• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] MacBook Pro Mitte 2012 - dauernd das Rad! :(

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Hallo!
Ich nutze das MacBook Pro 13'' (Mitte 2012) und ich benutze diesen Hauptsächlich zur Bearbeitung von Bildern (auf externen Festplatte).
Demnach ist die eingebaute Festplatte nicht wirklich voll (425GB von 500GB frei).
Hier einmal alle Daten:
- MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
- Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
- Speicher 4GB 1600 MHz DDR3
- Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB

Das Problem:
Es kommt sehr häufig dieses bunte drehende Rad und auch das Hochfahren dauert schon etwas.
Nun erzählte mir ein Bekannter, dass er mit seinem Macmini das selbe Problem hatte und er in einem Apple Authorisiertem Shop war.
Dort haben sie etwas an den Einstellungen und an von Beginn an installierten Programmen herumgestellt und deinstalliert und der Mini läuft nun 1A.
Wisst ihr, was man dort noch rausholen kann?!

Gruß
Jesolo
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hatte die gleichen Probleme. Habe Yosemite clean installiert und alles läuft wieder rund :D
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kommt der Sat 1 Ball vielleicht nur, wenn du mit der externen HDD arbeitest und die Platte erst wieder anlaufen muss, wenn du etwas speicherst oder abrufst?
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Also habe den Startvorgang jetzt mal vom drücken des Knopfes bis hin zum erscheinen des Desktophintergrundbildes gemessen.
65 Sekunden dauert der Vorgang - viel zu lange finde ich.
Nein, der Ball erscheint nicht nur, wenn die externe Platte angeschlossen ist.
Er erscheint auch so häufiger - am Anfang mehr am Ende weniger - aber in regelmäßigen Abständen ist er da.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hast Du auf dem MacBook eventuell irgendwelche Optimierungstools a la Onyx, CleanMyMac oder AppCleaner installiert?
Vielleicht mal EtreCheck laden und das Protokoll hier als Code posten. Dann kann man mal Kaffeesatzlesen. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
65s? Alles unter 1.5min (90s) ist absolut normal und ein guter Wert für eine elektromechanische Festplatte, die zudem mit 5400 Umdrehungen pro Minute läuft. Ich vermute echt, Du siehst ein Problem, wo keines ist.
Die nächste Ausbaustufe ist eine SSD - die aber Dein Notebook teurer gemacht hätte. Mit der sind auch Startzeiten von 16s möglich, aber halt gegen entsprechend viel Geld.

Wie groß sind die zeitlichen Abstände zwischen zwei "Beachballs"?
Was ist mit der Frage nach den Beachballs?

Schau mal hier: #4
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bitte #6 beachten und mal in dich gehen.

Etrecheck ruber laufen lassen und dann lassen sich sicherlich paar Tipps geben.

Das Upgrade einer SSD ist noch immer möglich, kostet dich ca. 100€ und du hast eine sehr gute SSD drin die das System förmlich in die Höhe springen lässt.
Habe dasselbe MB und kann es nur empfehlen.