• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Das MBPR hat ein nicht mehr so stark spiegelndes Display.
Ähnlich dem MBA.
Zwar nicht matt, aber es ist besser.

@ kA: Viele finden die Anschlüsse auf zwei Seiten besser.
Wurde glaube ich sogar auf der Keynote gesagt.


naja, aber da es schon keine richtigen Docks gibt kann man das auch mit diesen nicht richtigen Docks vergessen.


Gruß
 

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
Beim Thema "Dock / MBP-R" klinke ich mich auch mal ein... stehe gerade vor der Entscheidung, meinen Mac Pro durch ein MBP-R abzulösen, um auch mal wieder mobil arbeiten zu können. Die meiste Zeit arbeite ich aber stationär und würde dann das Book an einen 27" Apple Display anschließen.
Kann man bei diesem Setup den Apple-Monitor als Dock missbrauchen – also gibt Thunderbolt das her? An den Monitor käm dann z.B. noch ein USB-Hub und ein Grafik-Tablett.
Internet und Drucker per W-LAN, so dass ich im Optimalfall beim stationären arbeiten nur Strom und 1x Thunderbolt an das Book anschließen muss.
 

Mitglied 39040

Gast
Jupp, das ist ja das Tolle und ein „Prinzip“ des thunderbolt-Displays (ich habe noch das alte Cinema, da hat man (leider) nur einen USB-Hub eingebaut): es dient zugleich um Aufladen und Verteilen.
Falls Du noch nicht auf der Apple-site geguckt hast, hier ein Ausschnitt:

Evtl. benötigst Du nicht einmal den zusätzlichen USB-Hub?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-18 um 09.24.07.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-18 um 09.24.07.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 3.546

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja, als Zusatz für das MBA oder MBPR ist das Display sehr gut.
Ethernet, Firewire, USB-Hub.
Wäre da noch ein Laufwerk drin wie beim iMac, wäre es perfekt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für das MBP Antiglare entschieden. Das MBPR ist sicher interessant und man bekommt auch was fürs Geld, aber in meinem Fall hätte ich mehr bekommen, als ich brauche. Daher ist das MBP Antiglare die bessere Alternative. Ich kann den RAM kostengünstig selbst aufrüsten und ggf. später auch die Festplatte. Beim MBPR hat man diese Möglichkeit nicht.
Das MBPR ist natürlich auch teurer. Die Positionen der Anschlüsse hat den Vorteil, dass ich es 1:1 gegen mein MBP 13'' austauschen kann und nichts umräumen muss.

Ich hoffe, dass es bald geliefert wird.
 

Liverpool16

Empire
Registriert
24.05.12
Beiträge
84
Noch eine Frage:

Ist im Gesamtergebnis MBPR mit 2,3 GHZ und 256 GB SSD oder MBP 2,6 Ghz mit 750 GB schneller ?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Videobearbeitung (Export des geschnittenen Videos auf das Speichermedium -> MBP)
Systemstart, Programmöffnung -> MBPR

Aber wieviel das MBPR mehr braucht für eine Minute Export kann ich dir nicht sagen.
Wird aber kaum langsamer sein.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Ich selber hab auch das 24" Zoll Cinema das ist richtig [entfernt - Apfeltalk], die sollten lieber 24 und 27 anbieten, aber dann wie beim alten weil das neue Spiegelt so und ist echt lästig, 24" Thunderbolt wäre Perfekt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich selber hab auch das 24" Zoll Cinema das ist richtig [entfernt - Apfeltalk], ...

Unabhängig davon, dass solche Aussagen wenig informativ sind, verleiden sie, mir zumindest, das Interesse einen Thread überhaupt noch zu verfolgen oder Beiträge darin zu verfassen. Erst recht wenn diese Art Spam ständig irgendwo zu finden ist. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder du änderst Art und Inhalt deiner Beiträge oder ich verabschiede mich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eschibeschi

Alkmene
Registriert
16.06.12
Beiträge
32
Findet ihr die Prozessoren von diesem Jahr zukunftsfähig, also kann ich die in 5-6 Jahren noch benutzen, ohne sooo viel langsamer zu sein, oder muss ich in 4 Jahren aufrüsten?! Ich schaue jetzt doch auf das Top-MBPR... Is ja ne einmalige Investition :p
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Findet ihr die Prozessoren von diesem Jahr zukunftsfähig, also kann ich die in 5-6 Jahren noch benutzen, ohne sooo viel langsamer zu sein, oder muss ich in 4 Jahren aufrüsten?! Ich schaue jetzt doch auf das Top-MBPR... Is ja ne einmalige Investition :p


Kommt darauf an was du machst/machen willst, in 4 Jahren wird er dir wahrscheinlich aber nicht mehr die Geschwindigkeit bieten die du gerne hättest.


Gruß
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Glaskugel ist gerade kaputt.

Wenn deine Anforderungen an Software etc. nicht steigt, dann würde ich sagen ja.
Wenn du in 5-6 Jahren die neuste Software und Technik haben willst, vielleicht nein.
Aber naja - ohne Glaskugel isses schwer.
 

eschibeschi

Alkmene
Registriert
16.06.12
Beiträge
32
Es geht mir hierbei mehr um die gefühlte Leistung, nicht um die Rendergeschwindigkeit oder sowas...

PS: Also für Glaskugeln hab ich n paar super Kontakte, vlt lässt sich da was arrangieren (OT Ende) ;)
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Es wird nicht schneller oder langsamer werden als jetzt.
Aber wenn die Software anspruchsvoller wird, wird es halt länger dauern.
Wenn ein Rechner heute 5-6 Jahre alt ist, dann kann man damit heute auch noch wunderbar Software nutzen die 5-6 Jahre alt ist.
Verstehst was ich meine? ^^
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ok aber beim Retina darfst du dir nach 3 jahren alles selber zahlen. Beim non Retina kannst du selber alles austauschen!

Also welches mbp 15 zoll kaufen?