• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - MacBook Air

applefan

Tokyo Rose
Registriert
16.06.08
Beiträge
71
Hallo com,

da mein MacBook Air mittlerweile schon sehr alt geworden ist, würde ich mir gerne einen neuen Mac kaufen und eure Kaufberatung in Anspruch nehmen.

Ich habe mich bereits bei www.apple.com informiert, welcher Mac für mich möglicherweise in Frage kommen würde und möchte euch meinen Gedankengang vorstellen.

Zunächst wollte ich mir wieder einen MacBook Air kaufen, da ich sehr zufrieden mit meinem Mac war, jedoch erkannte ich schnell, dass das MacBook Pro 13'' mit einer SSD 128 GB vom Preis (1.314,95 € - Mit Studentenrabatt) gleich ist, jedoch mehr Power hat.

MacBook Pro 13'':

  • 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
  • 128 GB Solid-State-Drive
  • SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
MacBook Air 13'':

  • 1.86GHz Intel Core 2 Duo
  • 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher
  • Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Das einzige wo der Air in meinen Augen noch punkten kann ist das Gewicht, welches beim Air bei 1,32 kg liegt und beim Pro bei 2,04kg. Allerdings ändert sich bei der Konfiguration meines Macs das Gewicht nicht, wenn ich statt der ATA-Festplatte eine SSD-Festplatte, welche bis um 90% kleiner und leichter ist, angebe. Heißt für mich, dass der MacBook Pro mit SSD wohl noch leichter sein wird als 2,04kg, sodass er im Bezug auf das Gewicht mit dem Air mithalten kann.

Was würdet ihr mir raten, wenn ihr euch jetzt einen portablen Mac kaufen wollt?


Auf der Suche nach Angeboten bei unserem Apple-Store, bin ich auf einen Ausverkauf der alten Generation der MacBook Pro Reihe gestoßen, wodurch sie um bis zu 400€ reduziert sind.
http://www.fms-computer.de/service/aktionen.html
Sollte man dort zuschlagen, oder sich lieber ein MacBook Pro der neuen Generation kaufen?


Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr eure Meinung dazu postet.

Mit freundlichen Grüßen

applefan
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Und gebetsmühlenartig als allererstes die Frage: Was willst Du mit der Hardware machen?

Edit: Zu deiner Gewichtsrechnung. Stimmt! Dein MBP wird mit einer SSD nur noch 2 Kg wiegen, anstatt 2,04 Kg. Eine SSD hat nicht nur den gleichen Formfaktor wie eine normale HDD, sondern ist gerade einmal ca. 40g leichter als eine HDD. Das sind dann also nur noch 680g anstatt 720g Unterschied.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Okay, also die Sachen kannst du mit beiden Geräten ohne Probleme machen. Da wird es dann wirklich eher eine Frage nach der Mobilität. Ich würde mich in dem Fall ganz klar auf Grund des Formfaktors, des Gewichts und der höheren Bildschirmauflösung für das Air entscheiden. Wohlgemerkt beim Nutzungsprofil Office.
 

applefan

Tokyo Rose
Registriert
16.06.08
Beiträge
71
Okay, also die Sachen kannst du mit beiden Geräten ohne Probleme machen. Da wird es dann wirklich eher eine Frage nach der Mobilität. Ich würde mich in dem Fall ganz klar auf Grund des Formfaktors, des Gewichts und der höheren Bildschirmauflösung für das Air entscheiden. Wohlgemerkt beim Nutzungsprofil Office.

Mein alter MacBook Air hat dieselbe Auflösung und ich muss sagen dass ich persönlich keinen Unterschied erkennen kann.

Wieviel kg macht es aus anstatt einer ATA-Festplatte eine SSD-Festplatte einzubauen?

Und was hälst du von einem Ausverkauf alter Geräte?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Edit: Zu deiner Gewichtsrechnung. Stimmt! Dein MBP wird mit einer SSD nur noch 2 Kg wiegen, anstatt 2,04 Kg. Eine SSD hat nicht nur den gleichen Formfaktor wie eine normale HDD, sondern ist gerade einmal ca. 40g leichter als eine HDD. Das sind dann also nur noch 680g anstatt 720g Unterschied.

Das 13" MBA hat eine Auflösung 1440x900 vs. 1280x800 beim MBP. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Was verstehst du unter Ausverkauf alter Geräte? Den Refurbished-Store?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mein Arbeitskollege hat das neue MBA 13" ich besitze das MBP 13" 2011 mit Core i5.
Ich glaube das kommt ganz auf den Geschmack an. Das eine Gerät ist echt schön dünn und leicht, das andere hat ein Laufwerk.
Also ich kann nicht ohne Laufwerk.
Die höhere Auflösung des Airs ist allerdings ein Punkt gewesen an dem ich überlegen musste.
Aber da ich auch eine interne HDD wollte mit etwas Speicherplatz, bin ich dann auf Grund der HDD, des Laufwerks und der CPU bei MBP 2011 gelandet.
Die Entscheidung bereue ich keinen Meter.
Allerdins habe ich mein Festplatte selbst nachgerüstet. Das ist erheblich günstiger als bei Apple sich eine einbauen zu lassen oder gar eine SSD zu verbauen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Als Studen möchte ich hauptsächlich arbeiten (IWork). Aber auch ruckelfrei Bilder bearbeiten mit IPhoto.

Längere wissenschaftliche Texte schreibt man mit LaTeX, nicht mit iWork ;)

Ansonsten geht aber auch beides mit schon vier Jahre alten Computern. Textverarbeitung ist jetzt nicht gerade als Prozessorlastig bekannt. Und Bilder "bearbeiten" mit iPhoto beschränkt sich auf Rote Augen entfernen u.ä.