• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro mit 2,6 oder 2,8 Ghz?

ringko

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
3
Hallo!
Mit dem Einkommen aus den Festtagen steht bei mir der Kauf eines 13" Macbook Pro Retina an :p

Meine Frage ist jetzt, welchen Prozessor ich holen soll. Den i5 mit 2,6 oder den mit 2,8 GHz?

Da der 2,6er im Standart Macbook drinne ist, kann ich den im Media Markt für 1350€ bekommen.
Der 2,8er im Gegensatz müsste ich bei Apple selbst bestellen und der würd mich 1500€ (studentenrabatt) kosten.

Ich werd das Macbook für Musikproduktionen mit max. 14 Spuren gleichzeitig recorden (Cubase & Mainstage) benutzen und ab und an mal ein Video von meiner Gopro schneiden.

Wenn der Unterschied zwischen den zwei Prozessoren nur der ist, das ein Video 2 min schneller gerendert wird als bei dem kleineren, dann ist mir das die 150€ extra nicht wert.

Könnt ihr mir da bei der Entscheidung etwas weiterhelfen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Da Du ja imho nicht das Letzte an Leistung benötigst, sollte das "kleinere" Modell eigentlich reichen.
Hat das "größere" Model die gleiche RAM und SSD-Ausstattung?
 

ringko

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
3
Jap. 8GB Ram und 285GB SSD. Geht mir rein um den Prozessor.

Ich benutze zur zeit nen Acer Aspire mit i3 1,4 GHz und 4 GB Ram. Meine Musikproduktionen funktionieren da drauf aber bei Videoschnitt geht ihm die Luft aus. Mein Haupt- Augenmerk liegt ganz klar bei der Musik, aber wenn du ein Konzert von 2 stunden schneiden willst und deine Preview ist nur am ruckeln nervt das halt unendlich und das sollte das Macbook auf jeden Fall leisten können.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...das ist eine Frage vom Storage-Subsystem, nicht eine der CPU.

Und da wirst Du auch auf dem Macbook was potentes hinstellen müssen, es sei denn, Deine Footage und Ausgabefitzel passt in die 256GB-16GB für OS und Applikationen. Die SSD ist nämlich sehr schnell. Falls es vom Platz her nicht reicht (256GB sind nicht die Welt) wirst Du schon eine USB3.0-basierte schnellere Platte anhängen müssen, da reden wir noch einmal von mindestens 100 Euro - und eine Time Machine-Sicherungsplatte (mindestens, besser zwei für rotierende Sicherungen) solltest Du auch gleich einplanen. Noch ein Grund, eher das kleinere Modell zu nehmen. Von der grundsätzlichen Rechenleistung her bewältigen alle Geräte seit 2006 99% aller Anforderungen.
 

ringko

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
3
Hey danke für die Antwort!
Die Sache mit dem Diskspace ist mir klar. Hab auch meist ne externe platze immer bei mir. Also is das Thema Speicherplatz weniger mein Problem.

Gut zu wissen, dass der "kleinere" Prozessor reichen sollte :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk