• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Air 13"

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich wollte mir für mein jetzt beginnendes Studium einen Laptop holen und hatte mich eigentlich schon für ein Macbook entschieden.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob für mich ein Macbook Pro oder ein Macbook Air besser geeignet ist.

Ich werde es vermutlich vorallem für Office, Web, Filme(auch 1080p) und Musik verwenden.
Zudem wollte ich es auch an meinen schon vorhandenen Bildschirm anschließen was ja dann einen Thunderbolt Anschluss belegen würde, da ich dafür den Adapter von Mini DisplayPort auf DVI benötige.

Grüße
Julian
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Ich war mir nur nicht sicher ob 1,4GHz reichen. Garageband läuft aber auch flüssig auf dem Macbook Air oder?
Ich würde mir dann wohl die Version mit 8Gb RAM und 256Gb SSD holen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
8GB Speicher sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Die Leistung des Airs ist auch CPU-Sicht ausreichend und der Unterschied zum Pro ist nicht die Welt. Ich denke ebenfalls, dass das Air - gerade da es für das Studium sein soll - eine gute Wahl ist.
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Eine eher allgemeinere Frage hätte ich aber noch. Wenn der Turbo Boost aktiv ist, ist es dann als wenn ich eine CPU mit 2,7GHz verbaut hätte? Und wie sieht es dann mit dem Lüfter aus?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...der bläst, wenn die CPU auf Hochtouren läuft...
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Okay, Danke für die Antworten. Damit ist meine Frage dann geklärt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kommt auch das Pro mit Retina-Display in Frage? Das würde ich mir an Deiner Stelle ruhig mal ernsthaft anschauen. Das Display ist einfach unglaublich.
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Ich habs mir schon angesehen und es sieht echt sehr gut aus aber ich hab dafür keinerlei Verwendung, es wäre also wirklich nur zum toll aussehen da..
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Naja, das habe ich auch erst gedacht, aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Es liest sich deutlich angenehmer mit der hohen Auflösung. Und die Möglichkeiten der Skalierung bei Bedarf sind auch sehr nett.
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Nur sind mir 1499€, also 200€ mehr als die Standardversion, nur um 128GB mehr zu bekommen, welche ich auch brauche, zuviel.
Außerdem ist die Akkulaufzeit bei dem Air ja auch höher.
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Falls du einen LAN-Anschluss benötigen solltest, solltest du bedenken, dass das Air dafür auch einen Adapter für Thunderbolt benötigt.

Bei gleichzeitiger Benutzung von LAN und externem Monitor werden zwei Thunderbolt-Anschlüsse benötigt. Das Air hat aber nur einen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bei gleichzeitiger Benutzung von LAN und externem Monitor werden zwei Thunderbolt-Anschlüsse benötigt. Das Air hat aber nur einen.
Es gibt auch einen USB-Ethernet-Adapter von Apple. (dieser packt 100 MBit. Angeblich funktionieren auch Gigabit-USB-Adapter von Drittherstellern).
 

JulianS

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
8
Naja ich denke ich werde trotzdem das Macbook Air nehmen, da es doch recht selten sein wird das ich einen externen Monitor und LAN anschließen werde und falls es doch mal dazu kommen sollte werde ich wohl einen USB zu Ethernet Adapter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: