• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (M2 Max), mehrere Bildschirme lagged

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro M2 Max mit 64 GB RAM.

Zusätzlich habe ich mir eine Docking Station gekauft:

Angeschlossen habe ich:
2x Samsung U28E590 (4K Monitor)
1x ASUS VS278

Alle sind per HDMI angeschlossen.
Beim ASUS VS278 scheint mir alles flüssig zu laufen.

Bei den 2x 4k Monitoren lagged es etwas. Es ist nicht so, dass ich damit gar nicht arbeiten könnte, aber 100% zufrieden bin ich nicht.
Es läuft nicht so smooth wie auf dem ASUS Monitor oder beim MacBook selbst. Insbesondere beim Bewegen der Maus fällt mir das aus.

1699980006398.png

1699980022992.png

1699980040530.png

Ich habe eines der 4K Monitore auch auf 60 Hertz geändert, aber das hatte auch nicht so ganz geholfen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich dem entgegenwirken?
Liegt es an der Dockingstation? Fehlt ein Treiber...?

Danke für jede Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
also 30Hz 4k HDMI finde ich auch laggy. Ein Treiber fehlt nicht, wenn's funktioniert (sonst würde es gar nicht gehen). Die Frage ist noch, ob die Einstellung 60Hz überhaupt was gemacht hat (was ich bezweifle, denn in dem verlinkten Angebot fehlt fein säuberlich jede notwendige Spezifikation auf HDMI2.0, die da nötig wäre).

Du brauchst eine andere Docking Station. In dem Bandbreitenbereich, in dem Du mit 2x 4k@60FPS und dem potentiellen Zubehör bist, sollte TB3 Deine Wahl sein. Das bedeutet aber auch 300Euro++.
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Du brauchst eine andere Docking Station. In dem Bandbreitenbereich, in dem Du mit 2x 4k@60FPS und dem potentiellen Zubehör bist, sollte TB3 Deine Wahl sein. Das bedeutet aber auch 300Euro++.
Was meinst du mit TB3. Und welche Dockingstation soll es dann sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was meinst du mit TB3. Und welche Dockingstation soll es dann sein?
da guckst Du bitte selbst, hier sind zwei Auswahllisten aus dem Forum:

Gib nichts auf das Alter. Das ist alles noch aktuell.

Wichtig ist nur, dass nicht nur "TB3-Support" oder so dransteht (weil das heißt nichts), sondern, dass es tatsächlich Thunderbolt 3 oder 4 ist. Da geht es um die Interfacebitraten und 2x 4k@60FPS "fressen" davon schon ordentlich. Und dann kommen ja noch die ganzen Zusatzfunktionen dazu. USB-C alleine (was auch nichts heißt, das ist einfach nur der Stecker, aber Macs können derzeit eh nur "USB3.2gen2" mit 10Gbps maximal) reicht nicht. Von "TB4 Hubs" würde ich auch eher abraten in Deinem Fall.

Ich persönlich habe Erfahrungen mit CalDigit, aber auch Sonnet, OWC und Anker haben einen ganz guten Ruf.

Ich weiß gerade nicht, ob 10Gbps 2x4k@60FPS überhaupt hergibt (mit Kompression analog DP), vermutlich nicht (weil ein Highspeed-HDMI-Kabel erforderlich ist, was bis 18Gbps geht), aber wenn, dann müsstest Du eben auf auf 2x HDMI2.0 achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
sollte passen
sollte passen, ein Adapter USB-C auf HDMI wäre nötig für ein zweites Display

sollte passen, Adapter USB-C auf HDMI wäre nötig für ein zweites Display

das kann ich Dir nicht sagen weil ich ja nicht weiß, was Du derzeit hast. Es gibt aber nicht viele HDMI-Kabeltypen, von daher sollte man nicht der Werbung oder einer Verlockung nachgeben ohne zu wissen was man braucht:
Highspeed - Spezifikation HDMI 1.3 oder 1.4 (Full-HD 60fps, 4k@30fps) - bis zu 8,1Gbit/s
Premium Highspeed - Spezifikation HDMI 2.0 (bis zu 4k@60fps) - bis zu 18Gbit/s
Ultra Highspeed - Spezifikation HDMI 2.1 (bis zu 8k@60fps) - bis zu 48Gbit/s

Die Wahrscheinlichkeit, dass die bestehenden Kabel auch 4k@60fps schaffen ist recht hoch, daher würde ich sie erst einmal ausprobieren, bevor ich andere Kabel kaufen würde, dann sollte man aber dediziert nach der Spezifikation Ausschau halten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: vished

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
davon würde ich absehen. Das ist eher ein Hub. Ich sehe da keine spezifischen Display-Signalausgänge und Du müsstest, selbst wenn das digitale Signal an allen Thunderbolt-Ports verfügbar wäre, mit mindestens zwei USB-C auf HDMI-Adaptern herumstreiten.
Ja, dass ich dann 2 USB-C zu HDMI Adapter brauche ist mir bewusst..

Allerdings sehe ich diese Bewertung:
Seid gegrüßt, liebe Technik-Enthusiasten und MacBook-M1-Pro-Nutzer! Ich präsentiere euch heute meine Erfahrung mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock, das mich in die wunderbare Welt der TB4-Anschlussmöglichkeiten und fehlerfreien 4K-Displays entführt hat.

Ich besitze ein M1 Pro MacBook, und ich muss sagen, es fühlt sich an, als wäre ich in der technologischen Steinzeit gelandet, wenn ich keine Anschlüsse für meine (zahlreichen...) Geräte finde oder täglich Ausfälle erlebe. Aber keine Sorge, meine Freunde! Dieses Thunderbolt 4 Dock hat mich gerettet und mich direkt ins Anschluss-Paradies befördert. Alle Steckplätze sind belegt und es läuft einwandfrei. Hier sind Gründe, warum ihr es auch lieben werdet:

1. Anschlussmöglichkeiten für jedermann: Drei Thunderbolt 4 Ports, vier USB-Ports, Ethernet, Audio und sogar ein Kartenleser - was will man mehr?

2. Fehlerfreie 4K-Bildschirme und Geräte: Ich habe meinen 4K-Bildschirm und eine Menge anderer Geräte angeschlossen, und alles läuft so reibungslos. Und ja, ihr könnt sogar zwei 4K-Displays oder ein 5K/6K/8K-Display betreiben.

3. Einfache Installation: Plug-and-play, Baby! Es gibt keine komplizierten Anleitungen oder nervige Treiber-Installationen. Einfach einstecken und loslegen.

4. Zuverlässigkeit: Mein System läuft so stabil wie ein Schweizer Uhrwerk – kein Absturz, keine Verbindungsprobleme und kein Ärger.

Und wenn das alles noch nicht genug ist, bietet das Dock auch noch verlässliches Gigabit Ethernet, sodass ihr nie wieder schlechtem Wi-Fi hinterhertrauern müsst. Außerdem gibt es einen SD-Kartenleser mit einer Geschwindigkeit von bis zu 312 MB/s.

Nachdem mein M1 Pro MacBook und das Thunderbolt 4 Dock zueinandergefunden haben, gibt es kein Zurück mehr. Ich frage mich, wie ich jemals ohne diese geniale Kombination leben konnte, auch wenn der Preis mich erst erschreckt hat. Falls ihr also auf der Suche nach dem perfekten Partner für euer MacBook seid, probiert das OWC Thunderbolt 4 Dock aus. Es wird euch nicht enttäuschen.

Kurz gesagt, das Dock ist aus meiner Sicht ein technisches Meisterwerk und ein absolutes Muss für alle, die ein M1 Pro Macbook besitzen. Die Anschlussmöglichkeiten sind ein Traum. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ja, dass ich dann 2 USB-C zu HDMI Adapter brauche ist mir bewusst..

Allerdings sehe ich diese Bewertung:
ach, diese Bewertung - genauso wie das Gegenteil - findest Du bei jedem Produkt, musst nur lange genug suchen. Außerdem ist unklar, ob der Schreiber ein Macbook Pro mit M1 hat oder ein Macbook mit M1 Pro (das es eigentlich gar nicht gibt), das ist nicht klar ersichtlich, ist aber eine wirklich wichtige Unterscheidung, weil der M1-Chip (ohne jede Erweiterung Pro/Max/Ultra) nur zwei Bildschirme (zu denen auch der interne zählt) unterstützt. Mit dem M2 ist das genauso; Dein M2 Max ist in diesem Punkt aber deutlich leistungsfähiger.
 
  • Like
Reaktionen: vished