• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin MacBook Pro Retina Einstiegskonfiguration mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher in China aufgetaucht

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Und wieder online... Wie vermutet das 15 Zoll mit 16 GB RAM. Jetzt ist mein gestern neu gekauftes schon alt ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weil es die beste iGPU ist heißt es noch lange nicht das sie gut ist Nur mal so als Vergleich die 860GTX M im XMG A504 ist doppelt so schnell wie die 750m und 3-Mal so schnell wie die Iris Pro und das in einem 900€ Laptop
Dafür hat das angesprochene XMG A504 auch nur die halbe Akkulaufzeit eines MBPr 15" und keine PCIe-SSD. Von Flaschenhals beim MBPr kann also keine Rede sein, denn die MBPr stehen für gute Leistung bei lange Ausdauer und kompakten Gehäusen.
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Ich finde die Frage Preis runter oder mehr Leistung zum gleichen Preis ist nicht so einfach zu beantworten.

Mein MacBook Alu läuft z.B. seit 5 1/2 Jahren mit 2,4GHz Core 2 Duo und 4GB RAM. Ich bin schon seit jeher am Anschlag der Leistungsfähigkeit des Prozessors wenn es um den Filmschnitt geht. Aber bei allen anderen Anwendungen merke ich kaum etwas von fehlender Leistung. Das Starten von Programmen dauert schon länger als 2009. Aber wenn dann mal länger als 10s in einem Programm gearbeitet wird, dann fehlt mir keine Leistung.

Aber: Ich habe 2009 das größte 13"-Modell gekauft. Und das ist genau der Punkt wo ich ansetzten würde: Was nützt es wenn man bei der Anschaffung 200€ oder auch 400€ spart, aber der Mac dann ein oder zwei Jahre früher gegen einen neuen ersetzt wird?

Für mich ist direkt nach der Benutzerfreundlichkeit der zweitwichtigste Grund einen MAC zu kaufen der extrem lange Lebenszyklus. Versucht mal auf einem 5 Jahre alten PC oder Laptop Windows 8 laufen zu lassen...

Und mein Macbook ist ja, nur weil irgendwann nicht mehr das aktuellste OS drauf läuft, noch nicht kaputt. Im Gegenteil: Je länger man mit einem Gerät auskommt, desto günstiger wird das Verhältnis Anschaffungspreis bezogen auf die Nutzungszeit.

Langer Rede kurzer Sinn: Solange das Preis/Leistungs-Verhältniss gleicht bleibt ist es mir lieber Apple macht seine Produkte teurer. Denn das führt zu mehr Nachhaltigkeit. Außerdem bleiben dann auch die Gebrauchtpreise hoch und die generelle Wertschätzung dem Produkt gegenüber.

Edit: Ich bearbeite mit 4GB RAM RAW-Bilder mit 30MB und komme gut klar damit.

Die Anwender von welchen du offenbar sprichst sind Professionell / verdienen ihr Geld damit / und werden deshalb sowieso alle 2 bis 4 Jahre ein neues MacBook anschaffen...
Sorry, das ist Käse. Seit 2006 gibt es quads die 2009 längst im mianstream Markt waren. Windows 8 läuft auch dort wie geschnitten Brot.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Sorry, das ist Käse. ... Windows 8 läuft auch dort wie geschnitten Brot.
Ich nehme noch Butter dazwischen. :D

Spaß beiseite: Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Aber in meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass der gewöhnliche Windows-User mit seinen 500€ bis 800€ Laptop oft nach 2 bis 3 Jahren abgeschlossen hat. (Akku erledigt, mit Software zugemüllt, Leistungsverlust, ...) Diese Wegwerfmentalität möchte ich nicht. -> Mac.