• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro late 2009 HDMI kein Sound

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Hi, ich suche ein HDMI Kabel, welches einen extra Klinkenstecker hat, da mein Macbook über HDMI kein Ton wiedergibt. Habe schon diesen Adapter von DR. Bott gefunden. Nur der Preis von 50€ ist meiner Meinung nach leicht überzogen. Wisst ihr eine bessere Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das 2009er MBP kann es halt noch nicht. Den Preis finde ich nicht übertrieben, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Andere Lösungen, abgesehen von aktueller Hardware, hängen davon ab: Wo willst Du den Sound hinhaben? Wenn es um ein Home Cineman geht würde ich Videostreams per HDMI und Audio halt per Digital TOSLink übertragen, evtl. direkt zum Receiver oder TV. Ein TOSLink-Kabel sollte nicht mehr als 10 Euro kosten.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Hmm so kompliziert will ich das gar nicht. Ich will einfach das HDMI Kabel an Mac und tv stöpseln und darüber Filme schauen. Der Sound soll aus den tv Boxen kommen. hab es schon mit einem extra Klinken Kabel versucht aber das geht nicht. Darum suche ich ein hdmi Kabel, dass ich an meinen Mini DisplayPort und an den kopfhörerausgang am Mac anschließe.
 

Karajan911

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
7
Sorry, aber die Aussage das ein MacBook Pro von 2009 das nicht kann stimmt so nicht.
Ich habe ein MacBook Pro 15 MID 2009 und es funktioniert einwandfrei. Dazu müßte ich in den Einstellungen nur einmalig den Ton auf HDMI umstellen. Seitdem schaltet das Gerät automatisch den Ton um sobald ich das HDMI Kabel verwende.
Es könnte also eher am Betriebssystem liegen. Ich nutze ML
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da beginne ich mich jetzt doch zu wundern. Bisher war mein Informationsstand der, dass Apple erst bei den MacBook Pro Modellen ab 2010 am Mini-Displayport den Ton mit aufgelegt hat. Das war nachdem der Mini-Displayport von der VESA zertifiziert wurde. Ich will dir nicht widersprechen, denn du musst dein Book selber am besten kennen. Mich würde aber trotzdem interessieren welche Modell-ID dein Book hat.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
tja, die Infos habe ich auch. Irgendwas stimmt da nicht - vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Dingen. Angeblich ist in den MBP vor 2010 nicht einmal die Soundkarte mit dem mDP verbunden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das wusste sogar Apple bisher nicht ;)

http://support.apple.com/kb/HT4241?viewlocale=de_DE

Aber es gab einmal oder gibt noch ein Adapter von Dr. Bott, den man am Minidisplay Port und am Kopfhöreranschluss anschließen konnte und dann einen HDMI Ausgang bereitgestellt hat. So kam dann auch Bild und Ton über HDMI an den TV.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist das MacBook Pro 15" von MID 2009. Und du hast das Book nur per Adapter oder Kabel Mini-DP auf HDMI mit dem Moni verbunden und kannst damit auch Ton übertragen? Wunder über Wunder, aber wenn es geht!!

MACaerer
 

Karajan911

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
7
Mea culpa. Entschuldigung für meine Irreführung. Mit meinem pro geht es wirklich nicht. Hab's gerade probiert. Ich war mir 100%ig sicher. Mit meinem jüngerem Air funktioniert es, aber nicht mit meinem pro. Das habe ich die Geräte verwechselt.
Asche auf mein Haupt, aber ich war mir echt sicher das ich es mit dem pro auch schon mal realisiert habe.