• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro (Mid 2017) durch Lenovo ersetzen?

  • Ersteller fringedivision
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fringedivision

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles MBP gegen ein Lenovo X1 Carbon tauschen. Nutzt evtl. hier jemand auch parallel ein ähnliches Windows Gerät? Kann mir jemand ungefähr sagen, ob die günstige Lenovo X1 Config leistungsmäßig in etwa meinem noch aktuellen MBP entspricht?

Es ist die 13 Zoll Variante ohne Touch bar mit 256GB SSD Option und dem kleinen i5 Prozessor.

Betreibt sonst jemand beides oder hat gewechselt und kann mir eine Windows Alternative zum MBP nennen?

Danke und Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich verstehe die Frage nicht. Jemand, der ein nicht einmal ein Jahr altes Gerät aussortieren will, braucht doch wohl auch keine Ratschläge für unsinnige Aktionen (wirtschaftlich/thematisch). Mach es und gut ist.
 

fringedivision

Gast
Mir ist durchaus bewusst, das ich damit ein negativ Geschäft mache aber das machen andere doch auch und manchmal kommt das halt vor. Wieso meinst du thematisch unsinnig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich meine damit, dass ich unfähig bin, Dir einen Vergleich einer für macOS gemachten Hardware mit einer für Windows gemachten Hardware zu liefern. "Aktuelle" Hardware wäre da das Stichwort. Mglws. liefern Dir die ganzen ideenlosen Auftragsfertiger aus China, Vietnam und Taiwan sogar für Windows aktuellere Komponenten, aber "Performance" wird aus vielen Einzelteilen zusammengebaut und die Fluptizität kann sogar mit langsameren, aber optimierteren oder gar nur besser im Workflow erreichbaren Komponenten sogar besser sein (Beispiel da das Schreiben eines Briefes an Oma über Schreibmaschine, 486DX 25 und Pentium 90 dereinst - das kann kein Benchmark abbilden). Deswegen schrieb ich: machen und gut ist.

Erfahrungsgemäß sind die SSDs bei Apple ****eineteuer aber *aumäßig gut und schnell. Fraglich, inwieweit man das überhaupt braucht. Wie bei der Formel 1 dereinst: "Wichtig ist immer das Gesamtpaket!". Jede Komponente ist nur Teil des Gesamtpakets. Wichtig ist eigentlich nur, dass man nicht an einer Stelle extrem bremst. Extreme Vorteile dagegen bringen nur in Spezialsituationen (=per Hand ausgewählt) etwas.

Ansonsten glaube ich, dass sich alles aktuelles nichts nimmt, von Usability-Vorteilen durch eine durchdachtere Erreichbarkeit im OS mal abgesehen. Meiner Meinung nach ist Windows da meilenweit zurück, weswegen ich persönlich trotz aller Ärgernisse derzeit auch nicht wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fringedivision

Gast
Okay, danke dir! Ich habe einfach sehr lange keine Windows Maschinen mehr benutzt deswegen bin ich mir unsicher wie stark z.b. ein genanntes Lenovo ausgestattet sein muss damit ich in etwa die Leistung nutzen kann wie bei dem MBP.

Ich arbeite vor allem mit Adobe Lightroom und Photoshop sowie großen RAW Bilddateien. Hier wäre mir halt vor allem die Performance in diesen Adobe Programmen wichtig. Ich vermisse als Fotograf hier auch einfach den SD Slot am MBP.

Ja, die vielen Probleme sind für mich auch leider der Grund zu wechseln. Kann aber natürlich auch verstehen wenn man MacOS treu bleiben will (und auf bessere Zeiten zu hoffen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
sag das doch! Die Performance gerade von Adobe-Programmen ist substantiell unterschiedlich je nach System, es sind ja gänzlich andere Kompilate mit anderen Frameworks, die evtl. unterstützt werden. Gerade unter Windows sagt man Adobe deutlich bessere Performance nach, speziell mit nvidia/Cuda. Auf das würde ich achten (dedizierte Grafik von nvidia).
 
  • Like
Reaktionen: fringedivision

fringedivision

Gast
Danke, dann werde ich darauf auf jeden Fall schon mal achten! Das X1 Carbon ist mit dedizierter Grafik glaube ich gar nicht zu bekommen. Dann müsste ich evtl. doch nach einem Alienware, einem anderem thinkpad oder einem Dell schauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
tu das - das läuft meiner Ansicht nach aber bereits unter "Mehrperformance" ggü. Deinem jetzigen Mac. Respekt, wenn Du geistig so flexibel bist, einfach wechseln zu können! Wahrscheinlich ist der OSX-Effekt bei Dir noch nicht angekommen... ich könnte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fringedivision

Gast
Das mache ich! Ein wenig mehr Performance ist natürlich nie verkehrt. ;) Es ist gar nicht so leicht das richtige zu finden bei den Hunderten Modellen und noch mehr Konfig Möglichkeiten in der Windows Welt.

Oh doch, glaub mir, ich habe die letzten 10 Jahre privat ausschließlich OS X/ MacOS genutzt und habe mich jetzt auch etwas schweren Herzens zum Wechsel durchgerungen. Die aktuelle Software-Problematik, das bevormunden in Sachen USB-C sowie ein paar andere Sachen lassen mich einfach ein wenig die Freude an Apple verlieren.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So weit ich weiß, hat auch das X1 keinen vollwertigen SD Slot an Bord. Vielleicht wäre das T480 etwas für Dich. Das kann man mit hochauflösendem Screen und dedizierter Grafik ordern. Letzteres hat meines Wissens zB. das deutlich leichtere uns kompaktere T480s nicht zu bieten . Wenn ich derzeit wechseln würde, käme mir das P52s ins Haus . Das hat genug Bumms, Wechselakku, SD Slot usw. und ein 15“ Display, was für mich als Hobbyfotografen schon sehr wichtig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: fringedivision

fringedivision

Gast
Wenn ich derzeit wechseln würde, käme mir das P52s ins Haus . Das hat genug Bumms, Wechselakku, SD Slot usw. und ein 15“ Display, was für mich als Hobbyfotografen schon sehr wichtig wäre.

Das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp! Das passt für mich auf den ersten blick für mich auch perfekt. Das könnte definitiv das richtige sein!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ein fehlender SD-SLOT am MacBook ist der Grund für den Wechsel?
Der fehlt inzwischen auch bei den hochpreisigen und leistungsfähigen Windows-Notebooks, ausgenommen die Surface-Modelle von Microsoft selbst. Aber die sind auch s.....teuer!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp! Das passt für mich auf den ersten blick für mich auch perfekt. Das könnte definitiv das richtige sein!
Auf dem Papier gefällt mir das Gerät auch super und evtl. werde ich es mir parallel zu meinem MBP zulegen. Einen harten Schnitt von jetzt auf gleich Windows/MacOS würde ich mich dann doch nicht trauen. Jetzt mal schauen, was Notebookcheck und Mobiletechreview zu dem Thinkpad zu sagen haben.
 

fringedivision

Gast
Ein fehlender SD-SLOT am MacBook ist der Grund für den Wechsel?
Der fehlt inzwischen auch bei den hochpreisigen und leistungsfähigen Windows-Notebooks, ausgenommen die Surface-Modelle von Microsoft selbst. Aber die sind auch s.....teuer!

Der fehlende SD-Slot ist nicht der einzige Grund, das wäre wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen.. ;) Was mich vor allem auch etwas nervt ist das hantiere mit den ganzen Adaptern im stationären Einsatz. Bis ich mein LG 4K Display bei 60Hz an USB-C angeschlossen bekommen habe musste ich einige Adapter und Kabel testen. Das Spiel dann für SD-Card Reader, USB-Sticks, externe HDD´s usw. Diese Festlegung auf USB-C passt für meinen Workflow einfach nicht. Dazu dann noch die aktuellen Probleme mit Software usw. sind für mich einfach Gründe zu wechseln.

@lebemann: Da bin ich auch mal gespannt. Über den parallel-bedanken bin ich aber hinweg. Software für zwei System und alles doppelt zu machen würde mich jetzt etwas stören. Deswegen möchte ich komplett wechseln. Mit den Erlösen aus Macbook / iPhone / Watch ist dann eine entsprechende Windows Maschine und alles was man für den Wechsel so braucht dann auch ohne Bauchschmerzen finanziell machbar.
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Oh, da macht aber jemand einen sauberen Schnitt...:D
Bei mir wird der Rechner im Rahmen meiner Selbständigkeit genutzt, daher brauche ich etwas Sicherheit. Könnte mir auch durchaus vorstellen, daß dann irgendwann evtl. die Windows Maschine gehen muss. Am allerliebsten wäre es mir allerdings, wenn Apple wieder für mich interessante MobilMacs auf den Markt bringen würde.:)
 

fringedivision

Gast
Halbherzig geht man sowas besser nicht an :D.

Ja das stimmt, wenn Apple wieder entsprechende Geräte bauen würde und sich bei der Software wieder auf die OS X werte besinnen würde, komme ich evtl. wieder zurück. Ich befürchte aber das dass so schnell nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hast du dir mal den Dell XPS 13/15 angeschaut? Die Specs klingen ziemlich vielversprechend, gerade das Display.

Kann deinen Wechsel btw nachvollziehen, bin in letzter Zeit leider auch nicht mehr so Apple begeistert, einfach weil die Software Qualität ziemlich nachgelassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Den Gedanken kann ich gut verstehen. Wegen diversen Hardware Defekten meiner MacBook Pro denke ich auch darüber nach.
Ich glaube, die neuen Think Pads sind tolle Maschinen! Ich würde als Ersatz auf das T480 mit dedizierter Grafik und WQHD Display warten. Einige mm mehr an Masse macht mir persönlich nichts aus.
 

fringedivision

Gast
Es beruhigt zu hören, das auch andere mit dem Gedanken spielen und mich nicht für völlig verrückt erklären. ;)

Dein Dell XPS 13/15 habe ich mir auch schon genauer angeschaut, bin mir inzwischen aber ziemlich sicher das es ein Thinkpad wird. Die Frage ist jetzt nur ob X oder P. Das X gefällt mir optisch und von Gewicht/Abmessungen besser. Das P von der Ausstattung.

Das einzige was noch in Frage kommen würde, wäre ein Surface Notebook...
 
  • Like
Reaktionen: trexx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.