• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro M3 Max und der RAM

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin Leute,

ich bin Fotograf und habe auch viel mit FCPX und 4K Videofiles zu tun. Die Fotodateien kommen aus einer R5 mit 50MP. Ich überlege mir einmal Geld in die Hand zu nehmen um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein.

Glaubt Ihr man braucht die 128GB RAM überhaupt mit irgendwelchen Anwendungen, oder ist das einfach um zu zeigen, was Apple gerade kann?

Wahrscheinlich wäre ich auch mit 48GB gut versorgt, aber was ist, wenn ich Anwendungen parallel benutzen will? Was ist, wenn ich nicht alle Fenster immer schließen will, wenn ich zb. Lightroom und FCPX uuuund auch noch Safari, Mail oder was auch immer gerade ich nicht bereit bin zu schließen.

Danke für Eure Meinungen

schönen Nachmitag

Kristofer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Glaubt Ihr man braucht die 128GB RAM überhaupt mit irgendwelchen Anwendungen, oder ist das einfach um zu zeigen, was Apple gerade kann?
Wenn Du 128GB bräuchtest, wüsstest Du das. Also nein, 99,9% aller Anwender brauchen nicht einmal 16GB. 16GB ist mehr als reichlich, 32GB unverschämt viel, 48GB meist Geldverschwendung. Die Anwendungen, die von 128 oder 192GB profitieren, gibt es aber. Im Bereich KI z.B. ist das verfügbare Maximum eigentlich sogar zu niedrig.
Aber nein, da wirst Du nicht hinkommen, aber niemand kann Dich abhalten, der Firma Apple Geld für unnötige Upgrades in den Rachen zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Klar kann man die 128gb nutzen gerade mit Foto Bearbeitung und videoschnitt…