• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - Monitor sekundenweise schwarz... :(

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Hi Leute,

ich habe ein sehr "komisches" Problem:
Seit Update auf OSX 10.6.3 habe ich immer wieder (also alle 10-20 Minuten) nen Bildschirmausfall für 2-5 Sekunden. Das Bild bleibt schwarz, aber es ist glaube ich nicht hardware-seitig. Da ich die "Helligkeit" des schwarzen Monitors verstellen kann geh ich von einem Softwareproblem aus.

Kennt das Problem jemand? Weiss irgendwer Abhilfe?


Edit:

Hab hier (leider) was dazu gefunden:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
Kennt jemand das Problem? Hat jemand Erfahrung mit den Genius gemacht, und weiss ob das übernommen wird oder was mich das kosten wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Also ich kann jetzt nur noch abschliessend sagen:
Es war der Grafikchip! Nachdem ich das Flimmern mit einem Reset des SMC für ca. ne Woche weggebracht habe, ist dann eines morgens mein Display nicht mehr angegangen. Monitor(e) blieb(en) schwarz, alles andere ging anscheinend. Hatte zumindest Sounds...
Somit: Der Fehler weisst wohl auf nen Defekt im Grafikchip hin und man kann wohl nur warten bis es einem ergeht wie mir... o_O
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hab gerade deinen ersten Post gelesen und wollte eigentlich schreiben, dass es schon der Grafikchip sein kann, weil die Displaybeleuchtung nichts mit der Anzeige zutun hat.
Hatte sich nach lesen des 2. Posts aber denn erledigt...

Mich würde aber interessieren, welche Seite du verlinkt hattest und was sie mit Genius zutun hat. Bitte verlink die Seite nochmal. Danke.

EDIT: Ok, danke. Was das ganze jetzt mit Genius zutun gehabt haben soll, versteh ich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich würde Apple anrufen und mir das Logicboard tauschen lassen. Man muss bei einem offensichtlichen Defekt doch nicht warten, bis jemand anders auch das Problem beklagt. Dafür hat man Gewährleistung und ggf. auch noch Garantie.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Also mit Genius meine ich die Apple-Service-Mitarbeiter (die nennen sich ja bekanntlich so ;) ).

Ich war auch bei Apple im Store damit. Der "Genius" eben meinte dass das Monitor oder Logic Board sein könnten. Wollte es auch ausgiebig testen, jedoch hätte ich als Student mir weder die eine Reparatur (Display, 500 €) noch die andere (Logic Board, 800 €) leisten können. Diese hätte ich auch zahlen müssen, weil das Gerät von Feb. 2008 war. Somit hab ich versucht das Problem selbst per Internet-Recherche zu lösen... Was allen anschein nach auch vorerst geklappt hat, weil komischerweise nach dem SMC-Reset kein Ausfall mehr vorkam - bis er sich überlegte mir einfach kein Bild mehr zu geben... Habe das MBP am Vorabend ganz normal heruntergefahren und über Nacht natürlich zugeklappt. Nächsten Tag mittags hab ich es hochgefahren, hab noch die Sounds gehört (unter anderen "It's 12 hours"! ;) ) aber Bild war seitdem weg und kam auch nie wieder...
Dazu muss ich sagen es war ein absolutes Schreibtischgerät und ich hatte davor schon Probleme mit DVD-Laufwerk und Lüfter. Von daher glaube ich, dass es sich einfach um ein sogenanntes "Montags-Gerät" handelte...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich würde bei Apple anrufen und Ihnen schildern, dass es sich um ein Schreibtischgerät handelt, an dem schon öfter etwas kaputt war. Vielleicht sind die so freundlich und schauen mal nach, was kaputt ist und reparieren es dann kostenlos oder für einen kleinen Betrag.