• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Rubinho

Erdapfel
Registriert
21.12.12
Beiträge
5
Ich spiel schon seit Anfang des Jahres mit dem Gedanken mir endlich ein eigenes MacBook anzuschaffen. War denen ja bisher eher skeptisch gegenüber gestellt, aber seit dem ich geschäftlich damit arbeite, habe ich mich einfach "verliebt" ;) Als das Retina MBP auf der WWDC vorgestellt wurde und es leider vorerst nur in 15" gab (für mich als Student ein No-Go), war ich anfangs extremst enttäuscht. Demnach kämen für mich eigentlich nur MBA 13" oder MBP 13" in Frage, wobei ich eigentlich kein großer Fan des Air bin... Gott sei Dank habe ich abgewartet und einem Blogger vertraut, der meinte, dass angeblich im Herbst die 13" Variante des Retina kommt. Tatsächlich kam es ja bekanntlich raus und nun habe ich es mit dicken 200€ Studentenrabatt für 1.800 € geordert. Freue mich schon wahnsinnig drauf :-D
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Aber der Intel HD 4000 Chip leistet bislang gute Arbeit. Ich werde ihn die Woche mal richtig testen und dann kann ich gerne (bei bedarf) noch mal ein Statement dazu abgeben wenn sich jemand noch nicht sicher ist.

Da ich selbst sehr mit einem der retina modelle liebäugle, und meine konfig fürs 13" so ziemlich gleich viel kosten würde wie das 15" in der gewünschten (fast Standard) konfig, ich allerdings das 13" aufgrund der Mobilität sehr Schätze nicht weiß ob ich mich mit der HD4000 zufrieden geben kann! Vorallem für den "geringen" mobilitätsverlust - jedoch einiges mehr an Leistung bekomme fürs selbe Geld beim 15" retina!

Mein Hauptproblem an meinem derzeitigen 13" Mbp ist die Display Auflösung!
Übers Air hab ich auch schon nachgedacht allerdings scheidet dieses bereits aus da ich wenn die max. Konfig wählen würde (um leistungstechnisch ans retina anzuknüpfen) und ich dann die ~250€ aufs 13"/15"MBPR lieber investieren würde!

Warten würde ich nicht mehr (außer die hd4000 arbeitet eher schlecht als recht, würde ich auf die nächste CPU Generation von Intel warten), da ich mir nicht vorstellen kann das apple in die 13" retina Serie einen dedizierten Chip einbauen wird da die 4000er ja direkt in der CPU sitzt und somit ein überflüssiger stromfresser wird!

Lange rede kurzer Sinn, wie kommt die hd 4000 mit dem retina Display klar?

Lg
 

KleinHaui

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
1
Hallo, ich wollte euch mal fragen, welchen ihr von den beiden nehmen würdet.

den hier:
Apple MacBook Pro 13,3" 2,5 GHz Intel Core i5 4 GB 500 GB (MD101D/A)

der gleiche mit 750gb
Apple MacBook Pro 13,3" 2,5 GHz Intel Core i5 4 GB 750 GB BTO

oder den i7
Apple MacBook Pro 13,3" 2,9 GHz Intel Core i7 8 GB RAM 750 GB (MD102D/A)

ich würde ja den i7 bevorzugen, bezüglich der CPU-Power, aber merkt man den Unterschied so stark?
und bei den Anderen kann man ja noch Ram Nachrüsten.

Zusätzlich würde ich das Kit von hrdwrk nutzen und dann die Festplatte mit einer SSD 830 256gb erweitern.

und nochwas, ich will bootcamp installieren (win8 ist derzeit billig) und vllt dann mal ne runde fifa 12 spielen, da ist der größere prozessor bestimmt besser
 

maestri

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Brauch kurz eure Hilfe ob sich der Kauf lohnt.
Macbook Pro Mid 2010
OS X Lion 10.7 drauf
128 ssd Festplatte
4 gb ram
108 ladezyklen

650€

was meint ihr? den ram kann ich für 50-90 euro auf 8gb oder wenns geht auf 16gb aufrüsten..
Preis/Leistungsverhältniss? Oder einfach schon zu alt für die nächsten jahre?


gruß
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Mehr als 8 GB an RAM geht bei dem Modell nicht...
Welcher Prozessor, welches Display?
 

maestri

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
6
Ich hab mich fûr ein anderes Angebot entschieden. Trotzdem danke.
 

Mitglied 59480

Gast
Guten Tag,

ich stehe auch grad vor der Überlegung mit einen neuen Mac zu kaufen.
Aktuell nutze ich noch einen 24" iMac Mid 2007, und der ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Drum muss ein neuer Mac her. Eigentliche "liebe" ich den iMac, aber da ich von meiner Firma ein MBP für meine Arbeit gestellt bekommen haben, habe ich nun auch das MBP "lieben" gelernt. Also wird's entweder ein iMac oder ein MBP.

Was ich hauptsächlich mit dem Mac machen will: Digitale Foto-Bearbeitung in Aperture. Ich bin nebenberuflich als Fotograf unterwegs und fotografiere fast ausschließlich im RAW-Format (das bringt mich zu einem weiteren Problem, aber dazu später).

Was ich also wirklich will: einen (verdammt)-schnellen Mac, wo ich nicht 20 Sekunden lang dem Beachball zu schauen darf bevor ein Arbeitsschritt in Aperture getan ist.

Nebenbei höre ich natürlich auch Musik aus meiner iTunes-Library und mache den ganzen anderen Kram.

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem" was mich aktuell noch zögern läßt ein MacBook zu kaufen: Die Speicherkapazität.
Ich habe von der aktuellen Technik nicht so groß Ahnung. Ich weiß aber, dass ich einen Flash-Speicher brauche wenn ich fix arbeiten will. (Hier schon mal meine erste Frage: Beim normalen MBP schreibt Apple das eine SSD verbaut wird, beim MBPR ist es ein "Flash-Speicher" - gibt's da Unterschiede? Ich dachte immer ne SSD wäre ein Flashspeicher?!)

Aktuell ist meine Aperture-Library über 200GB groß (jaja, RAW-Files ins groß), hinzu kommt noch die iTunes Library mit geschätzten über 80GB. Das heißt ich bin schon mal bei minimal 280GB, wenn nicht gar 300GB, und da fehlen ja immer noch Projektdateien usw. Ich werde also mindestens 500GB an Speicher für meinen ganzen Kram benötigen.
Und dann soll ja auch noch Platz für neues sein. Und hier stehe ich also vor meinem ersten Problem: Die Preise für SSD-Flash-whatever mit über 500GB sind verdammt teuer und für mich nicht drin. Was also tun? Ne externe Festplatte wäre hier natürlich die einfachste Lösung, aber dann habe ich ja nicht mehr "alle" Daten bei mir, und das ist ja eigentlich der Sinn eines MacBook. Man könnte sicher die "unwichtigen" Daten auf einer Festplatte auslagern, vielleicht auch gleich die ganze Aperture-Libray, aber damit ich diese dann effektiv nutzen könnte bräuchte ich schon ne sehr schnelle externe Platte welche die Daten auch schnell in den Rechner überträgt, sonst warte ich ja wieder 20 Sekunden vor dem Beachball.

Problem/Frage 1: Wie umgehe ich mein Speicher-Problem?

Die nächste Frage die mich umtreibt - die Frage "Welcher Prozessor?"
Aufmerksame Leser erinnern sich, dass ich hauptsächlich Fotos bearbeiten möchte. Und ich habe immer noch keine große Ahnung von der Technik.
Mir ist klar das 2,9 GHz besser sind als 2,5 GHz, aber das bringen mir bitte 0,3 GHz am Ende des Tages?
Und was ist mit i5 und i7?

Nicht ganz unwichtig bei der digitalen Bildbearbeitung ist das Display. Ich möchte, wenn dann, ein 13" MBP haben, etwas anderes kommt da nicht in Frage.
Retina oder nicht? Das ist hier die Frage - Retina wäre sicher eine tolle Sache, aber es ist fraglich ob ich es wirklich brauche. Wenn ich zuhause bin (wo ich die meiste Zeit Bilder bearbeite), dann würde ich natürlich das MBP an ein externes, größeres Display anschließen, und dann ist so ein Retina-Display ja nur noch halb so nützlich wenn ich nicht drauf schaue.

Noch einmal zusammengefasst was ich will:

- MBP 13", Retina kann, muss aber nicht sein
- geeignet für digitale Fotobearbeitung, es muss SCHNELL sein!
- genügen Speicher >500GB (SSD oder Flash)

Ich habe mir eine Budgetgrenze von ca. 2.000€ gesetzt. Welches wäre nun ein geeignetes Modell?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich würde dir wohl am ehesten zum MacBook Pro 13" mit i7 raten (€ 1.549), der hat schon ein Eck mehr Power als der i5. Dazu kaufst du dir extra eine SSD mit 500 GB, kostet rund € 300 (zB http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7CEE/ ) und die Festplatte aus dem MacBook Pro kannst du in ein Festplattengehäuse einbauen und als externe Platte verwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Festplatte darf man um/einbauen.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
@artiste
Ich kenn mich mit Aperture nicht aus und weiß nicht wie da die Bildverwaltung abläuft.

Aber bei Lightroom ist es z.B. so dass man hauptsächlich nur mit dem Katalog arbeitet. Also nur mit kleinen Vorschauansichten die natürlich deutlich weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen.
So habe ich z.B. den Lightroomkatalog auf der SSD und die eigentlichen RAW´s auf einer normalen HDD.
So hat man sehr gute Performance ohne die SSD übermäßig zu füllen.

Wenn das bei Aperture auch möglich ist könntest du z.B. den Katalog auf die SSD packen und die RAW´s auf eine externe Platte.
Somit würdest du dir eine große und teure SSD sparen.
 

Mitglied 59480

Gast
@artiste
Ich kenn mich mit Aperture nicht aus und weiß nicht wie da die Bildverwaltung abläuft.
...

Bei Aperture hat man in der Regel eine Library-Datei in der alle Inhalte (Bilder, Vorschaubilder) etc in einer einzigen Datei abgespeichert werden. Man kann Aperture aber auch so konfigurieren dass Bilder dort nicht gespeichert werden sondern an einem beliebigen anderen Ort.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Wahrscheinlich werde ich mir ein "normales" MBP 2,9GHz kaufen und dann wie schon geschrieben selber eine SSD einbauen.
 

tekin

Erdapfel
Registriert
23.01.13
Beiträge
1
hallo liebe community,

bin kurz davor einen macbook pro zu kaufen welches höchstwahrscheinlich mit retina sein soll. da der 13er" so ziemlich gleich viel kosten würde wie das 15er" in der gewünschten (fast Standard) konfig, ich allerdings das 13" aufgrund der Mobilität sehr Schätze nicht weiß ob ich mich unter anderem mit der HD4000 zufrieden geben kann! Vorallem für den "geringen" mobilitätsverlust - jedoch einiges mehr an Leistung bekomme fürs selbe Geld beim 15" retina!

ich werde das mbpr momentan überwiegend für den privaten bereich nutzen wollen, da ich kein destkop pc mehr besitze und in zukunft mehr mobil sein möchte.

meine aufgaben mit dem mbpr wären: - office anwendungen
- fotobearbeitung jedoch nicht im profiniveau
- ab und an fürs zocken von spielen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

ein wenig OT, aber ich habe letzte Woche das 15" MacBook (ohne Retina) gekauft. Das Retinadisplay ist natürlich phantastisch, aber mich selber hat zu sehr gestört, auf die von Apple angebotenen Konfigurationen angewiesen zu sein.
Mit dem MBPro habe ich 16GB RAM gekauft, die vom System auch erkannt werden (ich hatte irgendwo hier gelesen, dass Apple lediglich die Daten bzgl. des max. Speichers seit Jahren nicht aktualisiert hat und von daher immer die Rede von max. 8GB ist).
Was soll ich sagen: nach anfänglichen Problemen mit meinem wlan (und immer noch existierenden Problemen mit meinen zwei iCloud-accounts in Mail) läuft die Kiste sauschnell;)

Bald kommt noch eine 500GB SSD und die nächsten Jahre sollten gesichert sein. Mein altes MB (late 2006) hat bis SL noch hervorragende Dienste geleistet, hat aber leider arge Geschwindigkeitsprobleme mit Lion, was für die Cloud leider benötigt wird.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo Leute,

meint ihr es lohnt sich eher auf ein Macbook Pro 13" umzusteigen in Verbindung mit Trackpad, Tastatur und einem Monitor. Oder Alternativ ein Macbook Pro Retina in 15" als Hauptrechner?!

Würde 15" Sinn machen frage ich mich am ehesten, bzw lässt sich darauf angenehm arbeiten? (15" ohne Monitor)

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Woher soll man das wissen, wenn du wirklich keine Informationen rausrückst? Da kannst du genauso fragen, was besser ist: Birnen oder Äpfel.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Also mometan besitzte ich ein Macbook Air late 2010, mit noch einem Core 2 Duo.

Die Mobilität des Macbooks gefällt mir sehr gut, dennoch sehne ich mich nach mehr leistung, allein bei den Flash Videos läuft der Lüfter des Airs zu hochtouren auf.

Gedacht ist der Laptop hauptsächlich für die Uni. Wird natürlich nicht täglich mit geschleppt. Besonders die Mobilität schätze ich deswegen weil ich nicht zuhause studiere. So kann ich am Wochenende den Laptop einfach mitschleppen.

So jetzt zu dem Hauptpunkt:
Hatte gedacht das Macbook Pro Retina in 15" wäre eine überlegung wert, da dies um einiges leichter ist als der Vorgänger ohne Retina und leistungstechnisch auch nicht von schlechten Eltern ist.
Dadurch dass das Macbook einen sehr gut aufgelösten Bildschirm hat wollte ich fragen ob es sich anbieten das MBPr als Hauptrechner ohne zusätzlichen Monitor zu betreiben oder ob dies auf dauer zu klein ist. Habe daheim noch einen 22 Zoll Monitor rumstehen und bin nunmal diese größe gewohnt.

Alternativ haette ich gedacht MBP ohne Retina in 13", da es sehr billig zu bekommen ist mit zusätzlichen Bildschirm in 23 Zoll o.ä,

Was meinen so die Leute mit ihrem 15" MBPr?
 

lukasde

Golden Delicious
Registriert
08.08.12
Beiträge
7
Warum ein Macbook mit Retina Display kaufen, wenn man eh nen externen Bildschrim anschließt?
Ich persönlich habe das 15er Retina jetzt seit einem guten halben Jahr und habe den externen Bildschirm noch nie vermisst, ich kann hervorragend auf den 15'' arbeiten!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Warum ein Macbook mit Retina Display kaufen, wenn man eh nen externen Bildschrim anschließt?
Ich persönlich habe das 15er Retina jetzt seit einem guten halben Jahr und habe den externen Bildschirm noch nie vermisst, ich kann hervorragend auf den 15'' arbeiten!

Da gibt es schon viele Anwendungsmöglichkeiten... Ich selbst habe 2x27er noch da dran.. Beim Lightroom ist das Gold wert.... Und unterwegs hat man bei den Fotos auch ne tolle Ansicht..

Jeder hat da so seine eigenen Ansprüche ....