• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro externe Festplatte sehr langsam

TomMV

Pferdeapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
78
Hab seit Monterey (denke ich) das Problem das meine externe WD Elements 4TB Festplatte am Mac sehr langsam ist.
Wenn ich auf die Platte zugreifen möchte lädt sie erstmal sehr lange die Ordner und das kopieren oder verschieben dauert für paar GB über 4 Stunden, was davor nie der Fall war.
Des Weiteren wird sie auch nicht mehr ausgeworfen, oder dauert auch mehrere Stunden.
Benutze die Platte als Mediathek an meinen TV und da funktioniert alles ohne Probleme.
Benutze macOS Monterey mit dem neusten Update, einen Adapter auf USB C.
Hab es auch schon mit einen anderen USB Kabel probiert, aber genau das gleiche.
Mit mehreren USB sticks und dem gleichen USB adapter probiert und da kommen die Probleme nicht und dacht das die Platte kaputt ist, aber wenn sie am TV geht und Filme abspielt, denke ich das es an Monterey liegt.
Gibt es eventuell eine Lösung oder hat jemand eventuell auch die Probleme, kann die Platte leider an kein anderen Rechner testen.
Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie ist die Festplatte formatiert? FAT32? ExFat?
 

öpfelbütschgi

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Kennt jemand eine Lösung?

Habe mir ein neues mbp M1 geholt und gedacht, da ich die Platten manchmal auch an WIN anschauen will, könnte ich einmal exFat formatieren. Das füllen der neuen Platte ging noch flott, aber jetzt hängen darauf 2TB fest, die ich nicht mehr bewegen kann, weil alles so langsam läuft. Die Daten, die ich draufgespielt habe, habe ich danach gelöscht. :eek:

Ist das ein bekanntes Problem, gibts da irgendwie Abhilfe?!