• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro gebraucht gekauft - Altdaten des Besitzers löschen

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo Leute,

folgendes:

Ich habe mir heute ein neues Macbook Pro in 15 Zoll gekauft. Baujahr 2011, "volle Hütte" und sehr guter Zustand.

Gekauft wurde das Ding nach vorheriger Besichtigung über ebay Kleinanzeigen.

Verbaut sind 2 Festplatte. Eine OCZ Vertex 3 SSD und eine Hitachi 500 GB HDD anstelle des Laufwerks. Es gab aber noch dieses Hardwrk Laufwerk dazu.

Die Sache ist nun: Es war Mac OS X ML installiert und es scheint auch eine blanke Installation zu sein, aber wenn ich mir den Inhalt der SSD ansehe, dann sind wohl noch Daten des Vorbesitzers drauf. Musik, Fotos und ein paar Apps belegen ca. 20 GB. Ich will dieses unnötige Zeug jetzt natürlich weg haben.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, eine komplett neue Installation über das Laufwerk mit der mitgelieferten DVD zu unternehmen. Problem ist aber: Die DVD ist leider nicht dabei.

Am liebsten wäre mir also ein Programm, welches die Daten des Vorbesitzers aufspürt und ich diese dann löschen kann. Gibt es sowas? Wie kann ich sonst vorgehen?

Danke schonmal Leute!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hast du eine Ahnung wie das MBP im Originalzusatnd war. Was war ursprünglich für ein Betriebssystem drauf. ML wird an den letzen Besitzer gekoppelt sein.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Im absoluten Originalzustand höchstwahrscheinlich Snow Leopard.

Ich habe mich jetzt einfach überall angemeldet ( also App Store, iTunes usw. ). Kann es da irgendwie Probleme geben, insofern, dass der Vorbesitzer jetzt auch Zugriff auf meine Sachen hat?

Kann man sich irgendwo die Accounts anzeigen lassen, die mit dieser Mac OS X Installation verknüpft sind?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Mactracker meint dazu:

ein 15´´MBP early 2011 (8.2) wurde noch mit Snow Leo (10.6.6.) ausgeliefert;

ein 15´´MBP late 2011 mit Lion (10.7.2.).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ist ein Macbook Pro Anfang 2011 :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Bei Snow Leopard müsste meines Wissens CD's dabei sein, kenne mch aber mit dem system nicht uas.
In deinem fall wäre es sicher einen Cleaninstall zu machen. So ginge ich vor. ML müsstes du dir dann im App-Store kaufen, weil es mit der AppleID verknüpft ist.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich von einem Macbook Pro komme. Mountain Lion und auch Lion habe ich schon im AppStore gekauft.

Normalerweise müsste hier natürlich auch eine Snow Leopard DVD dabei sein, aber die hat er wohl verschmissen.

Wie gehe ich nun vor?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Um an eine legale ML zu kommen wirst du dir ML nochmals kaufen.
Und lade dir bitte keine Cleaner oder Verschlimmbersserungen runter um irgendwas zu bereinigen. Das schadet nur und bringt keinen Nutzen.

Edit: wenn du ML bereit hast kannst du dir das immer wieder installieren. Also brauchst du es nicht erneut zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mountain Lion habe ich bereits gekauft auf meinen Account. Ich kann es laden, aber wie bekomme ich das installiert?

Problem ist, ich habe keine DVD Rohling und auch keinen USB Stick da. Kann ich trotzdem irgendwie die Platte platt machen und dann OS X installieren?

Wenn ich mir jetzt ML lade aus dem AppStore und auf installieren klicke, löscht der dann den Inhalt der Platte momentan und schreibt neu drüber?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ist ein Macbook Pro Anfang 2011 :)
Dann solltest du dem Verkäufer klar machen, dass die Snow Leopard-DVDs (MacOS X Install DVD und MacOS X Applications DVD) zwingend zum Verkauf dazugehören sollten- diese sind grau bedruckt und an den jeweiligen Rechner, mit dem sie ausgeleifert wurden, gekoppelt.

Alternativ, falls verlegt/verloren oder so, gibt es aber Snow Leopard -wieder- über den apple-Store um 18.- zu beziehen- am saubersten wäre ein clean install auf Snow Leo, von dem du dann auf Wunsch auch direkt auf Mountain Lion, was du kaufen müsstest, upgraden kannst.

Auf deine gültige apple-ID sollte der Vorbesitzer keinen Zugriff haben-allerdings wäre evtl. zu prüfen, ob der Mac noch mit dessen ID verknüpft ist, kenne mich dazu mit Geräten aus 2er Hand zu wenig aus, aber auch das wäre bei Formatieren und clean install dann nicht mehr Thema, imho.

edit: ich tippe zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: raven

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Kann ich alternativ mir eine ML-Installations DVD oder Installations-USB Stick erstellen?

Wird das damit auch klappen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Du kannst ML einfach drüberbügeln mit deine ApplID. Die Daten vom Vorbesitzer werden dabei nicht gelöscht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann hat es ja keinen Sinn, wenn die Daten immer noch da sind :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Dann hat es ja keinen Sinn, wenn die Daten immer noch da sind :(

Versuche dem Verkäufer kalr zu machen, dass du die DVD benötigst. Ansonsten bei Apple sie erneut kaufen.
So bist du nie sicher ob du ein sauberes System hast ohne Cleaner oder sonstigen Müll.

Edit: Mit Discmaker kann man einen bootbaren USB-Stick erstellen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nachsatz:

SuckOr, auch wenn es etwas umständlich erscheinen mag, aber der Rabe und ich sind uns in unserem "Paarlauf" einig, dass das (#15) die sauberste Lösung, ohne irgendwelche Altlasten/Vorbesitzerspuren ist.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn ich mir diese bestelle, dann kann ich einfach wie gehabt loslegen? Gibt es die auch bei amazon?

Reicht es nicht einfach, wenn ich mir eine ML Installations DVD mache? Es soll ja die Möglichkeit geben..