• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Ende 2011 einige Tasten funktionieren nicht.

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

ich habe eben alles aufgeschraubt und ausgenommen, die Folien hinter der Tastatur abgenommen aber nach wie vor funktionieren folgende Tasten nicht:

1
Q
A
Helligkeit niedriger
Backspace
Lauter stellen

Und eventuell noch mehr Tasten.

Die Forenbeiträge haben mir bisher auch nicht helfen können. Also Bedienungshilfe etc. bringt nix.
Die Tasten selbst haben den gleichen Anschlag wie andere.
Sie sind mechanisch ganz normal.

Ideen ?
Edit: externe Tastatur funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hatte ich auch schon.

Zunächst prüfen, ob das Kabel von der Tastatur richtig im Stecker sitzt.

Falls OK, zuerst mal den PRAM und SMC Reset machen und schauen, ob das was bringt.

Falls nein, prüfen ob es auf dem Mainboard irgendwelche Anzeichen für einen Feuchtigkeitsschaden gibt.

Falls nein, muss in der Regel eine neue Tastatur verbaut werden.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Hatte ich auch schon.

Zunächst prüfen, ob das Kabel von der Tastatur richtig im Stecker sitzt.

Falls OK, zuerst mal den PRAM und SMC Reset machen und schauen, ob das was bringt.

Falls nein, prüfen ob es auf dem Mainboard irgendwelche Anzeichen für einen Feuchtigkeitsschaden gibt.

Falls nein, muss in der Regel eine neue Tastatur verbaut werden.
Danke, werde ich prüfen und weiter Bescheid geben.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Also:

PRAM negativ
Mainboard defekt negativ

Ich habe nun die Tastatur gewechselt und ich glaube, dass mir dabei der Stecker verreckt ist. Zumindest sehen die Kontakte nicht mehr ganz frisch aus (siehe Foto).

Auf den Kontakten war ein blauer Streifen. Den hab ich leider erst nach einigen "Einsteck-Versuchen" entdeckt.
Gehört der da dran oder muss man den entfernen? Die alte Tastatur hatte den blauen Sticker nämlich auch noch drauf. Jedenfalls ging der neue Stecker ganz easy rein, nachdem der blaue Sticker weg war.

Mit der neuen Tastatur gehen nur noch wenige Taste. Denke das Ding ist hin.

Also meine Frage wäre:

1. Muss der blaue Sticker vom Tastatur Stecker weg?
2. Ist der Stecker der neuen Tastatur nun komplett defekt?
 

Anhänge

  • D90E0611-91E5-481A-ADF5-0EE4686F2083.heic
    1,5 MB · Aufrufe: 11

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich weiß leider nicht wie ich eine .heic Datei öffnen soll. Falls das ein Bild ist, könntest Du das als .jpg anhängen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht nach abgeschabten/abgerissenen Kontakten aus.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich kann leider nicht sagen ob das bereits war bevor ich den Einbauversuch gestartet hab. Ich denke aber durch meine Blindheit hab ich das beim einführen verkackt.

Ich hab eh Schwierigkeiten beim Einfädeln des Tastaturbandes. Gibts da Tipps?

Also wie das klingt ist die Tastatur dann quasi defekt. Ich hab schon eine neue bestellt. Schon mal vorab: den Blauen Sticker an dem Band muss ich wahrscheinlich schon entfernen, oder? Weil mit Sticker hab ich das Teil auf biegen und brechen nicht rein bekommen, wie man sieht ...
 

Benutzer 164005

Gast
Weil mit Sticker hab ich das Teil auf biegen und brechen nicht rein bekommen, wie man sieht ...

Ich hab keine Ahnung von der Montage der Tastatur, allerdings schaut der Stecker ziemlich ramponiert aus. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass du mit Biegen und Brechen das Gegenstück auf der Platine ebenfalls geschrottet hast. Somit bringt dir eine neue Tastatur mit neuem Stecker ggf. wohl nichts, da das entsprechende Gegenstück eventuell auch kaputt sein wird.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ist die Verriegelungsklappe des Steckverbinders vor dem Einstecken denn überhaupt geöffnet worden? Auf dem Bild sieht sie zugeklappt aus. Ohne das Teil aufzuklappen, wird der Stecker natürlich nicht einzuführen sein.

Wie man den Verbinder korrekt aufklappt, kann man z.B. in der Anleitung von ifixit sehen.

Es ist nicht ganz klar, was mit "blauer Sticker" gemeint ist, aber das könnte zur Stabilisierung der Folienkontakte gedient haben. Jedenfalls sind inzwischen die Kontakte 3 und 4 von der Folie abgerissen.

Auf dem Mainboard scheinen außerdem ungewöhnliche Korrosionsspuren zu sein. Insgesamt wohl tatsächlich ein Wasserschaden.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d und ottomane

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hm, Du hast es leider tatsächlich geschafft das Anschlusskabel der neuen Tastatur kaputt zu machen. Leider ist die Ersatz-Tastatur damit auch hinüber. Schau Dir mal die oben genannte Anleitung auf iFixIt ganz genau an.

Generell würde ich empfehlen immer erst mal nach Anleitungen zu schauen, bevor Du an Deinem Mac arbeitest.

Offensichtliche Korrosionsspuren sehe ich jetzt nicht, aber ich kann auch nur das jpg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Feuchtigkeitsränder auf dem Board und rostige Schrauben, sind sehr deutlich zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Dass eine externe USB Tastatur problemlos funktioniert hat bezüglich Wasserschaden keinen Einfluss, oder? Ich meine, kann man so evtl einen Wasserschaden ausschließen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, den vorliegenden Wasserschaden kannst du mit der funktionierenden usb Tastatur nicht ausschließen, denn die verbaute usb Hardware ist ggf. eben nicht davon betroffen, das sind andere Anschlüsse.
nocheinmal, die Symptome deuten auf einen Wasserschaden hin, der Screenshot zeigt deutlich flüssigkeitsschäden, es ist also zumindest davon auszugehen, das ein Wasserschaden vorliegt. Das es durchaus auch noch andere Fehler sein können, dürfte klar sein und der deformierte Anschluss dürfte die Probleme nicht verringert haben.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

also der Einbau einer zweiten neuen Tastatur hat funktioniert. Alle Tasten gehen nun. Ein neues Problem ist nun allerdings aufgetaucht: Der Power Knopf scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich den Mac an den Strom anschließe, beginnt er zu laden und er schaltet sich ein. Ich kann auch den Akku trennen und er schaltet sich trotzdem ein. Ich kann ihn aber nach dem herunterfahren nicht über den Power Knopf starten.

Ist da was bekannt was das sein könnte?

Gruß
Edit: Wenn ich im angeschalteten Zustand den Power Knopf drücke tut sich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: