• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin MacBook Pro Retina Einstiegskonfiguration mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher in China aufgetaucht

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nach aufbereiteten Informationen von macrumors.com (übersetzte Originalquelle), ist In China eine Preistafel abgelichtet worden, welche ein 15-Zoll MacBook Pro Retina mit einer Grundausstattung von 16 Gigabyte flüchtigem Speicher aufzeigt. Der ausgeschriebene Betrag von 14.288 Yuan (umgerechnet circa 1.700 Euro) entspricht den für China marktüblichen Preis der momentanen MacBook Pro Retina Einstiegskonfiguration.[prbreak][/prbreak]

Somit würde der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher ohne Mehrkosten für den Käufer verdoppelt werden. Die Aufnahmen sollen aus dem Apple Store in Chongqing stammen. Neben dem Arbeitsspeicher wurden nach diesen Informationen auch der Prozessortakt leicht um 200 Megahertz auf nun 2.2 Gigahertz erhöht. Wie aussagekräftig diese Informationen sind und ob wir diese neue Konfiguration eventuell zur Markteinführung von OSX Yosemite sehen ist nicht gesichert.

mbp_retina_late_2014_chart-800x600.jpg

Abbildung und Informationen via macrumors, BBS Feng
 
Zuletzt bearbeitet:

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Standardmäßige 16gb werden sicher nicht kommen...die sollen lieber den preis senken ist vernünftiger, oder ne 850m
 
  • Like
Reaktionen: sanchez99

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Frage an die Community

Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?

LG, Tobi
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich finde China in egal welchen Sachen eh nicht seriöse?
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Finde das dass 13er pro und das 15er pro zu weit auseinander liegen, es gibt bestimmt viele Leute denen reichen die specs vom 13er aber sie wollen ein größeres Display und dafür finde ich 400€ Unterschied zu viel...Warum keinen i5, 8gb 256gb Iris Pro für 200€ mehr wie das 13er...Das wäre angemessen..Und wer braucht schon mehr als 8gb Ram, die meisten 16gb Käufer kaufen die 16gb nicht weil sie sie brauchen
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Frage an die Community

Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?

LG, Tobi

Gleicher Preis, mehr Ausstattung. Insbesondere, wenn es um Massenspeicher geht. Speicher ist so billig geworden, da ist es schon schade, dass Apple immernoch so sehr mit GB geizt, egal ob Mac oder iDevice.
Beim Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht so aus, aber ich SCHÄTZE mal, das es ähnlich sein wird...
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Die bisherigen Preise für Speicher sind bei Apple ja auch gänzlich überzogen, daher lasse ich Macs nur noch links liegen. Daran wird sich aber wohl leider nichts ändern.

@juansohn:
Ich habe bei meinem Arbeits-PC sogar auf 32GB aufgestockt, bei Apple wäre das unbezahlbar. Wäre das überhaupt möglich? Privat reichen mir aber tatsächlich 8GB. 16GB sind heutzutage aber nicht ungewöhnlich, zumal Speicher bei einem (normalen) Durchschnittspreis von 8€ ziemlich günstig ist.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
was machst du an deinem Arbeits-PC? Selbst wenn der Ram mal knapper wird sind die SSDs schnell genug um das auszugleichen,
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den MacBook Pro Retinas sind die RAM-Bausteine verlötet und für die neuesten Retina MacBooks gibt es auf dem freien Markt noch keine PCIe-SSDs. Für die Vorgänger kann man sich allerdings recht günstig Aufrüst-SSDs besorgen. Die sind aber im Vergleich zu den normalen SATA-SSDs immer noch teurer (aber auch deutlich schneller).

Die absolute Mördermaschine ist aber immer noch das MBP 15" non-retina Mid-2012: Erstens kann man dort günstig RAM selber nachrüsten und zweitens lässt sich das Superdrive durch eine zweite SSD oder eine zweite Festplatte ersetzen. Dass heißt: Entweder SSD-RAID0 mit wahnsinnigem Durchsatz oder eben Fusion Drive, sogar mit größerem SSD-Teil als bei den iMacs. Von der restlichen Performance her können die Mid-2012 noch gut mit den aktuellen Modellen mithalten, nur die Grafikkarten sind ein gutes Stück langsamer - Dafür kostet so ein Gerät aber auch deutlich weniger.

Zum Kernthema: Auf Schildern und Websites tauchen schon mal gerne Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Die bisherigen Preise für Speicher sind bei Apple ja auch gänzlich überzogen, daher lasse ich Macs nur noch links liegen. Daran wird sich aber wohl leider nichts ändern.

@juansohn:
Ich habe bei meinem Arbeits-PC sogar auf 32GB aufgestockt, bei Apple wäre das unbezahlbar. Wäre das überhaupt möglich?

Bei Desktop Macs ist es möglich, und muss auch nicht bei Apple direkt gekauft werden, sondern kann günstig bei jedem anderen Händler erworben werden..

Bei MacBooks ist es verlötet, aber Aufrüsten geht ja auch nicht unbegrenzt, sondern nur so viel, wie das jeweilige Geräte-Modell unterstützt, deswegen gleich max. RAM-Ausstattung wählen, und gut..
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Ich finde China in egal welchen Sachen eh nicht seriöse?

Du willst also pauschal sagen, dass das bevölkerungsreichste Land der Erde in allen Sachen (inklusive dann übrigens auch mir, sofern du dich nicht nur auf Gegenstände beziehst) eh nicht seriös ist..?
Mal von deiner grammatikalisch verwirrenden Ausdrucksweise abgesehen, weiß wohl jeder Viertklässer schon, dass "seriöse" Sachen wie dein PC oder mein Smartphone von dort kommen. Ich zähle hier Taiwan mal dazu und sage auch ganz und gar nicht, dass alles dort gut ist. Und trotzdem: Schäm dich was!

/rageoff und was sinnvolleres:

Frage an die Community

Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?

LG, Tobi

Meiner Meinung nach lieber den Grundpreis (=Einstiegspreis) spürbar senken, denn das macht ein Produkt viel zugänglicher und holt mehr potentielle Kunden, die das Gerät in einer niedrigeren Konfiguration (die evtl eh keine große Rolle spielt) plötzlich als erreichbarer sehen.
Diejenigen, die mehr Leistung verlangen, können ihrem Bedarf ja durch BTO Modelle bzw. besser ausgestatteter Modelle gerecht werden. (Wie aktuell beim iMac-Einsteigermodell und den besser ausgestatteten Modellen)
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mir wäre beides recht. Entweder Einstiegspreis von ca 1700-1800€ oder eben erhöhte Grundkonfig. Wobei der Einstiegspreis i.d.R. ja eh schon bei 1800€ liegt ca. Wer mehr bezahlt ist selber Schuld ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Frage an die Community

Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?

LG, Tobi

Gleiche Ausstattung bei spürbarer Preissenkung. Für viele reicht doch selbst die kleinste Variante locker aus, wer mehr will, kann das ja auch weiterhin bekommen. Andererseits verkauft Apple deutlich mehr, obwohl der Markt nachgibt.
 
  • Like
Reaktionen: sanchez99

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Am Wochenende bei MM für die kleinste 15″ Ausführung 1,4k€ bezahlt, glaube da kann ich mich nicht mehr ärgern, obwohl ich eigentlich auf’s Update warten wollte! Die einzige Überraschung wäre 16GB standardmäßig, aber das verkrafte ich glaube ich auch noch.. :D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Finde das dass 13er pro und das 15er pro zu weit auseinander liegen, es gibt bestimmt viele Leute denen reichen die specs vom 13er aber sie wollen ein größeres Display und dafür finde ich 400€ Unterschied zu viel...Warum keinen i5, 8gb 256gb Iris Pro für 200€ mehr wie das 13er...Das wäre angemessen..Und wer braucht schon mehr als 8gb Ram, die meisten 16gb Käufer kaufen die 16gb nicht weil sie sie brauchen


Nun, ob man sie braucht oder nicht, dennoch ist es nicht verkehrt. Als die ersten Air´s raus kamen, hiess es auch, 2 GB reichen und heute wird sehr oft dazu geraten bei Neuanschaffung gleich 8GB zu nehmen. Generell sind die 16GB nicht nur für Fotoshober gut, sondern auch für Leute, die gleichzeitig mit vielen Programmen arbeiten auch wenn es nur Office, Reminder, Zwischenablage, oder Safari ist. Auch hier sind schell 6GB im Gebrauch. Da schadet es nicht, das man noch ein wenig GB in der Hinterhand hat :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Masse braucht doch keine 16GB... bezahlen tut man sie aber mit - logischerweise.