• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro mitte 2010 upgrade

pelger

Erdapfel
Registriert
13.11.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe ein gebrauchtes Macbook pro geschenkt bekommen. Es wurde eine neue SSD Platte verbaut.

Die Mac Version ist 10.6.8. Ich möchte nun auf die aktuellste Version upgraden. Das Macbook sagt mir, dass alles upgedatet ist. Jedoch kann ich nicht über den app-store das el capitan runterladen. Der AppStore meckert..

wie gehe ich am besten vor?

DANKE
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Willkommen im Forum.

Das aktuellste macOS (10.14.x, "Mojave") wird auf deinem Gerät ohne "Gebastel" nicht laufen.

Apple belässt üblicherweise aber auch nur die aktuellste macOS-Version als reguläres Angebot im App Store. Soll heißen, es ist normal, wenn du dort El Capitan (10.13.x) nicht findest. Falls du El Capitan in der Vergangenheit bereits über den Mac App Store gekauft haben solltest (für 0 €), dann findest du es im App Store in der Sektion "Käufe".

Falls nicht, kannst du mal diesen Artikel inkl. der enthaltenen Links versuchen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
  • Like
Reaktionen: implied

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Jedoch kann ich nicht über den app-store das el capitan runterladen. Der AppStore meckert..

Leider gibst Du die Fehlermeldung nicht an, so dass nicht ganz klar ist, wo das Problem liegt.

Es kann sein, dass der App Store sagt, dass Dein Gerät so neu ist, dass das aktuelle macOS Mojave problemlos läuft. In dem Fall wird der Zugriff auf das veraltete OS X El Capitan gesperrt.
 

pelger

Erdapfel
Registriert
13.11.18
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Info. Wenn ich den Link nutze und versuche über den AppStore El Capitan runterzuladen kommt folgende Fehlermeldung:

Aktualisiere deinen Mac auf die neueste Version von macOS, um Änderungen an deinen Zahlungsdaten vorzunehmen.


Wenn ich mojave installieren möchte, auch über den appstore:

Diese Version von macOS 10.14.1 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.


Kann ich überhaupt auf El Capitan upgraden oder muss ich einen "Zwischenschritt" mit einer 7er Version gehen?

Hier auch noch die Eckdaten
Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 4 GB

Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz


Danke für eure Tipps!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Die beste Option für dieses Computermodell wäre macOS High Sierra. Für Mojave ist der Rechner tatsächlich zu alt.

Versuche mal, ob Du High Sierra aus dem App Store beziehen kannst. Eine normale Upgrade-Installation von 10.6.8 aus ist allerdings tatsächlich nicht möglich, denn mindestens ein Zwischenschritt, üblicherweise OS X 10.8, wäre erforderlich. Wenn Du dafür nicht irgendwann mal eine Lizenz erworben hast, wird das schwierig.

Alternativ kannst Du jemanden bitten, Dir einen Installations-USB-Stick mit High Sierra zu erstellen. Dann könnte man die Festplatte löschen und High Sierra auf den leeren Rechner installieren.