellt habe, dauert das 'Hallo' sagen der FritzBox ziemlich lange. Der WPA Handshake und DHCP-Austausch verläuft für den Menschen in nicht bemerkbarer Zeit.

Unter nem Cisco AP habe ich dieses Problem nicht. Also eventuell ein FB- oder ein Mavericks Problem welches ja eventuell gefixed werden kann mit dem nächsten Update.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
War wohl darauf gemeint was sonst außer das von dir verneinte AppNap verantwortlich sein könnte. :)

- Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Weddinger

Weddinger

Jonathan
Registriert
17.12.13
Beiträge
83
Ich habe mir weiter "belesen" und es gab im amerikanischen Apple Forum auch die Diskussion. Dort war das Problem ne Airport Extreme...