• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro macht ungesunde Geräusche

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Hallo,

Ich kann derzeit mit meinem MacBook Pro, Bj 2007, nicht mehr arbeiten.

Vor drei Monaten fing es zum ersten Mal mit diesen Geräuschen an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Damals fiel der Verdacht auf etwas angesaugten Schmutz. Das Problem verschwand nach 2x Hoch-Runter-Fahren. Tauchte dann erst wieder 2 Monate später wieder auf. Und dann wieder heute. Heute verschwindet es nicht mehr.

MacBook fährt normal hoch und nach 1-5 Minuten beginnen die Geräusche. Innerhalb von Sekunden kann man dann nichts mehr tun. Normales Runterfahren nicht mehr möglich.

Was könnte es sein?

Viele Grüße
Anne, die keinen Apfeldienst in der Nähe hat
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Festplatte.
Wenn noch möglich sofort Daten sichern und neue Festplatte einbauen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Cait

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Ich gab's es befürchtet, danke.
Ich versuche zu sichern, was geht.
BackUps habe ich in letzter Zeit häufiger gemacht, seit das zum ersten Mal auftrat.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Festplatte wurde ausgetauscht.
Soweit alles gut. Backup hat eigentlich prima funktioniert.

Außer ... dass Safari partout nicht mehr funktionieren will (Lion) UND meine Thunderbird Mails teilweise verschollen sind.
Ich würde gerne in die Library, muss dort Thunderbird finden, sie wird mir aber im Backup nicht angezeigt. Habe schon diverse Male gegoogelt, alt gedrückt, Library normal aufgerufen und dann Time Maschine geöffnet. Alles Tipps funktionieren nicht.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Lass Dir mal alle verstecken Dateien anzeigen, indem Du das hier ins Terminal kopierst und mit der Enter-Taste ausführst:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Rückgängig kannst Du das mit FALSE statt TRUE machen.
 
  • Like
Reaktionen: Cait und doc_holleday

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Super! Danke, das hat schon mal gewirkt!!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob sich da noch etwas machen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Mails liegen bei mir (OS X 10.11.2; T-Bird 38.4.0) unter ~/Library/Thunderbird/Profiles/
 
  • Like
Reaktionen: Cait

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Danke, ja, das habe ich inzwischen gefunden. Aber wie hole ich sie wieder nach Thunderbird?
Sie scheinen noch da zu sein, zumindest sind die Daten dort indentisch mit denen im Backup.
Sie werden nur teilweise nicht in Thunderbird angezeigt ... (Ausnahme sind die Entwürfe, da sind alle
da, und die Mails, die in Unterordner verschoben wurden)
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Am besten den ganzen Thunderbolt-Ordner ersetzen, wenn da nichts wichtiges neues drin ist, was nicht automatisch über IMAP zurück kommt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sorry, da bin ich überfragt. Habe T-Bird noch nicht wieder herstellen müssen.

Es geht aber schon um einen POP3-Account und nicht zufällig um IMAP, oder?
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
POP3, ja.

Kann ich den Ordner einfach aus dem Backup rausnehmen und in die Library setzen, dass er quasi den
alten dann ersetzt?
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Sie hat ja anscheinend alles neu installiert und die Mails sind zurück gekommen, bis auf eventuell ein paar lokale Ordner.

Also entweder IMAP oder POP3 mit Nichtaufdemserverlöschen. ;)


Kann ich den Ordner einfach aus dem Backup rausnehmen und in die Library setzen, dass er quasi den
alten dann ersetzt?

Sollte gehen, ich glaube der wird auch nur kopiert und bleibt im Backup. Ich würde vorher den alten Ordner aber auf den Desktop ziehen, falls etwas schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Bingo! :) Danke für eure Tipps!

Ich habe den Default-Ordner durch eine ältere Version aus den Backups ersetzt.
E-Mails sind wieder da.
Allerdings nur die, die ich bis zum letzten Backup vor den ersten Festplattenproblemen erhalten habe.
Die danach sind anscheinend "beschädigt".

Ab August fehlen jetzt die Mails. Ist schade ... aber ich bin schon happy, wenn sie nicht alle weg sind.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Nutzt Du denn POP3 oder IMAP? Sind die Mails noch auf dem Server, wenn Du Dich im Account einloggst?

Kannst Du mal Screenshots vom kompletten Thunderbird-Fester und den Account-Einstellungen machen?

Wenn Du die sie mit der Vorschau öffnest kannst Du private Sachen ganz einfach zensieren, indem Du sie markierst und auf den "Löschen-Pfeil" drückst.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Ich nutze POP3 und wenn ich sie runtergeladen habe, dann sind die Mails vom Server weg, leider.
Sie kommen über Strato.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hast Du den alten Ordner vorher gesichert und kannst es rückgängig machen? Dann könntest Du die fehlenden Mails exportieren und wieder importieren nachdem Du den Ordner nochmal durch den aus dem Backup ersetzt hast.

Und am besten mal alles auf IMAP umstellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cait

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Das mit IMAP werde ich mir mal ansehen. Aber wahrscheinlich erst etwas später, mein Bedarf an Bastelei ist grad gedeckt. :)

Die Backup-Dateien von Thunderbird scheinen beschädigt zu sein. Bei den Backups vor den ersten Festplattenproblemen sind alle Mails in Time Maschine vorhanden. Bei den späteren BackUps fehlen fast 70%. Ich selbst habe nichts geändert, gelöscht oder komprimiert.
Deshalb werde ich die Mails wohl auch nicht zurückbekommen.
Ich bin jetzt aber schon mal froh, dass zumindest der große Teil wieder da ist.
Und ich freue mich, dass mein Opa-MacBook wieder schnell ist wie in alten Tagen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Inzwischen sind wir wohl bei Festplattenschaden Nr.3 in einem Jahr angekommen.
Die erste Platte hielt 8 Jahre, die zweite Platte 6 Monate, die dritte jetzt wohl drei Monate.

Frage: anders als im ersten Fall war bei den beiden letzten Fällen kein ungesundes Geräusch zu hören. Es kam nur die Pizza des Todes und nach einem Neustart fuhr das MacBook dann nicht mehr hoch. Es bleibt beim grauen Bildschirm, sehr schnell wird das MacBook heiß und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

Also wirklich wieder Festplatte, oder kann da was anderes im Argen liegen?

Kann es sein, dass mein Oldie MacBook mit den moderneren Festplatten nicht klar kommt? Zwei neue Festplatten in so kurzer Zeit defekt ...

Danke schon mal.
Grüße
Anne