• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (mid 2009) started nicht automatisch in Mac O X Lion

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe letztens eine neue SSD – die Crucial M4 128 GB – in mein MacBook Pro 13'' (mid 2009) eingebaut, dabei meine alte Festplatte in den Supderdrive-Schacht gepackt (mittels passendem Rahmen) und die neue SSD an den Platz der Festplatte. Anschließend habe ich Lion auf die neue SSD installiert – die alte Platte ist als leeres HFS+-Drive partitioniert.

Seitdem startet das MacBook nicht mehr automatisch in Mac OS X, ich sehe nur eine halbe Ewigkeit in einen leeren, grauen Bildschirm. Wenn ich beim Start jedoch die Alt-Taste gedrückt halte, dann bekomme ich zwei Startoptionen angezeigt: die "Macintosh SSD" und ein Drive zum Wiederherstellen, das Lion wohl automatisch anlegt (da es ja ohne DVD geliefert wird). Ich frage mich, ob es Probleme mit der Bezeichnung "Macintosh SSD" statt "Macintosh HD" gibt, oder ob es sich um irgendeinen anderen Fehler handelt.

Weiß jemand, wie ich mein MacBook wieder zum automatisch korrekten Starten bringen kann??

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Gruß,
DschiGgy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist denn das startvolumen richtig eingestellt? Systemeinstellungen/startvolumen
Ein Pram reset( sonst nur meist Voodoo Mittelchen) konnte auch helfen, dabei wird das startvolumen wieder auf Default gesetzt.