• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro externe Monitore

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich habe ein MacBook Pro 15" 2015 und möchte mit dafür noch externe Monitore zulegen.

Laut der Seite von Apple kann man bis zu zwei Monitore mit einer maximalen Auflösung von 3840x2160 Pixeln anschließen.

Könnte ich rein theoretisch drei Monitore anschließen, einen mit den 3840x2160 und zwei weitere mit je 2560x1440?

Man könnte ja rein theoretisch diese auch per Daisy Chain verbinden.





Mit freundlichen Grüßen
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich habe das Late 2013 MB 15 Zoll an 1 Display (38400x2160) angeschlossen und das läuft super. Aber daneben noch 2 weitere QuadHD Displays anzuschliessen würde mein Gerät wohl ziemlich in die Knie zwingen sofern es überhaupt geht. Dein MB ist natürlich noch etwas schneller aber ich würde mir eher ein IMac oder Mac Pro holen, wenn du so viel Power benötigst um so viele Displays vernünftig zu bepowern.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die 2014er/2015er 15" MacBook Pro Modelle mit dedizierter Grafikkarte schaffen laut Macrumors zwei 4K (3480x2160) Monitore mit 60Hz zu betreiben. Ob ein weiteres Display per HDMI betrieben werden kann, weiß ich allerdings nicht. Daisy Chaining wird aber, wie bereits erwähnt, nicht funktionieren, es sei denn du verwendest zur Verbindung der Monitore Thunderbolt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Lustigerweise funktioniert Daisy Chaining mit Displayport am gleichen System (MacPro 5.1 GTX980) unter Bootcamp mit Windows 10 problemlos mit zwei DP Monitoren unter OSX werden sie nur gespiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Monitor Problem scheint ein größerer Akt zu werden bis ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Eine andere Option wäre ein UHD TV als Monitor zu nehmen, aber das funktioniert auch nicht so wie ich mir das überlegt habe, da das MacBook Pro per HDMI nur 30Hz unterstützt.

Vllt reichen ja auch zwei Monitore, die man per DisplayPort/Thunderbolt anschließen kann.

Falls ich eine anständige Lösung für mich gefunden hab werde ich natürlich auf dem Laufenden halten.




Mit freundlichen Grüßen
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
und......?

Hast du eine Lösung gefunden?

Würde mich auch interessieren!
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Also bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir vollends gefällt, aber ich habe eine Richtung in die es gehen wird.

Zur Zeit würde ich diesen Monitor bevorzugen:

LG 34UC87-B


Allerdings brauche ich zwei Monitore und den zweiten vertikal, für lange pdf-Dokumente, bloß weiß ich nicht wie es sich verhält wenn die zwei Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Allerdings brauche ich zwei Monitore und den zweiten vertikal, für lange pdf-Dokumente, bloß weiß ich nicht wie es sich verhält wenn die zwei Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben.

das Spielt keine Rolle... OSX handhabt das schon :D Hochkant ist auch kein Thema das kann man für jeden Monitor separat einstellen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann die Monitore in den Einstellungen auch anordnen wie man gerade lustig ist...

Der Monitor mit dem weißen Balken ist der "Hauptbildschirm" der weiße Balken lässt sich natürlich auch beliebig auf jeden andern Monitor legen....

Bildschirmfoto 2016-03-27 um 20.44.57.png
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Ok super, und dann kann ich in dem selben Menü auch die Rotation einstellen?

Wie würde sich denn die Auflösung selber regeln, wenn ich zum Beispiel den einen Monitor auf die höchste Auflösung einstelle und den anderen nur auf FHD?