• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 13 um 1100 Euro!

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hi Leute,

So vor ein paar Monaten habe ich mir einen iMac Retina 27 Zoll angeschafft und wurde hier gut beraten. Danke u.a. an Hendrik! Nun möchte ich in den nächsten Monaten ein Macbook Pro Retina dazu erwerben.

Da ein MacBook Pro Retina für "Videoschnitt-Tauglichkeit" weit mehr als 2000 Euro kostet, habe ich mich für einen Einsteiger entschieden. Es sollen also normale Office Anwendungen, Surfen und ein bisschen Grafikarbeiten damit gemacht werden.
Ziel ist es auch, komplett weg von Windows zu kommen! Die verschiedenen Tastaturen und Codes bringen mich sonst um den Verstand! :p

Daher hatte ich mir das kleinste MacBook Pro Retina 13 rausgesucht.
Apple MacBook Pro Retina 13" 2015 MF839D/A 2.7GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, OS X

Apple hat anscheinend momentan auch die Preise gesenkt auf 1.363 Euro und bietet noch den Kopfhörer Beats Solo 2 kostenlos dazu an? Hat das Book nicht mal 1449 Euro gekostet?
http://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/macbook-pro


Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Modell:

Festplatte austauschbar? NEIN?
Ram erweiterbar? NEIN?

Ich danke Euch.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die SSD ist nachrüstbar bis 1TB entsprechende Modelle findest du auf Macsales.
Die sind im Preis auch gar nicht so teuer.
Der RAM ist verlötet und definitiv nicht erweiterbar.
Für den Schnitt unterwegs reicht das 13" allemal natürlich sollte man keine Geschwindigkeitswunder erwarten aber da du einen leistungsfähigen Desktop hast sehe ich kein Problem.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hi Hendrik,

hat Apple denn die Preise gesenkt? Ich habe das Modell mit 1449 Euro in Erinnerung.
Mal schauen, ob in den nächsten 2 Wochen noch irgendwo ein Book bei Ebay OVP auftaucht.
16GB RAM wären nett gewesen, aber wohl selten zu finden mit der kleinsten Kombi.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist schon möglich. Ich weiß das hört sich jetzt blöd an aber neue MacBook's sind längst überfällig....
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Das stimmt allerdings nur ich vermute, für 1.100 Euro gibts da nix! Die Einstiegspreise starten bestimmt nicht unter 1449 Euro.
Für mich wäre das nur ein Kaufgrund, wenn man eine gute GrKa auswählen könnte, auch im unteren Preisrahmen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar die fetten dedizierten GPU's sind halt fürs 15" vorenthalten... Leider...
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Verstehe ich auch nicht! Dabei würden sicherlich einige für einen entsprechenden Beitrag die auch in der 13" Variante kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das wird wohl dann doch am Platzmangel bei den 13" liegen.... Zudem muss es ja auch Argument gebe das 15" zu kaufen, mal abgesehen vom größeren Display
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wobei Apple im Moment zwischen 13" und 15" "fast" ausschließlich aufgrund der Displaygrösse differenziert. Da die Iris (13") und Iris pro (15") ja hauptsächlich nur im geringeren vram unterschiedlich sind. Ok der Quadcore i7 liefert natürlich wesentlich mehr Multithread Power, aber im Grunde läufts bei den "kleineren" Versionen doch auf die Displaygrösse hinaus.
Deswegen wäre mir lieber, dass Apple wieder ein rein dediziertes 15" Gerät bringt und dieses durch die CPU, SSD und RAM differenziert.