• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 15" - Bildschirm verfärbt, Apple verweigert Reparatur

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Hab mir vor ca. 1,5 Monaten ein MacBook Pro Retina 15" gekauft und seit dem nur noch schlechte Laune. Als ich es ausgepackt hatte, war schon das Gehäuse nicht richtig montiert, Schrauben standen schräg hervor, auf der Tastatur war (und ist nach wie vor) die U-Taste schief montiert und am schlimmsten, das Display hatte einen dicken gelben Fleck. Hab dann das Laptop zum Apple-Store Sindelfingen gebracht, worauf das Display getauscht wurde, allerdings gegen eins, das noch schlimmer verfärbt ist. Das erste hatte links unten einen gelben Fleck, ca 10% vom Display. Das neue ist über die gesamte untere Hälfte gelb verfärbt und es scheint so als seien auf der Rückseite der Scheibe Fingerabdrücke. Alle anderen Mängel wurden nicht beseitigt.

"Ok, gehst halt wieder zum Support." Dachte ich mir, doch plötzlich wehte ein ganz anderer Ton. Als ich hinkam begrüßte mich der Angestellte schon direkt mit einer Ansprache, er wäre Spezialist für Bildschirme. Dabei hatte ich noch gar nicht gesagt worum es geht. Ich erklärte ihm was das Problem ist und schaltete das Laptop ein. Nach gefühlten 1,5 Sekunden kam dann gleich von ihm "Also wie gesagt, ich bin ja Spezialist für solche Fälle und ich seh da nichts!" ... Ich war dermaßen perplex, dass mir die Worte fehlten. Ich hab ihm dann ein Paar Testbilder gezeigt bis er irgendwann meinte, er würde sich das noch mal in Ruhe anschauen (Im Nachhinein denke ich er wollte mich nur loswerden).

Einen Tag später kam ich dann wieder um das Laptop abzuholen. Seh sofort, dass sie das Gehäuse endlich richtig montiert und die Schrauben richtig eingesetzt hatten. Hoffnung keimte auf. Die U-Taste ist immer noch leicht schief aber naja, haben sie wohl einfach etwas hingebogen. Doch der Bildschirm ist der alte... Auf Nachfrage kam dann "Die Verfärbung sei FERTIGUNGSTOLERANZ! Das würden sie nicht tauschen, weil ALLE Displays so sind!"

Tja, da sitz ich nun mit meinem Matschbild-Display in Retina-Auflösung. So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Aber jetzt die Frage, kann mir jemand von euch noch irgend einen Rat geben, wie ich a) zu einem einwandfreien Display komme oder b) wieder zu meinem Geld? Ich will nicht kleinlich sein und auch keine Apple-Hetze anzetteln, hatte bisher nie nennenswerte Probleme, aber ich kann mich kein Stück an dem MacBook freuen. Wenn ich das Ding anschaue kommt mir das kalte Kotzen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit nicht Apple-Reparaturdiensten oder irgenwas in der Art? Ich leg von mir aus auch noch mal ein paar Hundert Euro hin, wenn ich dann wenigstens ein einwandfreies Display bekomme.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ansprechpartner für Reklamationen oder Geld-zurück ist für dich als Endverbraucher zunächst immer der Verkäufer und nicht Apple!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

mich würden mal mal deine Bilder sehr interessieren :D hoppla ich war mal wieder zu schnell danke an Bierhefe
lg
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Hendrik Ruoff: Display bleeding hat nichts mit gelben Verfärbungen zu tun.
 

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
Wo hast du das MacBook gekauft?

In einem Mediamarkt in Landau. Nur was solls dorthin zu gehen, wenn mir der Support keinen Mangel bescheinigen will. Da sagt der Händler einfach "Pech gehabt!" und lacht mich aus. Abgesehen davon will ich ja ein MacBook mit Retina-Display, nur halt eins ohne Mängel. Deswegen wär mir eine Reparatur am liebsten, bei einem neuen Gerät sind dann blos wieder ein Duzend Sachen nicht in Ordnung. Bei dem hier weiß ich zumindest schon, dass es technisch OK ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, wer billig kauft bekommt billig. Wer weiß ob man dir nicht bereits einen Rückläufer angedreht hat?

Den Beweis zu führen, insbesondere was Schrauben und Co. angeht wird schwierig. Der Blöd-Markt wird die sicher unterstellen das du selbst Hand angelegt hast.
 

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
Tja, wer billig kauft bekommt billig. Wer weiß ob man dir nicht bereits einen Rückläufer angedreht hat?

Den Beweis zu führen, insbesondere was Schrauben und Co. angeht wird schwierig. Der Blöd-Markt wird die sicher unterstellen das du selbst Hand angelegt hast.

Das ist ja mittlerweile behoben. Das Gehäuse hat auch keine Macken, es ist im Grunde nur noch das Display. Aber das ist beim Retina-MacBook halt nunmal das Wichtigste, find ich. Bin wirklich nicht kleinlich, hab auch ein iPhone 5 mit Kratzern bekommen und mein iPad 3 davor hatte ebenfalls welche. Aber das macht mir nichts, nach 6 Monaten haben die bei mir eh Macken. Die Dinger sind halt nunmal zum benutzen da, nicht nur zum anschauen.

PS: Ein Rückläufer kanns eigentlich nicht sein, da es die Early 2013 - Modelle gerade erst ein oder zwei Tage gab, als ich es kaufte.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Innerhalb der ersten 14 Tage hättest du das Gerät einfach bei Media Markt gegen ein neues umtauschen können. Jetzt sieht die Sache nicht mehr so gut aus.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Apple Store gehen. Es kommt da natürlich auch immer auf den einzelnen Mitarbeiter an. Wenn es Probleme gibt, lass dir den Store Manager herzitieren... ich hab auch schon teilweise komische Vögel im Genius-Kostüm erlebt.
 

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
Innerhalb der ersten 14 Tage hättest du das Gerät einfach bei Media Markt gegen ein neues umtauschen können. Jetzt sieht die Sache nicht mehr so gut aus.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Apple Store gehen. Es kommt da natürlich auch immer auf den einzelnen Mitarbeiter an. Wenn es Probleme gibt, lass dir den Store Manager herzitieren... ich hab auch schon teilweise komische Vögel im Genius-Kostüm erlebt.

Hätte, könnte, sollte hilft mir jetzt halt nicht weiter. Nochmal in den Apple-Store gehen werd ich echt nur wenn gar nichts mehr geht, vorher würd ich das Teil sogar lieber für 500€ in eBay einstellen und mir n neues Kaufen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Der Apple Store stellt momentan allerdings, so sehe ich das, die Einzige Möglichkeit auf kostenlosen Displaytausch für dich dar. Ich würde es ja an deiner Stelle noch einmal versuchen. Wenn es klappt, kannst du dir einen sehr netten Stundenlohn berechnen.

Wenn du das auf eigene Kosten tauscht, wird das wohl recht teuer werden... und auf Murats Hinterhofreparatur würde ich nicht zurückgreifen.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hi,
Bierhefe im Prinzip hast du schon recht das er noch mal hin gehen soll. Ich weiß nur das Apple bei Telefonaten sauber protokolliert was mit dem Gerät passiert ist wie z.B. Schadensbeschreibung und wie der Schaden behoben wurde usw. Falls die das im Store genauso machen wird er schlechte Karten haben. Andererseits ist das MBPr recht jung. Das sollte doch auf Garantie gehen. In der Hinsicht wäre es schon ratsam noch mal den Store bzw. den MM aufzusuchen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...] Ich weiß nur das Apple bei Telefonaten sauber protokolliert was mit dem Gerät passiert ist wie z.B. Schadensbeschreibung und wie der Schaden behoben wurde usw. Falls die das im Store genauso machen wird er schlechte Karten haben. [...]

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass im Store ebenso genau protokolliert wird, was mit dem Gerät passiert ist. Das heißt aber erst einmal nichts. Wenn es nachvollziehbare Probleme mit dem Gerät gibt (innerhalb der Garantiezeit), dann sollten die auch gelöst werden.

Es ist leider so, dass das sehr von dem Willen und Unwillen der einzelnen Genien abhängt. Von daher können zwei Besuche völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Irgendwie interessant, dass beim örtlichen Blödmarkt an MBPs rumgefriemelt wird - die sind doch höchstwahrscheinlich weder ASP noch sonstwie zertifiziert, um eine ordnungsgemäße Reparatur sicherzustellen. Die haben da doch nur zweimal mit dem Hammer auf die linke Ecke gehauen, damit wieder alles gerade aussieht.

Da würde ich mal richtig Tamtam machen. Manchmal kommt man, leider, nur mit etwas Pampigkeit weiter. Es ist ja schon ein Unterschied, ob einer von zig Millionen Pixeln tot ist oder der halbe Bildschirm gelb.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Ragnir: So wie ich das verstanden habe, wurde nur im Apple Store Sindelfingen an dem Teil rumgefriemelt. :D
 

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
@Ragnir: So wie ich das verstanden habe, wurde nur im Apple Store Sindelfingen an dem Teil rumgefriemelt. :D

Richtig, alle Reparaturen wurden im Apple-Store ausgeführt. Ich hab den Mac im Mediamarkt nur gekauft, weil ich ein Paar BDs kaufen wollte und zufällig gesehen hatte, dass sie die neuen Macs da hatten. Da hab ich halt gleich einen mitgenommen. Mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet. Bin schon einige Jahre zufriedener Apple-User und fang jetzt auch nicht gleich an hier Hasstiraden loszutreten, weil jetzt einmal was schief ging. Also es gab über die Jahre schon immer mal wieder Probleme, nur wurden sie bisher halt immer anstandslos behoben.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...] weil ich ein Paar BDs kaufen wollte und zufällig gesehen hatte, dass sie die neuen Macs da hatten. Da hab ich halt gleich einen mitgenommen. [...]

So ging es mir auch letztens... ich wollte eigentlich bloß bei McDonalds nen Burger essen... daneben bei Tamsen hatten sie allerdings die neuen Maseratis da, da hab ich einfach mal einen mitgenommen.

[Der musste jetzt einfach sein, bin deutlich drüber gestolpert beim Lesen] :D
 
  • Like
Reaktionen: salome

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
lol @ Bierhefe :p

Ups, da habe ich ja tatsächlich den Verfriemelungsort mit der Geräteausgabestelle verbuxelt...
Naja, liest man was vom Blödmarkt, sind die halt schuld; Pawlow und so. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was mich in diesem Thread wirklich fasziniert ist, dass noch keiner moniert hat, dass das MacBook Retina zu den mobilen Macs gehört und nicht in den Desktopbereich.
o_O
EDIT: Es sei somit nachgeholt.
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Also ich würde an deiner Stelle wie oben beschrieben nocheinmal zum Apple Store gehen. Hatte auch das Retina und da war alles ok, und kein Gelb Stich vorhanden. Ich meine es soll ja auch ein Gerät zur Bild/´Video Bearbeitung sein, da können diese Flecken schon arg hinderlich sein.

Im schlimmsten Cal würde ich mit einem Anwalt vorgehen, mein Cousin hatte ein ähnliches Problem (iPhone 5, schwarz, Fräsfehler an der Außenkante) 5x eingesendet, 5x neu bekommen immer wieder derselbe Fehler. Am Ende (Nach 1 Jahr Emailverkehr) mit dem Apple Europe Leiter irgendwas geschrieben, welcher wohl mehr Möglichkeiten hatte und dann doch das Geld zurückkam ;)

Also ich würde das nicht so einfach hinnehmen, geschweige denn nachträglich überlegen Reparaturkosten hinzunehmen, du hast ja immerhin einen Haufen Geld bezahlt, um ein Premium Produkt zu bekommen ;)