• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Pro M1 verliert WLAN Verbindung

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem MBP M1.
Und zwar haben wir seit 3 Wochen eine neue FRITZ!Box 6530 AX wegen Tarifwechsel. Vorher kam eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz.
Mit der 7490 lief alles ohne Probleme. Seit der neuen FRITZ!Box verliert das MBP immer wieder die WLAN Verbindung und muss sich neu verbinden. Andere Geräte haben keine Probleme.
iPhones, iPads und auch der Mini halten die Verbindung konstant.
Das MBP ist über WLAN AX verbunden.

Weiß leider nicht, wie ich das Problem beheben könnte.
SMC Reset geht bei den M1 nicht mehr oder!?
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Grüße
Tom
 

Benutzer 239228

Gast
Hast du die Verbindung in den Systemeinstellungen schon mal gelöscht und dich dann neu verbunden?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hast du die Verbindung in den Systemeinstellungen schon mal gelöscht und dich dann neu verbunden?

Die Verbindung ist ja im Prinzip erst neu hergestellt vor 3 Wochen.
Aber nein, habe es nicht nochmal gemacht.
Muss ich da Netzwerk ignorieren und dann neu verbinden?
 

Benutzer 239228

Gast
In den Systemeinstellungen unter Netzwerk und WLAN kannst du die bekannte Verbindung mit Klick auf das Minus entfernen. Danach dann neu einrichten.
 

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Ich habe mit meinem MBA M1 (gleicher WLAN-Chipsatz?) weder an der Vodafone Station noch an der 7490 irgendwelche WLAN-Probleme. Allerdings laufen die WLANs im ac-Modus (5GHz).
Vermutlich liegt es also an der 7530ax.
Läuft die unter dem WPA3-Kompatibilitätsmodus (WPA2+WPA3)? Falls ja, hast Du mal auf WPA2 gewechselt?
Ich hatte damit anfänglich Probleme.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe mit meinem MBA M1 (gleicher WLAN-Chipsatz?) weder an der Vodafone Station noch an der 7490 irgendwelche WLAN-Probleme. Allerdings laufen die WLANs im ac-Modus (5GHz).
Vermutlich liegt es also an der 7530ax.
Läuft die unter dem WPA3-Kompatibilitätsmodus (WPA2+WPA3)? Falls ja, hast Du mal auf WPA2 gewechselt?
Ich hatte damit anfänglich Probleme.

Na ja das MBP M1 unterstützt ja WLAN AX.
Die Box steht auf WPA2 weil mit der Kombi WPA2 + WPA3 ein altes iPad keine Verbindung zum WLAN aufbauen konnte.
 

Mhansen77

Jonagold
Registriert
03.10.18
Beiträge
21
Ich hatte das gleiche Problem. Gelöst wurde es durch das aktuelle Update von BigSur. Es bringt ein Update für das Wlan Modul mit. Kontrollier mal ob Du aktuell bist.

Gruß
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Blurryface und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Die Box steht auf WPA2 weil mit der Kombi WPA2 + WPA3 ein altes iPad keine Verbindung zum WLAN aufbauen konnte.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Gerät. Nach dem ursprünglichen Verbinden konnte ich wieder auf WPA3 umstellen. Das Gerät bleibt nun bei WPA2, aber alle anderen profitieren wieder von WPA3.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
setzt Du ein USB-C-Dock oder sonstige Peripherie ein? Tritt das Problem auch ohne diese verbunden zu haben auf?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Gerät. Nach dem ursprünglichen Verbinden konnte ich wieder auf WPA3 umstellen. Das Gerät bleibt nun bei WPA2, aber alle anderen profitieren wieder von WPA3.

Damit könnte sich wohl das Problem lösen?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
setzt Du ein USB-C-Dock oder sonstige Peripherie ein? Tritt das Problem auch ohne diese verbunden zu haben auf?

Nutze kein Dock. Nur paar Adapter von USB auf C und ein USB C Kartenleser. Sind aber alle nur bei Bedarf angesteckt.
Müsste ich mal beobachten, ob es nur auftritt, wenn sowas verbunden ist.
Könnte ich jetzt so gar nicht direkt sagen.
Kann wohl auch eine Ursache sein?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schlecht Abgeschirmte USB-Kabel und Geräte, stören sehr oft das 2,4Gz W-Lan.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kann wohl auch eine Ursache sein?
wie @dg2rbf schon sagt, ja, es kann. Schau mal, ob sich das Verhalten ohne die Peripherie eingesteckt zu haben verbessert. Falls ja, musst Du leider sequentiell die Sachen anstecken und gucken, ab wann das Verhalten wieder auftritt. Leider hast das dann noch nicht, dass das letzte Gerät wohl der Verursacher ist, aber Du wärest dann dennoch schlauer.

Übrigens sollte mit 11.3.1 die Resistenz der M1-Architektur ggü. solcher Peripherie noch einmal verbessert worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
wie @dg2rbf schon sagt, ja, es kann. Schau mal, ob sich das Verhalten ohne die Peripherie eingesteckt zu haben verbessert. Falls ja, musst Du leider sequentiell die Sachen anstecken und gucken, ab wann das Verhalten wieder auftritt. Leider hast das dann noch nicht, dass das letzte Gerät wohl der Verursacher ist, aber Du wärest dann dennoch schlauer.

Übrigens sollte mit 11.3.1 die Resistenz der M1-Architektur ggü. solcher Peripherie noch einmal verbessert worden sein.

Ok. Also 11.3.1 ist bereits drauf.
Ich werde es nochmal beobachten, wann das Problem auftritt.
Heute früh war ich ne halbe Stunde dran. Da trat das Problem nicht auf.
Betrifft das nur das 2,4 GHz Band mit den Störungen oder würde es auch das 5GHz betreffen?
Das MBP ist nämlich immer mit 5GHz über AX verbunden.