• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro (Mid 2009) auf 16GB RAM möglich?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
16 GB laufen problemlos in einem MacBook white (Mid 2010). Habe ich im Frühjahr selbst eingebaut.

Haut doch nicht alles durcheinander.
Das MacBook white aus Mid 2010 wird von Apple mit 4GB angegeben und verträgt tatsächlich 16GB. Das ist aber doch ein ganz anderes Produkt. Außerdem gibt es ja noch mehr weiße MacBooks. Das aus Late 2009 kann 8GB verwalten und das aus Early 2009 sogar nur 6GB. Angegeben sind aber alle von Anfang 2009 bis Mitte 2010 bei Apple mit max. 4GB.

Ich sprach doch von den MacBook Pro.
Bei diesen Books können die Baureihen aus 2009 und 2010 nur mit 8GB bestückt werden. Erst das Early 2011 verträgt 16GB.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Haut doch nicht alles durcheinander.
[...] Ich sprach doch von den MacBook Pro.
Bei diesen Books können die Baureihen aus 2009 und 2010 nur mit 8GB bestückt werden. Erst das Early 2011 verträgt 16GB.

Ok, sorry, war nicht bös gemeint. War nur ziemlich stolz damals, dass das klappte, so ein altes MB noch auf diesen Stand aufzurüsten. Und dass die MBPs aus dem gleichen Jahr 16GB nicht können, ist sicher kurios - zeigt aber auch, wieviel Wertschätzung die Apple-Ingenieure damals auch für ihre„Einsteiger-Baureihe“ hatten.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, was heißt beweise, ich kann es nicht beweisen. Ich kann euch eine Screenshot checken. wo die 16 GB angezeigt werden. Ob Erde dann auch nutzt usw. kann ich natürlich nicht nutzen. Es gibt auch Youtuber die davon berichten, das Apple 8 gb angibt, sie aber 16 verbaut haben, und diese auch ANGEZEIGT werden.

Aber was das Macbook dann damit macht, kann ich nicht sagen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also nochmal:
Es gibt zwischen den Baujahren 2009-2011 und Modellübergreifend zwischen MacBook und MacBook Pro durchaus Geräte, die entgegen der Angabe von Apple tatsächlich mit 16GB RAM arbeiten, diese auch erkennen und teilweise sogar mit dem nächsthöheren Takt ansprechen.

Nachweislich können die MacBook Pro aus Mid 2009 bis Mid 2010 nicht mehr als 8GB verwalten. Und das auch nur bis zu einem Speichertakt von max. 1333MHz. Die dann so in der Systemübersicht auch angezeigt werden, sofern der Frontsidebus vom verbauten Prozessor das mitmacht. Ansonsten laufen die Riegel mit 1066MHz.

Erst ab Early 2011 kann das MacBook Pro auch 16GB verwalten. Für die Taktzahl gilt aber das Gleiche. Schafft der Frontsidebus das, laufen auch 1333MHz Module mit entsprechendem Takt, schafft er das nicht, laufen auch diese 1333MHz Module mit 1066MHz.

Definitiv laufen aber bei all den aufgezählten Modellen keine Module mit 1600MHz, egal wie groß sie sind.

Ein Screenshot von einem MacBook Pro aus Mid 2009 oder Mid 2010, auf dem der Speicher in den Systeminfos mit 2x 8GB DDR3 PC3-10600 angegeben ist, wäre quasi ein Beweis, dass wir alle falsch liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Günni-Poo

Günni-Poo

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Interessanter Weise wird hier bei mir in der Nähe ein
MacBook Pro 13" von Mitte 2010 angeboten.
OSX Yosemite 10.10.5
2,4 GHz Intel Core Duo
10 GB 1067 MHz DDR 3
Ein Screenshot ist dem Angebot beigefügt.
Kann dann ja eigentlich ´ne Kombi aus 2 GB und 8 GB
sein.
Hab auf jeden Fall im ersten Moment etwas verwundert
gestaunt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Interessanter Weise wird hier bei mir in der Nähe ein
MacBook Pro 13" von Mitte 2010 angeboten.
10 GB 1067 MHz DDR 3
Hab auf jeden Fall im ersten Moment etwas verwundert
gestaunt.
Everymac berichtet, dass die 13" MBP aus 2010, noch mit Core2Duo, dann plötzlich 16GB könnten. Das mag aussehen wie dieselbe Hardware, ist es aber meines Wissens nicht.
Warum meint eigentlich jeder, den Thread "kapern" zu müssen? Die Ausgangsfrage ist doch schon lange beantwortet und anhand des Threadtitels verwirrt jede andere Fragestellung/Antwort nur.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ein Screenshot von einem MacBook Pro aus Mid 2009 oder Mid 2010, auf dem der Speicher in den Systeminfos mit 2x 8GB DDR3 PC3-10600 angegeben ist, wäre quasi ein Beweis, dass wir alle falsch liegen.
emoji6.png

10 GB 1067 MHz DDR 3
Ein Screenshot ist dem Angebot beigefügt.

Er hat auf das letzte Posting geantwortet, also - auch wenn das sonst oft passiert - wurde der Thread diesmal nicht gekapert.

Der Screenshot würde mich sehr interessieren! @Günni-Poo Könntest Du den mal fotografieren und einstellen? In der weiteren Verwandt- und Bekanntschaft rüste ich immer mal wieder ein Altgerät auf, da wüsste ich schon gern, ob da vielleicht doch mehr geht als bisher bekannt... Danke! :)


EDIT: Okay, vergesst es. @Wuchtbrumme hat recht: Die Frage ist schon beantwortet. Laut iFixit verträgt das MBP Mid 2010 16GB RAM.

MBP2010-16GB-RAM.png


Siehe hier: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+RAM+ersetzen/4319
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also das 2009er kann offiziell nur 8 gb, aber das liegt nicht an der Hardware, sondern an Beschränkung seitens apple, die Einfach wollen das du das nachfolgemodell kaufst.... Ich muss suchen, es gibt aber einen Patch der das freischaltet. Mein imac 2006 kann jetzt auch 4 gb. Da gibt es einen Patch der aus einem imac4,1 einen 5,1 macht und schon kann die Kiste so viel mehr...

Kann ich gerne mal links zu posten.

Ist wie mit den iPhones. Hardware technisch könnte auch ein 4er siri... Aber nein. Du musst ein 4s kaufen.... Nur Softwaresache.
 

Günni-Poo

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Das mit dem Screenshot kann ich gern machen.
Wäre dann dieses hier, genauere Infos habe ich
leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1544700987_75851.jpg
    IMG_1544700987_75851.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: uhansen