• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro i5 oder i7?

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hallo Apfeltalker,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein MacBook Pro holen. Ich kann mich aber nicht zwischen den Prozessoren i5 oder i7 entscheiden. Hat jemand einen Rat für mich oder Erfahrungen mit einen davon gemacht? Über die SuFu habe ich nicht viel gefunden.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
Dank im Vorraus
funny-leo
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Ich denk die Prozessoren machen nicht viel aus, interessant ist bei diesem Vergleich der wesentlich größere Grafikspeicher ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich denke, dass es im Wesentlichen darauf ankommt, was Du machen willst. Und wieviel Du ausgeben magst. Auch die i5 sind rasend schnell und wenn Du nicht die neueste oder intensivste 3D-Nutzung anstrebst kann Dir der GraKa-RAM egal sein. Falls Geld allerdings nicht ganz so wichtig ist und Du Dich für den i7 entscheidest, dann bekommst Du nicht nur die schnellste CPU, die es für mobile MACs gerade gibt, sondern auch den größten GraKa-Speicher. Glücklich kannst du mit beiden Typen werden! Das gilt übrigens auch für den Core2Duo im 13,3" MBP.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hmmm... Danke erstmal. Also intensive 3D Grafik bräuchte ich nicht. Vielleicht ab und zu ein paar Spiele spielen, aber jetzt keine Grafikaufwendigen Programme, wie z.B. Bilder bearbeiten o.Ä.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen?
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
naja Erfahrung nicht aber was du auch bedenken solltest ist wie lange das halten soll....
wenn du es länger behalten willst solltest du die beste Konfiguration besorgen die du dir leisten kannst (möchtest).
das muss nicht die high end variante sein aber wenn du weist. du möchtest vllt in einiger zeit etwas z.B. Grafik intensiveres machen dann solltest du den i7 nehmen.

auch weil sich nicht nur dein Anspruch ändern könnte sondern auch der der Programme die drauf laufen sollen.

hoffe ich konnte helfen LG Patrick
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke Patrick. Ich denke über deine Worte nach :)
Aber ich habe schon einen starken Desktop PC bei mir stehen. Mir kommt es darauf an, auch unterwegs flott herumzusurfen oder Dokumente ohne Ruckler zu bearbeiten.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
naja PC ist ja auch nicht gleich mac :D aber wenn du mit dem PC zufrieden bist und es wirklich nur für kleinere dokumente unterwegssein soll dann reicht auch ein i5 locker... also die sind jeder eine klasse für sich.
ich bin hier mit 2,26 C2D schon zufrieden ;)

LG Patrick
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich bin nicht soo zufrieden mit dem PC(Win Vista Core2Quad :( ) Ich möchte aber auch einige Spiele spielen, nicht nur Dokumente.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
dann solltest du wahrscheinlich doch mit dem i7 und besserer grafik gehen. also wenn du selbst sagst du kannst es dir leisten dann nimm es ruhig wel der schlimmste fall wäre das du einen zu schnellen mac hast :D und auch die vista spiele mit bootcamp. der schnellste PC ist schließlich ein Mac ;)

LG Patrick
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Patrick schrieb:
dann solltest du wahrscheinlich doch mit dem i7 und besserer grafik gehen. also wenn du selbst sagst du kannst es dir leisten dann nimm es ruhig wel der schlimmste fall wäre das du einen zu schnellen mac hast :D und auch die vista spiele mit bootcamp. der schnellste PC ist schließlich ein Mac ;)

LG Patrick

Danke für die schnelle Antwort Patrick. Ich denke ich werde kein Bootcamp benutze, da ich ja am PC auch spielen kann. Und beliebte Spieletitel gibt es doch auch für Mac, oder?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nimm den kleinsten i5, die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind zwar da, aber das Argument das das i7 länger halten soll funktioniert nicht. In 3 Jahren werde beide von neueren Generationen nicht nur überholt sondern überrundet sein, wenn es an Leistungsfressende Dinge geht. Für die meisten Anwendungsfälle reicht auch jeder Core 2 Duo der Vorgänger aus. Ich habe ein 2,53GHz 15" gegen ein i5 2,4 tauschen wollen, nach mehrere Tagen testen musste ich feststellen, dass man bei 95% der Arbeiten überhaupt keinen Unterschied merkt. Für alle Routinearbeiten reicht heutzutage jeder in einem MacBook verbaute Prozessor.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke Ares83. Also bei den alten Modellen ist kein Unterschied? Denn dann würde ich einen älteren holen, weil die neuen teuerer sind.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Der Unterschied ist doch nur, dass die alten Prozessoren etwas mehr Strom fressen, oder?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Stromverbrauch ist in etwa gleich, die Leistung ist bei den neuen deutlich größer, kommt aber erst bei Multicore Anwendungen richtig zur Wirkung. Kommt halt auf deinen Anwendungsfall an. Was möchtest du denn damit machen?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Keine Prozessoraufwenige Programme. Mehr surfen und ab und zu paar Spielchen.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Hast recht gibt auch gute Spiele 4 mac aber trozallem
würd ich bei den neuen bleiben da sich auch deine Anwendungsbereiche kurzfristig ändern können und dann waerst du grruesstet.

Ich mein ja nur das du davon laenger was hast.

LG Patrick