• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro (Mid 2017) durch Lenovo ersetzen?

  • Ersteller fringedivision
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es beruhigt zu hören, das auch andere mit dem Gedanken spielen und mich nicht für völlig verrückt erklären.
Nein, die Gedanken sind überhaupt nicht verrückt. Apple-Laptops sind zwar schön anzusehen und qualitativ gut, für gewisse Zwecke jedoch völlig ungeeignet: Komponenten nicht aufrüstbar, lächerliche Graphikleistung, die wenigen Ports zwingen zu einem zusätzlichen, teuren Arsenal an Adaptern, etc.

Ein Tipp meinerseits, bevor du dir ein Thinkpad holst: nach meiner Erfahrung haben die Thinkpads so ziemlich die schlechtesten Trackpads, die's gibt. Teste ein Modell unbedingt vorher etwas aus; wenn du dir Apple-Trackpads gewohnt bist, so gleichen diese einem Faustschlag ins Gesicht. Gut möglich, dass die Dinger mittlerweile besser geworden sind; muss aber nicht sein.

Surface Notebook? Optisch ansprechend, Performance ok, aber absolut unreparierbar, mit der schlechtesten ifixit-Bewertung aller Zeiten. Das ist nun wirklich Wegwerftechnik.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke mal, dass gerade die Informationsflut im Internet, gerade auch im Bezug auf Probleme, dazu führt, dass man schneller unzufrieden mit seinem Zeug ist. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Gerade gestern habe ich an mir selbst dann wieder festgestellt, wir vorteilhaft es ist, wenn man sich seit Jahren in ein System reingefuchst hat. Da habe ich auf mehreren Monitoren an diversen „Projekten“ zeitgleich gearbeitet und war mal wieder erstaunt, wie effizient dies mit OSX möglich ist. Kommt halt immer auf den persönlichen Background an. Ich werde mir auf jeden Fall noch etwas Zeit nehmen. Keinen Bock auf Herumgeeiere und Geldverbrennung.
 

fringedivision

Gast
So ich habe heute in einem Fachmarkt ausgiebig getestet und mal soll ja auf seinen Bauch hören und der Bauch hat nun doch Ja zum Dell XPS 15 gesagt. ;) War haptisch, optisch und von Leistung/Ausstattung die beste Lösung, mit der Konfiguration bin ich leistungsmäßig jetzt schon mindestens auf dem Stand des MBP. Nach den ersten Stunden bin ich noch sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben, das bedeutet meine ganze Apple Hardware landet jetzt unter dem Hammer.

Irgendwie schon schade, nach 10 Jahren wieder Abstand von Apple zu nehmen aber mal sehen wie es sich entwickelt und vielleicht komme ich irgendwann ja zurück. Was ich definitiv sagen kann, das aktuelle XPS hat mit den alten hässlichen Windows-Kisten die ich noch kenne nichts mehr zu tun. Sehr gut verarbeitet, sehr gute Tastatur, sehr gutes Display, mit dedizierter Grafik auch richtig flott.

Ich hoffe mein Eindruck bleibt positiv..

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: trexx

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Scheint keine schlechte Wahl zu sein! Viel Spass damit! Und wenn du mal wieder ein wenigstens halbwegs anständiges OS willst, so kannst du ja für alle Arbeiten abseits von Adobe & Co. jederzeit Linux installieren…:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
So ich habe heute in einem Fachmarkt ausgiebig getestet und mal soll ja auf seinen Bauch hören und der Bauch hat nun doch Ja zum Dell XPS 15 gesagt. ;) War haptisch, optisch und von Leistung/Ausstattung die beste Lösung, mit der Konfiguration bin ich leistungsmäßig jetzt schon mindestens auf dem Stand des MBP.
Grüße

Interessant,wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Das XPS 15 habe ich mal ausprobiert und es ging bereits nach einem Tag zurück.

Viel Spaß damit!
 

fringedivision

Gast
So, ein kleines Update für alle die es interessieren sollte. ;)

Das Dell XPS ging nach einer Woche wieder zurück. Ich war doch einfach nicht wirklich zufrieden. Es wurde nun ein Lenovo P52s und damit bin ich jetzt wirklich voll zufrieden. Leistungsmässig deutlich über dem MBP und optisch mindestens genau so ansprechend. Und kein USB-C Zwang mehr. :)

Inzwischen ist das iPhone auch abgestoßen und ein S9+ ist vorbestellt. Eine passende Smart Watch wird noch folgen.

Somit bin ich jetzt tatsächlich raus aus dem Apple Universum und es muss ach zeigen ob die andere Seite besser ist. ;) im Moment denke ich aber die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

fringedivision

Gast
;) hehe, es soll nicht gut aussehen sondern funktionieren. Und genau da war das MBP einfach unzuverlässig. Beispiel:

Wenn ich einen USB-C auf SD-Card Adapter abziehe, bekommt der externe Monitor kein Signal mehr und der Mac muss neugestartet werden. .. das soll mal jemand verstehen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Herzlichen Glückwunsch, sicherlich ein super Gerät !
Welche Displayoption hast Du denn geordert?
 

fringedivision

Gast
Danke dir!

Ich habe mir die UHD Version gegönnt. :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das wäre auch mein Favorit. Hast Du schon irgendwelche Skalierungsprobleme gehabt ?
Ich denke ja, daß das inzwischen der Vergangenheit angehören könnte.
 

fringedivision

Gast
Ich nutze Adobe Lr Classic und Ps CC in der aktuellsten Version und ich kann keinerlei Skalierungsprobleme feststellen. Läuft alles wunderbar! Genau so bei Affinity.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wäre schön, wenn Du mal ab und zu berichten würdest !
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
[Mod-Info]

Lieber fringedivision. Wir haben festgestellt, dass Du dieses Thema in einem anderen Forum parallel eröffnet hast.
Dies verstößt nicht nur gegen unsere Forenregeln, sondern ist auch nicht höflich gegenüber den Usern, die sich, sowohl hier, als auch wo anders, die Mühe geben, Hilfestellung zu erteilen.

Aus diesen Gründen schließen wir das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Kiri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.