• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Gebrauchtanschaffung

Mykrow

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk Community


ich habe mich erst kürzlich bei Apfeltalk.de angemeldet weil ich einen Rat suche
Ich möchte mir ein Macbook Pro zulegen, am besten gebraucht weil ich nicht genügend Geld für ein neues habe.


Ein bisschen zu mir:


Ich bin derzeit auf einer Medienschule dort lerne ich den Umgang mit den gänigen Design Programmen und dem Mediendesign allgemein, es ist sozusagen die 11. Klasse für mich welches auch als erstes Ausbildungsjahr vom Ausbildungsbetrieb anerkannt werden kann. Danach beginne ich vorraussichtlich meine Ausbildung, falls das nicht klappen sollte besuche ich die Fachhochschule Gestaltung in demselben Gebäude. Ich habe freude am Produzieren von Medien und am ausprobieren von vielen Sachen.




Hier sind noch ein paar Fragen:



1. Sind die alten Versionen vom Macbook Pro 2009< immernoch gut zu gebrauchen auch im Jahre 2013? (für Adobe Photoshop,Illustrator,InDesign,Videoschnitt oder auch gelegentliche Spiele Counter-Strike Source etc...?)

2. Lieber 13 Zoll oder 15 Zoll?

3. Und hat vielleicht noch irgendwo Tipps wo ich billig gebrauchte Macbooks finden kann? bis 1000€

4. Ist ein Macbook überhaupt das richtige für mich?


Und jetzt zu dem wozu ich mein zugünftiges Macbook in Zukunft brauchen werde wie schon oben beschrieben: Medien(Design), eventuelles Spielen ,Dj'n, Surfen.


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)




MFG

Mykrow​
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Hart an der Grenze. Bis 1000 Euro findest Du außerdem viel aktuellere Modelle. Wenn das 13" auch in Frage kommt, bekommst Du für den Preis das Teil ja fast schon neu (MM & Saturn 1.049 Euro neu). Aber die 2009 Modelle... da läuft ML gerade so und die genannten Spiele - na ja... ein MacBook ist eh schon keine Zocker Maschine...

2. Musst Du wissen was Dir reicht oder nicht. Wenn Du zu Hause einen externen Monitor hast, kannst ja Dir mit 13" Mobilität erkaufen. Wenn Dir bisschen mehr Größe & Gewicht nichts ausmachen, kannst auch für unterwegs den größeren 15er nehmen... Geschmacksache...

3. EBAY, Ebay Kleinanzeigen, Quoka, apfeltalk, Kleinanzeigen, Apple Refurbished... etc

4. Kannst Du mir sagen ob ich Rosenkohl mögen werde? ;) ... Ist schwer zu sagen, ob ein MBP das Richtige für Dich ist. HJast Du Dir ein MacBook mal angeschaut? Damit herum gespielt? Dich mit dem OS X vertraut gemacht? Gibt es alle Programme die Du brauchst auch für OS X? Kannst Du Privat & Schule alle Dateien öffnen mit OS X Programmen?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Wenn du keinen externen Bildschirm benutzt, dann würde ich kein Macbook kaufen. Hatte 6 Jahre lang Macbooks, mittlerweile stimmt mMn das Preis/Leistung Verhältnis nicht mehr!

Ich würde keine 1000€ für die mikrige Auflösung von 1280:800 ausgeben und dann noch Glare.

Arbeite viel mit Photoshop CS,Lightroom, PTGui etc nur auf dem Laptop Bildschirm von meinem Dell 15R SE.

Dieser hat Full HD auf 15 Zoll und ist matt, und kostete mich 600€, habe mir noch für 150€ eine 256gb SSD und für 50€ 16gb Ramm eingebaut und seitdem macht Bildbearbeitung viel mehr Spaß als mit allen Macs die ich davor hatte.

Nachteile sind: Nicht so schön, 3h Akkulaufzeit, Touchpad ist schlechter, kein Alu, trotzdem gut Verarbeitet.

Und mit Windows 8 arbeite ich genaussogut wie mit Lion...
Alternativ wäre das 15er Pro mit matten High Res Display
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachteile sind: Nicht so schön, 3h Akkulaufzeit, Touchpad ist schlechter, kein Alu, trotzdem gut Verarbeitet....

Paar schlechte Dinge, aber trotzdem gut verarbeitet :D ....
PS: Es kommen noch dazu, extrem schlechte Spaltmaße und eine schwammige Tastatur samt Flexing selbiger (Spaltmaße und Flexing der Tastatur wurden in allen Test`s moniert).

Ich denke ein gutes Gerät das Dell - aber eben ein 900 Euro Gerät - für den Preis gut - aber entspricht eben auch diesem Preis...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Soviel macht die Tastatur jetzt nicht aus, beim schreiben merke ich überhaupt kein Flexing und nach 25 Seiten Seminararbeit tippen hat mich die Tastatur überhaupt nicht gestört.
Effektiv habe ich 580€ (Quipu und Gutschein)für
Full HD
i5 m
6gb Ram
750gb Festplatte
bezahlt

Und das Display ist besser als das des normalen 15er 1879€ Macbook Pro...
Und darauf kommt es mMn an wenn man viel mit Bildbearbeitung zu tun hat und nicht die Tastatur..
Muss hald jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
 

Mykrow

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
2
Ich bin noch sehr unentschlossen ob nun Mac oder Windows, Obwohl mich ios x persönlich mehr anspricht, da es so gut wie NIE abstürzt und dadurch Datenverluste verhindert werden, Ich denke über Viren brauchen wir garnicht reden.

Aber da ist dann noch der Preisfaktor, als Schüler hab ich jetzt nochnicht so viel Geld und bin noch sehr sehr am grübeln.
-

Ich hab mir auch schon ein paar Impressionen vom Macbook geholt teils aus dem Internet teils von einem Freund, Ich finde das Arbeiten auf einem Mac viel entspannter als auf einem Windows Rechner.

Jetzt stell ich mir noch die Frage sind Macbooks wirklich so langlebig wie man es immer hört?
Auf einem Windows PC wird das System schon nach einem Jahr merklich langsamer.. und beim Mac?

Und wie sieht es in ca. 5 Jahren aus, ist das Macbook dann immer noch gut zu benutzen oder müsste man es schon ersetzen? (abgesehen von dem akku)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auch. Mac ist nicht wirklich langlebiger, da Apple gerne mal "alte Zöpfe abschneidet". Adobe hat heute CS2 für Lau rausgehauen, läuft auf OSX 10.7 und 10.8 nicht mehr. Auf Win 8 noch tadellos.


Ein Windows pc läuft bei normaler Pflge übrigens lange tadellos. Ein Mac wiederum kann man auch verhunzen.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ich hab mir auch schon ein paar Impressionen vom Macbook geholt teils aus dem Internet teils von einem Freund, Ich finde das Arbeiten auf einem Mac viel entspannter als auf einem Windows Rechner.

)

Ein MATTES Full HD Display und dazu eine rasend schnelle SSD, das ist Entspannung pur kann ich dir sagen ;)

Also wenn du unbedingt einen Mac willst, dann das 15er High Res in matt und dann eine SSD einbauen...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also wenn überhaupt ein Mac dann würde ich dir zu einem 15" MacBook Pro aus 2011 raten.
Warum?
-i5 oder i7 Prozessor Sandy Bridge ( Auch i5 wird für dich reichen)
-Große GrafikKARTE ( und kein chip wie in den 13" Modellen bzw. Modelle zuvor hatten noch 265MB VRam)
-Erstmals bis 16GB RAM aufrüstbar
-angenehme Größe von 15" (evtl. einen externen Bildschirm für den Schreibtisch)

Kostet aber leider um die 1200€
Also entweder gehst du noch etwas Kohle scheffeln und gönnst dir dann das Prima MacBook oder du investierst garnicht erst soviel und suchst dir ein nettes Laptop mit Win drauf. Evtl ein Thinkpad weil das auch noch ganz nett aussieht ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Mit einem Thinkpad wird er aber nicht spielen koennen oder?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kommt auf die Ausstattung an - wieso nicht? Und fuer CSS reicht es alle Male.