• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro M3 Max und der RAM

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin Leute,

ich bin Fotograf und habe auch viel mit FCPX und 4K Videofiles zu tun. Die Fotodateien kommen aus einer R5 mit 50MP. Ich überlege mir einmal Geld in die Hand zu nehmen um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein.

Glaubt Ihr man braucht die 128GB RAM überhaupt mit irgendwelchen Anwendungen, oder ist das einfach um zu zeigen, was Apple gerade kann?

Wahrscheinlich wäre ich auch mit 48GB gut versorgt, aber was ist, wenn ich Anwendungen parallel benutzen will? Was ist, wenn ich nicht alle Fenster immer schließen will, wenn ich zb. Lightroom und FCPX uuuund auch noch Safari, Mail oder was auch immer gerade ich nicht bereit bin zu schließen.

Danke für Eure Meinungen

schönen Nachmitag

Kristofer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Glaubt Ihr man braucht die 128GB RAM überhaupt mit irgendwelchen Anwendungen, oder ist das einfach um zu zeigen, was Apple gerade kann?
Wenn Du 128GB bräuchtest, wüsstest Du das. Also nein, 99,9% aller Anwender brauchen nicht einmal 16GB. 16GB ist mehr als reichlich, 32GB unverschämt viel, 48GB meist Geldverschwendung. Die Anwendungen, die von 128 oder 192GB profitieren, gibt es aber. Im Bereich KI z.B. ist das verfügbare Maximum eigentlich sogar zu niedrig.
Aber nein, da wirst Du nicht hinkommen, aber niemand kann Dich abhalten, der Firma Apple Geld für unnötige Upgrades in den Rachen zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Klar kann man die 128gb nutzen gerade mit Foto Bearbeitung und videoschnitt…

Dass 16gb mehr als ausreichend sind, sehe ich nicht so und halte das zu meist für eine vorgeschobene Rechtfertigung beim Speicher zu sparen. Ich hatte zu Beginn ein M1 pro mit 16gb und der war schnell am anschlag beim täglichen arbeiten mit excel parallels, Word PowerPoint Outlook und einigen Web Anwendungen.
Imho wem 16gb reichen der braucht auch kein Pro oder Max…

Der Speicher verbrauch der Programme ist ja nicht plötzlich gesunken, eine Videodatei in fcpx oder Lightroom etc benötigt genauso viel Speicher wie bei den Intel Kisten. Nur ist jetzt das swappen auf “Festplatte” schneller und damit deutlich weniger bemerkbar geworden.
Natürlich werden 128gb einen Vorteil gerade mit größeren Foto und Video Projekten haben, die Frage die du vielleicht nur durchs ausprobieren heraus bekommst, ist, ist der so groß, dass er für dich den preislichen unterschied rechtfertigt?
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale und TKL

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Dass 16gb mehr als ausreichend sind, sehe ich nicht so
hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Da steht als allererstes:
Wenn Du 128GB bräuchtest, wüsstest Du das.
es war doch eine generelle Frage, die sich auf seine Kaufabsicht bezieht.

Aber gut, packen wir's doch mal anders an: Wieviel RAM man braucht, kann man durch Beobachten des Speicherdrucks auf seinem aktuellen Gerät herleiten.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich habe jetzt gerade mal meine Aktivitätsanzeige aufgemacht und sehe gerade, dass von meinen 64GB Speicher im Intel Macbook Pro von 2019 tatsächlich 45 belegt sind. 8 alleine von Lightroom, was gerade nicht mal arbeitet....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe jetzt gerade mal meine Aktivitätsanzeige aufgemacht und sehe gerade, dass von meinen 64GB Speicher im Intel Macbook Pro von 2019 tatsächlich 45 belegt sind. 8 alleine von Lightroom, was gerade nicht mal arbeitet....
Natürlich ist das belegt. Wenn es nicht belegt wäre, würdest Du hier ein Fass aufmachen.
Du musst nach dem Speicherdruck sehen, während Du den Computer benutzt, wie Du ihn normal benutzt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich arbeite hier mit einem M1 Max mit 32 GB RAM. Ebenfalls RAW-Files aus einer R5, allerdings primär in Capture One. Zudem auch FCPX/Premiere und After Effects und grundsätzlich eine Menge Dienste, Tools und Services im Hintergrund. Im Schnitt laufen da sicherlich 25-30 Programme und Dienste parallel. Hatte nie das Problem, dass irgendwas nicht flüssig oder nicht schnell genug lief.

/edit: Außer dass Adobe per se sehr trägen Programmcode hat. Wenn ich nur an Acrobat denke,…
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe jetzt gerade mal meine Aktivitätsanzeige aufgemacht und sehe gerade, dass von meinen 64GB Speicher im Intel Macbook Pro von 2019 tatsächlich 45 belegt sind.
Wenn das die typische Arbeitslast ist, hättest Du also jetzt schon zu viel Speicher.

Du musst die von Dir geplante typische Arbeitslast ("wenn ich nicht alle Fenster immer schließen will") herstellen und mindestens 2 Stunden so arbeiten. Dann liest Du in der Aktivitätsanzeige ab, wie viel Speicher frei ist und ob der Speicherdruck nicht mehr "grün" ist. Optimal ist, wenn kein Speicher frei ist und "verwendeter Swap" bei 0 oder fast 0 liegt.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und Wuchtbrumme