• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro muss nach Ruhezustand "laden"

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Also das er ohne Strom nicht in den Tiefschlaf verfällt, konnte ich nicht beobachten. Nur, wenn der Mac im Tiefschlaf ist (Am Strom angeschlossen) und ich das Netzkabel abmache, kommt das MacBook sofort aus dem Tiefschlaf heraus. (Eben mit laden etc.
Und das, ohne das ich es geöffnet habe.

(Hoffentlich ist das jetzt ein bisschen verständlicher) :eek:
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ok, ich habe den Mac heute Mittag in den Ruhezustand versetzt und gerade vorhin wieder geöffnet.
Den Terminal-Code von Macbeatnik hat anscheinend funktioniert!
Das MBP kommt wieder gewohnt schnell auch nach längerer Pause aus dem Standby.

Danke für eure Hilfe!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hey, allen einen guten Abend.

Würde mich auch gerne mit anschließen:
Nach dem letzten Update der MacBook Pro `12 Modelle (habe das kleinste 13" Modell ohne Hardware Upgrades) habe ich ebenfalls Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Wenn ich`s nur kurz zu klappe, ist es auch relativ normal schnell wieder zur Stelle und lässt mich das Passwort eingeben.
Bin ich jedoch länger unterwegs und will mich anmelden, erscheint zwar bisher immer der Anmeldebildschirm, jedoch muss irgendetwas geladen werden, was dementsprechend dauert. Ab und zu ist auch der Beachball zu sehen.
Nach ca. 30 Sekunden ist wieder alles normal.
Mir erscheint das mit dem Tiefschlaf auch halbwegs plausibel, habe auch 4200 im Terminal zu stehen. Aber meint ihr, das kam mit dem Update?
Meine Freundin hat auch die 4200 (MBP 13" 2011, also ohne Update) und keinerlei Probleme.

BTW: Fotostream muckt seitdem auch nur noch rum.
Und ich Idiot hab diesmal kein Time Machine laufen lassen >.<


Wäre für Hilfe sehr dankbar. Es ist zwar nichts weltbewegendes, aber nervig :)


Edit: Oh, etwas spät. Ich werd`s auch noch einmal probieren. Sollte es nicht funktionieren (trau mir im Terminal nicht so viel zu), kann ich einfach wieder auf "sudo pmset -a autopoweroff 14400" stellen und es ist wie vorher, oder?
Nur, meine Frage ist immer noch: Warum ist das beim 2011er Pro nicht der Fall, obwohl da ebenfalls 4200 Sekunden angegeben sind?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Autopoweroff kann man nur, damit es überhaupt Wirkung zeigt, auf 0 oder 1 stellen, also an oder aus. 14400 hat dort nichts zu suchen, das bezieht sich auf den autopoweroffdelay, also den Zeiträumen bei denen der Rechner am Kabel liegt und der Strom dann ausgeschaltet wird.

standbydelay wirkt im batteriebetrieb und bezeichnet die zeitdauer, nach der der Rechner aus dem Ruhezustand in den Tiefschlaf geht.
autopowerdelay wirkt bei Netzbetrieb.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ah, okay...
Also ich werd das mal versuchen.
Habe das MBP immer am Kabel an seinem Platz (zugeklappt) und wenn ich`s brauche, kommt es ab und dabei kommt es halt zu den Verzögerungen.
Habe erstmal den Befehl "sudo pmset -a autopoweroff 0" probiert und werde es weiter beobachten.
Werde mich dann morgen nochmal dazu zu Wort melden. Hoffe, der Befehl war der richtige für meine Problemstellung.
Hab mich so noch nie damit auseinander gesetzt.

Vielen Dank erstmal ;)

Edit:
Sorry, aber ich frag doch lieber noch einmal, aber hab halt keine Ahnung davon:
Was bedeuten die Befehle autopoweroff und autopoweroffdelay noch einmal?
Mich interessiert das etwas und ich würd das halt gerne verstehen, damit ich vielleicht selber mal helfen kann, bzw. selber sowas lösen kann.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Kann mir niemand helfen? Der Telefonsupport bei Apple ist vor kurzem abgelaufen, da kann ich nicht mehr anrufen. :-c

Na dann wirds aber höchste Eisenbahn um einen Apple Protection Plan zu erwerben. Sehr zu empfehlen ist Letec (Kramgasse 46, 3011 Bern) oder DataQuest (Theaterplatz 8, 3000 Bern).
Kostenpunkt für dein MacBook Pro CHF 299.00
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@servusli:

Lohnt sich der protection Plan wirklich? Die Kosten sind ja schon recht hoch. Gerade für einen Schüler. Soll ich den Protection Plan nicht erst kurz vor Ablauf der Garantie holen?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Sicher lohnt sich der Plan wirklich.
Du hast 3 Jahre Garantie und Telefon-Support.
Ich würde nicht zu lange warten.
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Hallo,

Habe auch seit Mountain Lion (glaube ich) das Problem, dass der Mac nach dem Tiefschlaf sehr lange an dem benutzerpassworteingeben Dialog hängt bis man wirklich seine Eingabe tätigen kann. Wie gesagt nur beim Tiefschlaf, der ist auch gewollt. Kennt wer das Problem? Oder sogar eine Lösung?

LG
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@femax:

Genau dieses Problem hatte ich auch. Muss wohl ein Bug von irgendeinem Update sein.
Der Terminal-Code sudo pmset -a autopoweroff ,den Macbeatnik vorgeschlagen hat, war bei mir die Lösung.
Wahrscheinlich auch bei dir...
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Um den Tiefschlafmodus (Hibernate) zu deaktiveren:

Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0

# 0 = hibernate inactive
# 3 = hibernate active

um den hibernatemode abzufragen:

Code:
pmset -g | grep hibernatemode
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Der Tiefschlaf ist ja gewollt. Nur früher hat es nicht so lang gedauert bis man sein Passwort eingeben kann. Also das Fenster ist da, reagiert jedoch nicht. Für ca. 20 Sekunden.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
So, also ich habs halt wie gesagt am Samstagabend ausprobiert. Sonntag schien es funktioniert zu haben, als ich am Nachmittag das MacBook aufgeklappt habe, war alles okay und die Eingabe sofort möglich.
Gestern am Abend hab ich das Teil zuletzt benutzt und dann jetzt erst wieder. Hier gabs dann wieder eine Verzögerung.

Ist das soweit normal? Solche Gegebenheiten hab ich erst nach dem letzten Update registriert.Probiert hab ichs bisher mit dem Befehl "sudo pmset -a autopoweroff".
Hier mein Terminalauszug:

Last login: Sat Nov 17 18:51:45 on ttys000
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 15
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
acwake 0
lidwake 1
(Namen entfernt)

Werd morgen meinen nächsten Statusbericht wieder abgeben können ;)

@ servusli: Oder wäre dein Befehl oben die Lösung meines Problems und ich mache mit meiner Ahnungslosigkeit nur die Pferde scheu? :D
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Versuch mal den standbydelay-wert zu vergrössern. der ist auf 4200 Sekunden (70min) gestellt. Wie ich gelesen habe hier im Forum, kann der wert auf 86400 Sekunden (24 Std) gestellt werden.

Leider kann ich Dir nicht sagen wie sich die neuen MacBook's mit den verschiedenen Schlafmodi verhalten, ich bin (nur) im Besitz eines MBP 5.5 (mid. 2009). Du hast auf deinem Book einige Funktionen mehr welche ich nicht habe.

Versuche die standbydelay-Zeit zu erhöhen:

Code:
sudo pmset -a sudo standbydelay 86400

Wenn Du möchtest, kannst Du auch folgendes testen: [h=2]Schlafmodussteuerungs Script[/h]Mit Hilfe dieses Script, kannst Du elegant zwischen den einzelnen Schlafmodi (0, 1, 3, 5, 7, 25) wechseln ohne Terminal eingaben.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Okay, vielen Dank...
Mal sehen obs funktioniert. Wollte zuerst nicht starten. Hab mich schon gewundert, aber war einmal sudo zu viel ^^
Mal ne doofe Frage, aber kann mir wer sagen, was genau dann der erste Befehl gemacht hat. Also der mit autopoweroff?
 
Zuletzt bearbeitet:

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Mal ne doofe frage, aber kann mir wer sagen, was genau dann der erste Befehl gemacht hat. Also der mit autopoweroff?

Doofe Fragen gibts nicht. Es gibt nur doofe Antworten :p

Autopoweroff ist eine Funktion welche beim Nichtgebrauch des Computer, diesen nach einer definierten Zeit herunterfährt.
Wenn ich das richtig intepretiert habe, (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), in Deinem Fall geht das MBP nach 70 min in den Standby-Modus und nach 240 min Nichtgebrauch wird das System heruntergefahren.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Aha?!
Das hab ich bisher ja noch nie mitgeschnitten. Also es müsste sich ja mit entsprechenden Verzögerungen äußern, oder?
Heißt in dem Fall System Herunterfahren im Sinne von Tiefschlaf oder eher im Sinne von richtig aus?
Denn bei letzterem müsste ja beim Aufklappen das kurze Surren des CD Laufwerks zu hören sein.
Ich habe das Book immer bei Nichtgebrauch zugeklappt und, wenn ich länger daran arbeite und eine Pause mache, Caffeine auf ON.
Sollte es hier nur auf den aufgeklappten Zustand beziehen, würde doch diese Kombination erklären, warum ich es nie bemerkt habe, würde ich sagen...
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Bei Dir ist der Autopoweroff- und Standby-Modus ausgeschaltet deshalb merkst Du von beidem nichts.
Bei Dir geht das Book lediglich in den Tiefschlaf (hibernate).

Autopoweroff ist, so wie ich es verstanden habe, dass das System nach einer definierten Zeit heruntergefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
So, okay, hier die versprochene Rückmeldung meinerseits:
Ich konnte sowohl heute morgen, als auch jetzt gerade testen, aber eben noch nicht berichten. In beiden Situationen dürfte allgemein genügend Zeit vergangen sein und ich hatte absolut keine Probleme mehr. Alles lief so, wie es sollte und wie ich es gewohnt werde.
Vielen Dank noch einmal an alle helfenden Hände hier ;)
Glaube ja, dass das ganze mit dem letzten Update kam...

Grüße...
 

lacoste-89

Macoun
Registriert
02.12.05
Beiträge
118
Ohwei ohwei! :D
Ich war / bin ja auch betroffen von dieser "Tiefschlaf-Problematik", daher hab ich ein paar Befehle ausprobiert.

Allerdings fährt jetzt mein MBP beim Zuklappen nicht mehr erst in den Standby, sondern geht sofort in den Tiefschlaf.

Das Terminal sagt folgendes:
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 1
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1
Das müsste doch passen, oder?