• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro mid 2010 13“

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
Habe seit einiger Zeit ein MacBook wie oben im Titel geschrieben.
habe das Problem das es folgendes nicht schafft:

twitch Streams auf 1080p
twitch Streams auf 720p
YouTube Videos auf 1080p

kann ich das generell mit der Hardware nicht? Oder ist iwas kaputt oder ein Update Fehler ? 😅

folgendes hat mein MacBook Pro ;

Prozessor: 2,4ghz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8GB 1067Mhz
Grafikkarte: GeForce 320M
Festplatte: SSD 240GB

Kann mir wer helfen ?😅
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
ich lese aber immer das eingie das locker machen können ohne Probleme
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Man könnte versuchen mal Virtualbox zu installieren und darin ein aktuelles Windows 10 oder über Boot Camp Windows 10 parallel installieren (ist aber für Anfänger eher nicht ratsam). Dann würde man schauen, ob unter einem anderem OS-System die Probleme auch bestehen oder nicht. (Abgrenzung Hardware / Software).

Etliche Software wird für ältere Systeme natürlich auch nicht mehr gepflegt oder optimiert, dazu zählen auch Browser + Plugins.

Das wäre dann der Versuch - neuere Software auf älterer Hardware. Sofern dann immer noch die gleichen oder ähnliche Probleme bestehen, kann man weitere Abgrenzungen durchführen.
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
habe herausgefunden das ich mit Chrome aber nur mit Chrome 720p Videos auf Youtube ruckelfrei schauen kann aber Streams von 720p auf wärst ruckeln.

Am Internet liegt es nicht. haben zu Hause eine 450k internet Anbindung.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wie ist dein MacBook mit dem Internet verbunden ? Die WLAN Antenne im MAcbook ist defintiv zu langsam um Youtube Ruckelfrei in HD also 1080p zu schauen. Am besten per LAN Kabel anschließen dann solltes es problemlos funktionieren.
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
es ist mit lan verbunden. Problem beshtet ja nicht nur bei Youtube sondern auch bei Twitch dort aber schon bei 720p
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay das ist komisch am besten mal einen Speedtest machen mit Okla und schauen was bei rum kommt. Ich hab ein 2010 MacBook und das funktioniert ohne Probleme.
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
es kommt im zimmer 328Mbit an. das war ja auch erst meine Überlegung ...

//edit
also bin nun direkt am Router, Probleme sind weiterhin vorhanden...
Wenn ich mein Laptop nutze gleiche W-Lan Standards wie das Macbook schafft dieser es ruckelfrei.
Er Schafft es sogar ruckelfrei mit 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
habe herausgefunden das ich mit Chrome aber nur mit Chrome 720p Videos auf Youtube ruckelfrei schauen kann aber Streams von 720p auf wärst ruckeln.

Am Internet liegt es nicht. haben zu Hause eine 450k internet Anbindung.

Das Thema Internet ist heute sehr viel komplexer und hängt auch davon ab, welche Technik auf der Plattform eingesetzt wird. Sonst würde ja ein billiger Einplatinencomputer wie ein Pi 1 alles abdecken. Es wird auch Rechenleistung auf dem Client benötigt. Auch ein Grund, weswegen Apple mittlerweile die Entscheidung getroffen hat, eigene CPUs fertigen zu lassen. Stichwort ARM on Macs. Für Berechnungen im Bereich Computergrafik, wozu auch heute noch das Thema Videorecodierung zählt, erfordert gigantische Rechenleistung. Das kann man nicht simulieren oder emulierten, was im Prinzip Chrome dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
ok, heißt nun im grunde ich brauche ein neues Macbook für video schauen ?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Nein das sollte nicht die Lösung sein. Hast du eine SSD drin bzw. wie viel RAM hat dein MacBook ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Haben die 2010er MacBook Pros überhaupt schon 1080p Displays bei 13,3"? Mein 2009er hat nur 720p...
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
man merkt dennoch bei Streams einen unterschied. es sieht schärfer aus wie bei 480/720p
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
ok, heißt nun im grunde ich brauche ein neues Macbook für video schauen ?

Nicht unbedingt. Zum einen hängt es natürlich vom persönlichen Anspruch ab und zum anderen von der Kombination aus Hardware + Software und ggf. externe Geräte.

Ich würde mal versuchen, verschiedene Betriebssysteme zu virtualisieren und schauen, wie es da läuft. Zusätzlich kann man noch überlegen, einen externen besseren Monitor anzuschließen und ein Punkt, den man leicht testen kann, sind der Einsatz verschiedener Browser. Dazu bräuchte man aber ein halbwegs aktuelles System. Ein Upgrade auf ein neueres System (was die Hardware noch unterstützt) könnte hier auch schon helfen. Welches System läuft denn auf dem Mac ?
 

Snip3r1408

Granny Smith
Registriert
21.10.20
Beiträge
13
es ist High Sierra 10.13.6 installiert

ich habe Safari, FireFox, Chrome, Opera und Vivaldi durch